Arzttermine während der arbeitszeit

Hallo,
Meine fä macht grundsätzlich nur vormittags die vu's für schwangere. bedeutet, ich muss meine arbeitszeit unterbrechen. Da ich grundsätzlich gleitzeit habe, ist dies auch nicht weiter dramatisch. meine frage jedoch ist, ob mein ag mir die zeit beim arzt wieder gutschreiben muss. laut mutterschutzgesetz darf mir durch die vu kein finanzieller nachteil entstehen. fakt ist aber, das mir die zeit auf dem überstunden konto ja doch aber fehlt und ich dadurch ja doch einen nachteil habe...
Wer kennt sich denn damit ein bisschen aus und kann mir da weiterhelfen?
Vielen dank schonmal im voraus :-)
Lg

1

wenn du es zeitlich es schaffst nicht in der arbeitszeit zum FA zu gehen kann du dir das auch nicht gut schreiben war bei mir auch.....

6

What?#kratz

8

#rofl

2

Also im öffentl Dienst hast Du keinesfalls Minusstunden!!!
Ich musste lediglich die Bescheinigungen von wann bis wann ich beim Arzt war, einreichen und konnte diese Zeit als Arbeitsstunden verbuchen. Das gilt auch für Kollegen, welche nicht schwanger sind. Ausnahmen sind Termine beim Allgemeinarzt, die sich auch auf den Feierabend schieben lassen. Zahnarztbesuche allerdings werden auch wie obenstehend gehandhabt. Einfach in der Verwaltung nachfragen

4

Ich bin auch im öffentl. dienst. Hab ebenfalls eine bescheinigung über die dauer des arztbesuches in der verwaltung abgegeben, aber heute die aussage bekommen, dass ich zwar für die untersuchungen frei gestellt werde, jedoch keine zeitgutschrift erhalte...
Glaub da muss ich wirklich mal beim personalrat nachfragen. wenn das jetzt alle 4 wochen mal ne stunde wäre, dann würde ich es einfach akzeptieren und gut ist.
Aber bei meiner fä wartet man gut und gerne mal 3 stunden :-(

5

also ich bin auch im öffentl. Dienst, und bekomme die Stunden gutgeschrieben, wenn sie innerhalb unserer Kernzeit sind.

Also bei uns ist es so, dass wir morgens kömmen können wann wir wollen, aber um 9:00 da sein müssen, da beginnt die Kernzeit. Die geht dann bis 15Uhr, vorher dürfen wir auch nicht einfach so gehn.

Der einzige Unterschied ist der Freitag, da wäre Kernzeit von 7.30 bis 13uhr.

Hatte heut auch ne VU um 14uhr, und bin erst nach 15uhr wieder zur Dienststelle gekommen, da bekomm ich die Stunde von 14-15uhr gutgeschrieben/zurück
und falls mir sonst was fehlen würde (wenn ich beispielsweise später gekommen wäre und daher keine 8.45h gearbeitet hätte) dann hätt ich auch pech.

LG Svenja

weitere Kommentare laden
3

Also ich darf ohne probleme und ohne Zeitverlust zu den terminen. Auch zur krankengyn darf ich in der arbeit. Das war bei uns selbstverständlich das die VUs arbeitszeit sind.

habt ihr einen BR? Da würde ich nachfragen.

7

Sorry, aber ich finde das unverschämt. Die Regelung im Mutterschutz wurde für die Frauen geschaffen, die es außerhalb ihrer Arbeitszeit gar nciht schaffen zur Vorsorge zu gehen.

Wenn du Gleitzeit hast, dann sollte es ja wohl möglich sein, die Termine ohne groß in die Arbeitszeit reinzukommen zu legen. Ich hab immer versucht, meine Termine so zu legen, dass die Arbeit trotzdem normal lief, man muss nicht jeden Vorteil ausnutzen, den man hat. Kein Wunder, dass die Chefs dann nimmer begeistert sind, wenn eine Angestellte mit dem Mutterpass um die Ecke kommt!

11

Wenn du meinen beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest du dir deinen kommentar sparen können...

Wir haben auch eine kernzeit.... hm, also muss ich da nochmals nachhaken.
Vielen dank allen.

13

Und wenn du meineAntwort richtig gelesen hättest, dann hättest du dir deine schnippischen Antwort sparen können! Leg deine Arzttermine außerhalb der Kernzeit und gut! Solche Schmarotzer, die dann städnig whrend der Kernzeit ihre Termine wahrnehmen sind es, die allen anderen das Leben unnötig schwer machen! Und man kann mit jedem FA reden, dass es aus beruflichen Gründen nicht anders geht und man den Termin eben sehr früh oder nachmittags braucht, dafür hat auch der FA oder die Sprechstundenhilfe Verständnis!

9

ganz aktuell:

gleiches problemhatte ich auch.wenn ihr kernzeiten habt,sprich ihr zu einer gewissen zeit anwesend sein müüßt,dann darf die zeit nicht abgezogen werden o nachgearbeitet werden. wenn ihr nur gleitzeit ohne kernzeit habt hast du schlicht pech.
wurde vompersonalrat u anwalt geprüft, ist rechtens so.
vg