Warum wird eigentlich eine Feindiagnostik gemacht?

Muss das mal so fragen..in welchen Fällen wird diese Untersuchung gemacht?Auf eigenen Wunsch oder bei Risiko?
Habe hier jetzt schon ein paar mal davon gelesen und ich musste erst mal googlen was es überhaupt ist #kratz *peinlich*

1

Ich habe meinem Arzt gesagt, ich hätte gern eine, weil ich die gesamte Schwangerschaft über krank war und (zu dem Zeitpunkt) schon 6 oder 7 x Antibiotika nehmen musste.
Er meinte, das wär zwar eigentlich keine Indikation, aber er findet schon einen Grund für die Feidniagnostik, damit ich beruhigt bin.

2

da wird festtgestellt ob dein kind ev.fehlbildungen oder behinderungen hat.
äusserlich-z,b down syndrom,oder innerlich -herzfehler.
bei meiner 2010geb.wurde der auf wunsch einfach so gemacht.
jetzt musst du-bei uns-fehlbildungen oder krankheiten in der nahen verwandschaft haben um einen zu bekommen oder selber zahlen.

3

Hallo,

Also ich bekomme eine Überweisung zur fd aufgrund meiner Krankengeschichte und den Medikamenten die ich deswegen nehmen muss.

Liebe grüße

4

Hallo,

ich hatte bei meiner Tochter die Feindiagnostik machen lassen, weil

- ich zum Zeitpunkt der SS 41 Jahre alt war und somit das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen ansteigt
- keine Fruchtwasseruntersuchung machen wollte, wegen der Angst einer Fehlgeburt und dem evtl. Verlust eines gesunden Kindes

Ich mußte daher auch nix bezahlen und es war schon schön, fast 1,5 h (auf 2 Termine aufgeteilt, weil Madam ihr Gesicht partout nicht zeigen wollte) meine Kleine beobachten zu können. Sie kam dann im August 2011 gesund zur Welt.

LG
pfaelzerin69

5

in Berlin soll es wohl immer eine Überweisung zur FD geben (meinte meine FÄ). Das bedeutet, es werden ausführlich die Organe untersucht und es wird geschaut, ob alles gut ist. Meine FÄ hat zum Beispiel ein ziemlich schlechtes US-Gerät, bei der FD erhoffe ich mir also ein Outing und ich erfahre endlich mal wieder, wie groß es denn schon geworden ist.

Mit Überweisung kostet es nichts, ohne Überweisung ist es ziemlich teuer. Also wenn man keine Überweisung bekommt muss man sich überlegen, ob man das Geld wirklich ausgeben möchte (sind glaub ich so ca. 350€). Ich hätte wohl auch ohne Überweisung die Feindiagnostik machen lassen, weil ich wissen will, ob es meinem Baby gut geht und/oder ich mich während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auf Besonderheiten, Komplikationen, etc einstellen muss. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ach ja, Überweisungen gibt es bei manchen Ärzten nur auf Verdacht des Risikos (also Krankheiten, Fehlbildungen, Behinderungen in der Verwandschaft), manche lassen sich überzeugen und denken sich einen Grund aus (der verunsichert viele Frauen) und in Berlin muss man keine Überzeugungsarbeit leisten :-)

7

Hallo,

nein, in Berlin gibt es nicht immer eine Überweisung, aber viiiiele Praxen, die mit Feindiagnsotik ne Stange Geld machen;)

Ich kenne niemanden, der bisher ohne ernsthafte Indikation eine Überweisung bekommen hat.

LG

8

meine Ärztin meinte "In Berlin gibt es immer eine Überweisung zur FD, freut die Krankenkassen nicht unbedingt, aber das ist egal" (wobei ich beim letzten Teil der Aussage nicht sicher bin).

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ich hatte eine Feindiagnostik weil meine FÄ auf dem Ultraschall was gesehen hat und nicht einordnen konnte-was das sein soll.

Aber Gott sei Dank wahr alles in Ordnung bzw.es sah aus wie die Gallenblase die zu groß ist-man wahr sich nicht einig ob es die vom Kind oder meine ist.

Nach der Geburt wurde bei meinem kleinen gleich ein Ultraschall gemacht und es wahr alles in Ordnung.

Lg frayer 31 mit 2 Mädels #verliebt und 1 Boy #verliebt fast drei Monate alt

9

:-D vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!!