Frage zu Mutterpass

Hallo!

Ich hab eine Frage zu den Abkürzungen in meinem MP, aus denen ich einfach nicht schlau werde..

Bei Fundusstand stand bisher immer S+ eine Zahl.
Nun steht vom 2. großen Screening dort U/1 und bei Kindslage (wo sonst noch nie was stand) steht "quer", wenn ich das richtig entziffern kann..Oder "gu5"..Bin mir da unsicher.

Was heißt denn das bitte?

Vielen Dank!

Kappulinchen

1

das S+ xZahl heißt glaub ich, wo der ungefähr liegt, also (ich weiß nicht genau ob das richtig ist) Schambein + x Finger (so hat es mir meine Schwiegermutter zumindest erklärt

2

sonst schau mal was cih gerade gefunden habe : http://www.code-knacker.de/mutterpass.htm

3

Hallo,

S+ ist die Lage des Fundus (der Gebärmutter). S = Schambein, N = Nabel, R = Rippen. Die Zahl dahinter ist immer die Fingerbreite.
S-3 heißt also das die Gebärmutter drei Finger breit über Deinem Schambein ist.

Quer heißt einfach, dass das Baby quer liegt. Also weder in SL noch in BEL (mit Kopf unten oder mit Popo unten).

LG

4

Hey Du,

also Fundusstand - Lage der Gebärmutter:
S + Zahl heißt wie weit die Gebärmutter über dem Schambein steht
U ? k.A.

N wäre logisch - das würde dann heißen in Nabelhöhe
später kommt noch R - das heißt wie weit die Gebärmutter vom unteren Rippenbogen entfernt ist.

Lage - da gibt es 3 verschiedene:
SL - Schädellage (Kopf unten, Po oben)
BEL- Beckendlage (Kopf oben, Po unten)
und eben Querlage - Baby liegt mit quer im bauch - also Kopf und Po auf einer Höhe - mach dir dazu keinen Kopf hast noch viel Zeit und das Baby viel Platz sodass es sich derzeit noch munter dreht.

Hoffe das hilft.

LG ich

5

Das "quer" bedeutet, dass dein Baby quer liegt (Querlage).

Das S+ bedeutet dass deine Gebärmutter ... Querfinger breit über dem Schambein endet.
Ich nehme mal an das U/1 wird eigentlich ein N/1 sein und bedeutet das die Gebärmutter ... Querfinger unter dem Nabel endet.
Irgendwann wird sie unter den Rippenbögen sein, aber das dauert noch!

LG

6

Hallo

also der Fundusstand ist ja die Höhe deiner gebärrmutter.
S+ ne Zahl heißt "so und soviele" Fingerbreit über der Gebärmutter
ich denke das U ist eigentlich ein N, denn der nächste Messpunkt ist eigentlich der Nabel
also Nabel - x Finger ist unterhalb des nabels oder Nabel + x Finger ist oberhalb des Nabels
nächster Punkt ist dann schon RB oder R, also Finger unterhalb des Rippenbogens
(ab hier wirds echt unangenehm ;-))

zur Lage:
QUer oder QL = dein baby liegt von links nach recht quer im bauch. hat keine bedeutung am Anfang der SS
BEL= Beckenendlage: Po oder füße sind unten, kopf oben
SL= Schädellage: Kopf ist unten, füße oben (super!!!)

ich glaube so in etwa stimmts.
ach und wenns irgendwann mal an messen geht und dann heißt es FU= 4,3 25+4 dann heißt das: die Femurlänge ist 4,3cm das entspricht einem entwicklungsstand der 25. woche + 4 tage

lg

7

S+...ist Schambein und die Fingeranzahl, die der Uterus über dem Schambein steht. Das "U" wird wohl ein krakeliges "N" sein und für Nabel stehen, also N/1 ist ein Finger breit unter dem Bauchnabel, das passt auch, wenn du nun beim 2. großen Screening warst. Um die 20+0 SSW ist der Uterus beim Nabel. Das nächste was da dann steht ist "R" oder "RB" und steht für "Rippen(bogen)".

Wenn bei Kindslage "quer" (gu5 ergibt keinen Sinn ;-) )steht, heißt es, das es von rechts nach links im Bauch liegt, quer eben ;-) "BEL" ist Beckenendlage, also Popo nach unten und "S" oder "SL" steht für "Schädel(lage)", Kopf nach unten, so wie es zur Geburt sein soll. Es ist aber momentan noch völlig egal, wie es liegt, noch hat es viel Platz zum turnen.

LG Cara mit Nora und Zwerg im Bauch (ET 10.10.)

8

Ah super, dann weiß ich Bescheid!

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! :)