Wann verkündet man die Schwangerschaft?

Hallo,

Hurra, wir sind schwanger #freu .

Am vergangenen Freitag hat meine Frau die Bestätigung vom Frauenarzt bekommen, dass sie schwanger ist. Wir sind total happy, dass es nach knapp 9 Monaten, nach Absetzen der Pille, geklappt hat. Allerdings wurde die Schwangerschaft sehr früh festgestellt (5. Woche), so dass wir ja eigentlich noch ein paar Wochen (bis zur 12. Woche) warten sollten um es jedem zu erzählen.

Unseren Eltern und unseren 4 jährigen Sohn würden wir es am liebsten schon in Kürze verkünden. Problem ist jedoch, dass unser kleiner Sohnemann es wahrscheinlich vor Freude jedem erzählen würde, dass wir ein zweites Kind erwarten. Mir wäre das eigentlich egal, da man sich ja riesig darauf freut.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das so anstellen würdet.

Würdet ihr noch warten, um es dem Sohn und den Eltern zu verkünden?
Würdet ihr es bis zur 12. Woche geheim halten?
Freue mich über eure Vorschläge.

Viele Grüsse
rocase

1

Hallo,

also ich bin eine Plapperliese und könnte es meiner Mutter niemals so lange verheimlichen. Da sie gerade an dem Tag angerufen hat, als ich den positiven Test gemacht habe, bin ich auch gleich damit rausgeplatzt. Unseren Sohn haben wir es dann in der 7. SSW erzählt mit Ultraschallbild, weil er auch die ganze Zeit von einem Baby erzählt hat und wir vermutet hatten, er weiß schon Bescheid. Wir waren dann 2 Wochen krank und danach wusste es dann auch der ganze Kindergarten.

Dem Rest der Familie haben wir es dann in der 12. SSW erzählt, weil wir es da persönlich machen konnten, auf Heimaturlaub.

Meine arme Mutter musste die ganze Zeit dicht halten und hat doch gestrahlt wie ein Hongikuchenpferd.

Macht es wie es für euch angenehm ist, ich hätte meiner Mutter auch eine FG niemals verschwiegen, mit dem Rest der Familie hätte ich darüber aber nicht reden wollen.

Lg Ella #schwanger 19+6 #verliebt

2

Guten Morgen!

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Meiner Mutter habe ich es heulend am Telefon gesagt, nachdem ich beim FA war.

Unserem Großen habe ich es in der ca. 9.Ssw gesagt, als das Herzchen schlug.

Nach und nach ist es zu unserem Freundeskreis durchgetröpfelt und jetzt kann ich die Kugel eh nicht mehr verstecken.

LG

3

Ich persönlich würde es dem Sohnemann nach der 12 SSW als erstes erzählen. Davor niemanden weil ein gewisses Risiko ja auch da ist.

4

Hi,

herzlichen Glückwunsch.
Ja das ist so ein thema mit dem erzählen. Das muss jeder für sich wissen wann er es erzählt;-).
Bei unserem ersten Kind mussten wir es in der 9SSW erzählen(Hausbau ect.) Die SS war nicht geplant.
Jetzt bei der zweiten werden wir bis zur 10SSW warten. Bin dann zwei Wo in Urlaub und ich denke das es ok ist. Aber eher auf keinen Fall- sonst würde es die ganze Welt wissen. Einfach nur aus eigenschutz.

Also ich/wir halten es noch geheim#schein

Lg
loona-78+#verliebtMaximilian*26.11.09&#paket#ei7SSW

5

huhu,

also ich konnte nicht abwarten und meine Familie wusste es von anfang an, klar habe ich mir immer gesagt die ersten 3 monate halte ich still, aber nein geschafft habe ich es nicht.

Eurem sohn würde ich es jetzt nicht so früh erzählen, weil es ist ganz einfach so, die Erwachsenen verstehen das wenn etwas nicht gut ausgehen sollte, aber ein kind verarbeitet das ganz anders.

Letzt endlich ist es aber eure entscheidung.

Ich wünsche euch eine sehr schöne Kugelzeit.

lg sternchen und Ü-#ei 10+0

6

Huhu,

Das macht jede/r anders. Es kommt halt drauf an wie ihr damit umgehen könnt, wenn etwas passiert, das wissen dann auch alle. Natürlich soll man nicht davon ausgehen, aber irgendwie fand ich es auch angenehm, dass es am Anfang noch nicht jeder wusste.

Wir haben es so gemacht, dass es meine Eltern und meine beste Freundin ab der 7.SSW wussten, aber mit der klaren Ansage es noch ca. 1 Monat für sich zu behalten. Mein Mann wollte bei seinen Eltern bis zur 12. SSW warten und bei allen Anderen war das dann auch der Wartezeitraum.

lg

7

Hi,

Ich bin in der 6.ssw und kOnnte es nicht komplett für mich behalten.
Meine Mutter und meine Schwiegereltern wissen es seit rin paar Tagen. Ich hätte das nicht verheimlichen können. Außerdem hab ich es meinem Chef gesagt, damit er planen kann. Ist ein 400€ Job bei dem ich körperlich beansprucht werde und das muss er ja dann wissen. Und dann habe ich es noch meiner Cousine gesagt, diese ist in der 20.ssw ud es ist schön sich auszutauschen.
Der Rest der Familie wird es in 6-10 wochen erfahren.

Lg

8

Ich hab's niemandem gesagt.......

9

Meine Eltern haben es am gleichen Tag erfahren, an dem ich den Test gemacht hatte, die anderen nach und nach. Alle "wichtigen" Leute wussten es schon vor Ende der 12. Woche. Ich halte irgendwie nichts davon zu warten, denn sicherlich sagt man, dass die ersten 12 Wochen kritisch sind, aber es knn doch wirklich immer was passieren. Außerdem mag ich nicht so tun müssen als wäre alles gut falls doch was schief geht.