Bitte muntert mich mal auf, nichts für Schwache Nerven, Risikogeburt meiner Schwägerin.

Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mich mal ein wenig aufmuntern. Wer eh schön Ängste und Bedenken die Schwangerschaft über hat, der sollte sich meinen Beitrag lieber nicht durchlesen.

Meine Schwägerin hatte am 2.6. ET und war auch an diesem Tag im Krankenhaus.. die Ärzte meinten alles ok, Herztöne vom Baby auch.. also wurde Sie wieder heim geschickt.. gestern am 4.6. musste Sie zur kontrolle zum Frauenarzt.. Dort ging der Fahrstuhl nicht.. sie ist zu Fuß die Treppe hoch und gleich ins Arztzimmer. Dort bemerkte Sie das es ihr schlecht ging und in dem Moment klappte sie auch schon ab. Es hat einige Zeit gedauert bis Rettungswagen und Notarzt gekommen sind.. Sie wurde sofort ins Krankenhaus zur Not Op gebracht.. Sie und das Baby hatten keinen Puls mehr. Die kleine wurde sofort zu Spezialisten nach Jena ins Krankenhaus gefahren und versorgt, für meine Schwägerin das schlimmste in ihrem Leben- sie wachte auf ohne Bauch und Baby. Mittlerweile geht es meiner Schwägerin den Umständen entsprechend gut, die kleine Nele wiegt 3770 g und misst 53 cm.. um bleibende Schäden der kleinen auszuschließen oder einzudemmen wurde sie jetzt auf eine Körpertemperatur von 33 grad runter gekühlt bis donnerstag abend. Jetzt heißt es Daumen drücken das alles mit der kleinen ok ist und sie keine Schäden davon getragen hat.

Ich war gestern fix und fertig und wusste gar nicht wohin mit meiner Angst, hoffentlich hat das mein kleines muckelchen im Bauch nicht mitbekommen?!

Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Runterkühlen von Babys???

Die Gerichtsmedizin hat die Ursache "Plazentaablösung" festgestellt.

1

Guten Morgen,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Runterkühlen der Körpertemperatur, aber die Uniklink in Jena ist schon spitze. Die Ärzte dort wissen was sie machen und ich würde Ihnen jeder Zeit mein Kind anvertrauen. Deswegen habe ich mich bei meiner Großen schon für die Entbindung in Jena entschieden und werde auch jetzt wieder dort entbinden.

Ich wünsche deiner Schwägerin alles Gute und natürlich auch der kleinen Nele.

LG chiara ( bei der über die Geburt auch alles schief gelaufen ist und zum Glück die Superärzte von Jena hatte)

2

Der Sohn meiner Freundin wurde auch runtergekühlt! Er hat keine bleibenden Schaden behalten soweit man es jetzt schon sagen kann! Festlegen tut sich da ja kein Arzt!

Drücke die Daumen das alles gut geht!

3

danke das ihr mir so schnell geschrieben habt, die krankenschwestern und der chefarzt vom krankenhaus haben uns auch gesagt das es in jena die besten ärzte gibt und sie einen davon erwischt haben, zufälliger weise kam der sofort als sie schon bei der Frauenärztin am Boden lag! Ich habe mich auch gestern schon mal im Internet erkundigt und belesen mit dem runter kühlen, das verbessert die Chancen um das doppelte. lg

4

Was fuer eine Tragödie! Mein Beileid geht an deine Schwägerin und ihre Familie! Hoffentlich wird die Kleine ohne Schäden davon kommen.

Du solltest dich aber beruhigen- sie es doch mal so: wie hoch sind die Chancen, dass sowas Schreckliches gleich zweimal in einer Familie in kurzer zeit stattfindet? Statistisch gesehen bist du aus dem Schneider- geniesse also deine Schwangerschaft sorgenfrei oder unterstütze deine Schwägerin wenn/falls sie dich braucht.

5

Erstmal guten Morgen,

meine Daumen für deine Schwägerin und die kleine Neele sind auf jeden Fall gedrückt. Super dass die Lütte von Gewicht und Groesse her schon reif für eine Geburt war, das wird helfen!
Solche Sachen passieren selten, durch Internet und Foren hat man allerdings immer das Gefühl, dass soetwas andauernd vorkommt. Hier häufen sich eben die Erfahrungsberichte, auch um solche Erlebnisse zu verarbeiten. Ich habe einen ähnlichen Fall damals als mein Sohn geboren wurde ebenfalls miterlebt. Eine Frau aus meinem GVK kam zwei oder drei Tage nach mir in die Klinik zur Entbindung, unter den Anfangswehen ging es ihr sehr schlecht, also wirklich ungewöhnlich schlecht und am MuMu tat sich null.
Gott sei Dank erbarmte sich unsere Hebamme dann sie mit in den Kreißsaal zu nehmen, Herztöne ihrer Tochter schon fast nicht mehr messbar, Vollnarkose, Kaiserschnitt! Ebenfalls Plazentaanloesung. Die Kleine musste auf die Intensiv, aber sie hat alles gut überstanden und keinen Schaden genommen!
Bei ihr war es sogar so, dass man die Ablösung vorher sehen konnte, schon Wochen vor der Entbindung hat sie mir erzählt, dass ihre Kleine bei den Untersuchungen nicht genügend gewachsen sei und man eine Verkalkung der Plazenta vermute. Ihr Arzt hat wohl aber geglaubt es sei noch Zeit.

Was ich damit sagen will: Solche Sachen geschehen selten plötzlich, meist erkennt man schon vorher etwas und überwacht die SS genauer. Das es bei Deiner Schwägerin anders war heißt nicht, dass das die Regel ist.

Es wird dir und deinem Baby nicht auch geschehen!
Ich wünsche Euch alles Gute und Deiner Schwägerin ganz viel Kraft!

6

Mann....
das glaub ich dir, dass der Schreck jetzt tief sitzt. Aber du musst dir mal das "Glück" deiner Schwägerin vorstellen, dass das in einer Arztpraxis passiert ist.
Soweit ich weiß ist eine Plazentaablösung eine Komplikation, die zwar selten ist, aber theoretisch immer passieren kann und bei der man echt wenig Zeit hat Mutter und Kind zu retten.
Gar nicht dran zu denken, wenn sie statt beim Arzt woanders gewesen wäre.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es der Kleinen bald besser geht.

Und du, gönn dir ein wenig Ruhe, das können du und dein Krümel nach dem Schreck brauchen.

Lg

7

Oh,je das ist ein Schock das glaube ich dir sehr,aber ich muß erlich so hart wie es ist sagen...das ein Baby zubekommen oder schwanger zu sein kein Zuckerschlecken ist.Man(n) muß sich immer vor Augen halten das sowas auch sehr schlimm enden kann,Gott sei Dank tut das keiner sonst würde keine Frau mehr ein Kind bekommen wollen vor lauter Angst und Sorge.Es ist immer eine Risiko,aber auch da haben wir so tolle Ärzte die wissen was zu tun ist und retten uns mit Baby.Ich wünsche dir eine schöne SS,mache dich nicht verrückt und der kleinen Nele und der Mama alles,alles Gute...#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

glg von Herzen Blumela