Gebärmutterhals verkürzt auf 2,0 cm in 29. SSW? Ist das jetzt ok, oder was?

Hallo ihr Lieben,

ich war letzten Dienstag beim FA, der mir sagte, der GMH sei etwas verkürzt auf 2,5 cm, aber ohne Trichterbildung und MuMu zu. Samstag war ich dann im KH zur Kontrolle, weil ich den ganzen Tag so ein unangenehmes Druckgefühl nach unten hatte, da war der GMH dann noch 2 cm lang, also nochmal kürzer geworden, plus diesmal mit Trichterbildung und MuMu ganz leicht geöffnet..

Ich bin in der 29. Woche und wundere mich etwas, dass hier keiner "Alarm" geschrieben hat, weder der FA noch die Klinik. In der ersten Schwangerschaft ging der GMH zu diesem Zeitpunkt rapide runter von 3,7 cm auf 1,3 cm, dann haben sie mir damals so einen Ring zur Stabilisierung eingesetzt.

Diesmal hat der FA letzten Dienstag nur gesagt, ich solle dann wieder in 4 Wochen wiederkommen und am Samstag in der Klinik hieß es auch, "dann gehen Sie doch so in 2 Wochen nochmal zum Gynäkologen, um das nochmal zu prüfen".

Ich hab jetzt irgendwie Sorge, dass alle den kritischen Moment verpassen und ich hier so normal herumdödele in meinem Alltag mit Vollzeit-Job, nachmittags Bespaßung von meinem 18 Monate alten Sohn, zwischendurch noch Hund und Haushalt usw. und auf einmal geht das schief. Oder denkt ihr, dass der GMH noch lang genug ist, um 2 Wochen abzuwarten?

Danke für eure Einschätzungen!

LG
Antonia

1

also mich wundert das auch SEHR dass hier alle so easy sind. vorallem wenn du das in der letzten SS schonmal hattest...

ich an deiner stelle, würde nochmal zum Gyn gehen und mit nachdruck fragen, wie das genau jetzt weitergehen soll? mit vollzeitjob und kind ist ja mit ruhe und viel liegen (was man normalerweise bei 2cm machen sollte) nicht viel drin.

sei hartnäckig/lästig, weil letztendlich geht es um dein baby. und in der 29ssw nur noch 2cm ist auf jeden fall nicht "alles normal, wir sehen uns in 4 Wochen"

lg

2

Hmmm also für die 29. Woche find ich 2,0 schon etwas kurz, vor allem da er sich ja schnell verkürzt hat bei dir. Hätte erwartet, dass die Ärzte dir sagen, dass du dich etwas schonen sollst.

Aber solange der Muttermund noch zu ist...

Würd mir aber sicherheitshalber eher einen Termin beim FA holen, wenn du dir zu sehr Sorgen machst.

3

ich weiß auch nicht. ärzte sind auch nur menschen und die machen (leider) auch fehler. wenn du ein ungutes gefüh hast, dich weiter voll zu belasten und fröhlich den nächsten termin abzuwarten, was ich total verstehen kann, dann geh nochmal zum arzt und teil ihm mit, dass du sehr beunruhigt bist und welche belastungen zu hause hast und dass du dir mehr aufklärung/transparenz wünschst.

alles gute!

4

Hi

also für mich klinkt das auch etwas kurz für die SSW und vorallem mit deiner Vorgeschichte. Ruf doch bei deinem FA an und frag nach einem Termin am besten morgen oder übermorgen noch, sag am Tel das sich der GMH weiter verkürzt hat und dir große Sorgen um dein Baby machst.

Meine Freundin musste zu dem Zeitpunkt der SS liegen weil sich der GMH drastisch verkürzt hat-sie durfte erst ab der 36SSW wieder aufstehen und laufen.

Wünsch dir alles Gute für den Rest der Kugelzeit

Lg Dani mit Elias (3,5Jahre) und Bauchprinz (fast 28SSW)

5

Ich finds auch sehr kurz.

Ich bin in er 33. SSW und meiner steht bei 5 cm!

