hallo ihr lieben,
wollt kurz eure Meinung hören. Hab grad mal wieder ne Einladung vom Arbeitsamt bekommen, mit der Aufforderung meinen Mutterpass mit zu bringen um ihn vorzulegen.
zu Beginn der Schwangerschaft und drei Wochen später haben Sie schon eine Kopie vom Mutterpass gemacht.
Ich sehe ja ein das sie den Nachweis wann der Geburtstermin ist brauchen.
aber jetzt???
ich finde wie meine Schwangerschaft verläuft ect. geht die doch nichts an!!
oder sehe ich das zu verbissen?
danke für eure Meinung!!
lg Inamon05
Mutterpass Arbeitsamt vorlegen??? was haltet ihr davon?
hallo...
das ist doch nix schlimmes...ich würde ihn vorlegen ...wer weiß, vlt hattest du ne FG und verheimlichst dies?!?!? also so als bsp
nimm ihn mit, zeig ihn und gut ist...
lg
Schreib denen mit welcher Begründung Sie Deinen Mutterpass sehen wollen, immerhin hätten Sie schon Kopien. Wenn die schlampig arbeiten, kann das nicht Dein Problem sein.
Und nur weil sich diese Institution Arbeitsamt schimpft dürfen die noch lange nicht alles.
Ich habe auch Einladungen zu Gesprächen bekommen wegen Umschulung. Denen habe ich eine Kopie des Mu-Pass mit vor.Entbindungstermin geschickt und gleichzeitig erklärt, dass ich während meiner SS mit Sicherheit keine Umschulung mache und danach erstmal in Elternzeit gehe. wir können frühenstens in zwei Jahren über Umschulung nachdenken, aber dazu brauche ich jetzt keine Gespräche, sondern dann wenn es akut ist.
Seit dem habe ich Ruhe.
lg Nepi
Geht mir genauso!
Ich habe ihn nicht vorgelegt, nur die Kopie wo ET und MuSchu drinnensteht diese Seite und eine Bestätugung vom FA!
Ich bin momentan krankgeschrieben, und muss jeden Fehltag für den Bewerbungskurs nachholen! Super!
Aber vielleicht weißt Du das ja, wenn ich länger als 6Wochen AU habe, bekomm ich ja Krankengeld. Da sind ja normal 30% Abzug vom Gehalt. Soweit ich weiß, entspricht bei ALG1 das Krankgengeld genau den Betrag des ALG1.???
diesen blöden Bewerbungskurs muss ich auch gerade machen...
die handeln auch immer gleich!! Wahnsinn, obwohl alle schon sagen, wofür das noch.. beantworten kann des keiner.. naja!! aber wie des ist mit dem Geld nach 6 Wochen krank sein ist, weis ich leider nicht. aber zählt da die Krankenkasse nicht?
lg
Hi,
ja du bekommst fast den gleichen Betrag Krankengeld wie ALG1.
Dein ALG1 setzt dann aus und nach der Krankheit geht es weiter und du musst dich neu arbeitslos melden und alles neu beantragen. Hab ich alles schon durch....
LG Anika
Das einzige, was das Arbeitsamt vom Mutterpass einsehen darf ist der ET. Alle anderen Daten haben sie weder zu interessieren, noch dürfen die in deiner Akte vermerkt werden. Alles andere außer ET muss dann in den Akten geschwärzt werden, so lautet das Gesetz. das heißt, du kannst den Mutterpass gern mitnehmen aber da es DEIN persönliches Dokument ist, hast du das Recht, ihnen alle anderen Daten außer den ET nicht zugänglich zu machen. Du darfst sogar verlangen, dass sie dir zeigen, was sie davon kopiert haben.
Den Mutterpass dürfen sie gar nicht einsehen! Der ET kann auf einem Attest oder so steen, aber der Mutterpass geht sie nichts an!
Hallo,
ich würde den Mupa nicht vorlegen, sondern mir eine Bescheinigung vom Arzt holen üben den ET. Die Agentur für Arbeit sollte eigentlich wissen, dass sie keine Einsicht in den Mupa verlangen dürfen.
LG Ella
ja genauso ist es! hol dir eine bescheinigung von deinem fa und verlage das geld dafür vom arbeitsamt zurück. die haben kein recht den mutterpass von dir zuverlangen!
Wie Deine Schwangerschaft verläuft, interessiert "die" auch mit Sicherheit nicht!
Gruß,
W
Sag mal, wann hast Du denn das Arbeitsamt erstmalig über Deine SS informiert?
Ich frage nur, weil ich derzeit arbeitslos (seit 2 Monaten) und Ende der 10. SSW bin.
Wollte das Arbeitsamt Ende des 3. Monats informieren. Reicht das?
habe gleich am Anfang gesagt, da ich 10 Tage nach Kündigung erfahren habe, das ich schwanger bin.. aber ich denke die Pflichten sind genauso wie bei einem Arbeitgeber! wenn du lieber noch warten willst, ist Denk ich dein gutes recht.
bei Vorstellungsgesprächen musst du ja auch nichts sagen..
lg
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort
danke für eure Antworten, dann werd ich beim Termin einfach fragen, warum sie ihn nochmal sehen wollen. dann seh ich ja...
die wollen einen ja leider immer ärgern!
vlg
<die wollen einen ja leider immer ärgern! >
ach komm schon, das ist nicht dein ernst...
du willst geld von ihnen haben, also solltest du schon dazu bereit sein, diverse bedingungen zu erfüllen...
wenn sie realistisch wären. hätte ich damit auch kein Problem.. aber sich ständig vorführen zulassen und dann wirst immer gefragt, warum bewerben sie sich überhaupt noch? tja..
und spätere Chancen nach dem Mutterschutz bei der Firma hast dir dann auch versaut!
glaub mir würde tausend mal lieber arbeiten.. als dieses, ja ich nen es ärgern..