Nabelschnurr hat 2 Aterien statt 3 HILFE

Huhu Mädels

Hatte heute FA termin gehabt.

Beim FA würde wieder ein Doppler gemacht der war okay.
Nun ist raus gekommen das meine Maus in der Nabelschnur nur 2 Aterien hat statt wie normalerweise 3.
Jetzt mache ich mir schon ein paar gedanken was passieren kann.
Mein FA hat mich jetzt in die Uni Klinik geschickt um das abchecken zu lassen.
Und es muss nun wieder eine FD gemacht werden und eine spezial untersuchung.

Hat jemand von euch Mädels erfahrungen mit der Nabelschnur mit nur 2 Aterien???

Kann es dazu kommen das meine Maus bleibende schäden zurück behält oder evtl auch früher zur Welt kommen kann.

Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten.

lg Engelinblack

1

Hallo

Ich selber habe keine Erfahrung damit aber eine Freundin von mir hatte das auch bei ihrer 1. Schwangerschaft.
Sie mußte genauso wie du erneut zur Feindiagnostik, dem Kind ging es super, die Schwangerschaft verlief ganz normal weiter.
Der Kleine kam putzmunter, 2 Wochen vor´m ET mit einem Gewicht von 3760g zur Welt und war 54 cm Groß.
Meistens ist sowas wohl "nur" eine Laune der Natur und beeinträchtigt das Kind in keinster Weise.

Mach dich nicht verrückt, es wird alles Gut werden....#herzlich

LG und alles Gute für den Rest der Schwangerschaft #winke
rainbow

2

Hallo Engelinblack,

Normalerweise hat die Nabelschnur eine Vene in der das Blut zum Kind hin fließt und zwei Arterien, in denen das Blut zurück zur Plazenta fließt. Eine einzelne Nabelschnurarterie (also nur 2 Gefäße statt 3) ist die häufigste Fehlbildung der Nabelschnur und bei den meisten ist das das einzige, was falsch angelegt ist. Dann werden die Kinder in der Regel auch nicht zu früh geboren.

Das Risiko für weitere Fehlbildungen ist allerdings erhöht, das möchte ich nicht beschönigen. Im Ultraschall kann man diese Fehlbidungen dann sehen, Fruchtwasserunteruchungen werden nur auf Wunsch der Schwangeren gemacht.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft vor allem für die Zeit bis zur FD!

3

war den bei der fd sonst alles okay mit dem baby?

ich denke grobe fehlildungen konnten bestimmt schon ausgeschlossen werden; wie oben sc hon geschrieben muss es nichts schlimmes heißen!

alles gute

4

Danke für die lieben Antworten von euch Mädels

Bei der letzten FD war alles in Ordnung also keine anzeichen für Fehlbildungen.
Die FD liegt jetzt auch schon fast 8 wochen her.
Aber wen da was auffällig gewesen wäre hätten die das schon gesagt.
Und das die Nabelschnur nur 2 Arterien hat ist ja auch heute erst raus gekommen.
Also muss ich wieder zur FD zu einem Spezialisten.
Aber ich drück mir selbst die Daumen das alles gut geht.
Weil konnte mich bis jetzt immer auf mein gefühl in der Schwangerschaft verlassen XD

5

Mein Sohn hatte auch eine singuläre Nabelschnurarterie, die schon relativ früh diagnostiziert wurde. Damals hieß es auch, hat nichts zu bedeuten, solange alles andere in Ordnung ist. Der erste Arzt meinte, die Kinder wären kleiner und leichter, der zweite meinte man könne aufgrund dieser Diagnose keine Aussagen treffen.
Bei uns war es letztlich so, dass er ab ca. SSW 32 nicht mehr gut zugenommen hat und etwas später auch wenig Fruchtwasser hatte. Zu Beginn der 39. Woche wurde deshalb versucht einzuleiten, erfolglos, Herztöne wurden schlechter, also KS. Er hatte 10 Tage vor Termin nur 2475g und leichte respirative Anpassungsschwierigkeiten.

Mittlerweile ist davon nichts mehr zu merken, ihm geht es prima. Ob das jetzt wirklich an der singulären Nabelschnurarterie lag oder nicht, kann keiner (trotz Plazentanalyse im Labor) sagen, auch einen anderen Grund weiß niemand. Meine FÄ tippt auf Stress, auch wenn ich mich nie gestresst gefühlt habe. Im August kommt das Geschwisterchen, das hat zwei Nabelschnurarterien und macht bislang keine Anstalten, seinem großen Bruder nachzueifern, arbeiten darf ich aber schon länger nicht mehr (hatte mir auch in der SS noch den Arm gebrochen mit OP und so), das findet meine FÄ sicherer.

Es muss also überhaupt gar nichts heißen, und hinterher wird auf jeden Fall alles gut!

Viel Glück und Erfolg,

Mucki

6

Ich bekomme auch gerade ein Kind was mit nur 2 statt mit 3 Nabelblutgefässen versorgt wird.

In meiner Bekanntschaft sind 3 Mütter, die auch so eine Schwangerschaft hinter sich haben und die Kinder sind total fit. Bei mir wurde ein extra US gemacht ob die linke oder rechte Arterie fehlt. Und daraufhin ob alle Organe in der richtigen Anzahl vorhanden sind. Kein Loch im Herzen , Gehirn in Ordnung etc.

Desweiteren wurde jetzt bei der 30. SSW ein erneutes US gemacht, ob das Wachstum gut verläuft.

Im Internet habe ich mich etwas schlau gemacht, die Chance auf ein Kind mit fehlenden Organen oder auch sonstigen Schäden ist etwas erhöhter als bei einer "normalen" Schwangerschaft. Aber es muss nix heissen. Übrigens ist meistens die vorhandene Arterie grösser, als die normalen 2. Also wird das Kind im Regelfall gut versorgt.

Liebe Gruesse

Chris mit #baby 19 Monate und #ei 31.SSW

7

Meine Freundin hatte das,der kleine kam per Hausgeburt!!,er war klein und zart,aber gesund!!

lg anika