6

Sehr komisch. Finde 2cm in der 29ssw etwas kurz.
Meine FÄ bzw alle 4 Ärzte die da arbeiten, hätten dich sofort krank geschrieben, Schonung, Magnesium und bryophyllum verschrieben. Vor allem viel liegen und schonen?
Grad wenn sich in Trichter gebildet hat! Und im kurzen Abstand wieder ne Kontrolle.
Bei mir stellte man freitags nen Trichter fest, aber gmh war noch bei 3,6 oder so. dann Sofort krank geschrieben, und montags wieder hin. Sollte so gut es geht nur Liegen und für das nötigste aufstehen, nichts heben. Bryophyllum ung Magnesium nehmen. Montags wieder zur Kontrolle. Und der Trichter war wieder zurück gegangen zum Glück und der Gmh wieder auf über 4cm.
Jetzt soll ich es immernoch nicht übertreiben und es langsamer angehen lassen.

Alo ich an Deiner stelle würde mich möglichst schonen, wann immer es geht und öfter mal hinlegen.
Dann muss der Haushalt eben hinten anstehen. Das hab ich nun auch gelernt, das Baby ist wichtiger bzw das aller wichtigste!
Ich würde keine 2 Wochen abwarten und warum du nicht krank geschrieben wurdest nach der Trichterbildung verstehe ich nicht.
Ich würde sofort nochmal zum Arzt, sag bei dir wurde im Krankenhaus jetzt ne Trichterbildung festgestellt und der Gmh ist noch etwas kürzer geworden, du sollst das kontrollieren lassen.
Dann soll er nochmal gucken und dich wenn's weiter so ist krank schreiben.
Meine Ärztin macht seit der Trichterbildung auch immer CTG, ob Wehen da sind.

Lg

Sunshine 30ssw #verliebt

7

Hallo,

habe schon länger den Eindruck, daß Frauenärzte ziemlich unterschiedlich "ticken"!!

Habe einen ähnlichen Befund... hatte in der 31SSW einen leicht verk. GBH (3,8) und äußerer Mumu leicht geöffnet. Meine FA riet mir zur Schonung. Meinen Tageskindern sollte ich auch sofort absagen.

In der 32. SSW war der äußerere Mumu wieder zu, der GBH aber nochmals leicht verkürzt (3,7).

Nun bekomme ich eine Haushaltshilfe. Ich soll möglichst viel liegen, keine schweren Dinge tragen, nicht lange stehen, nur kurze Wege gehen....
Und im Vergleich hier bei urbia, ist mein GBH noch recht lang.....
Ich würde an Deiner Stelle auf regelmäßige Kontrolle des Gebärmutterhalses bestehen!!!
Warte keine 2 Wochen!!!

(Mein FA kontrolliert aktuell wöchenentlich und hat mir vorsorglich Lungenreife gespritzt!)

Ganz liebe Grüße
Schnecke079 #winke

8

Vielen Dank für eure Antworten, ja, ich habe auch den Eindruck, dass mein FA hier irgendwas verschläft...
Ich habe dort gestern angerufen und habe nun einen Termin für Freitag, da sehe ich ja dann, wie es weitergeht. Gott, ich wär sooo dankbar, wenn ich mal ein bisschen krankgeschrieben würde... Immer, wenn morgens mein Wecker geht (um 5:45 Uhr), bin ich dermaßen im Eimer, dass ich 15 Minuten brauche, bis ich mich hochrappeln und anfangen kann. Und dann geht das ohne Pause bis abends um 20 Uhr, bis mein Job erledigt, das Söhnchen bespaßt und schließlich im Bett ist.
Dann noch 1-2 Std das Nötigste im Haushalt (halt mal ne Waschmaschine starten oder die Spülmaschine ausräumen oder so) und dann gehts ins Bett, wo dann morgens wieder alles von vorn startet. Ich bin echt abgekämpft im Moment.

Und wenn ich dann lese, dass andere bei GMH-Länge von 3,7 cm ne Haushaltshilfe bekommen, ist das doch etwas seltsam, dass ich weiterhin Vollzeit arbeiten soll. Noch dazu soll ich in 3 Wochen auch noch 2 tage auf eine Messe fahren (vom Job aus): 4 Std Zugfahrt, dann Messe und nochmal am nächsten Tag 4 Std Zugfahrt zurück, da wird mir jetzt schon ganz anders...

Mal sehen, ich hoffe auf nächsten Freitag und vielleicht eine Krankschreibung...

LG
Antonia