Hallo, ich bin Pflegefachkraft in einem ambulanten Pflegedienst. Zur Zeit in der 7. Ssw.
Ich habe sehr viel Stress auf der Arbeit, da meine Kollegen kein Verständnis dafür haben, dass ich schwanger. (Zur Zeit herrscht bei uns extrem hoher Personalmangel).
Aus gesetzlichen Gründen, darf ich keine unserer Touren mehr fahren und es ist auch nicht möglich für mich eine geeignete Tour neu zusammen zustellen. Selbst wenn das möglich wäre kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen zu arbeiten, da es mir dauernd schlecht geht, habe starke Kreislaufprobleme... Dazu kommt das Verhältnis zu meinen Kollegen, insbesondere zu den Leitungskräften, die mir eine Fehlgeburt wünschten als ich ihn mitteilte das ich schwanger bin.
Ich bin so enttäuscht von ihnen, da wir immer ein gutes Verhältnis hatten und ich ein wichtiges Mitglied im Pflegeteam bin... Hätte so eine krasse Reaktion einfach nicht erwartet. Dazu kamen mehrer Anrufe wo ich sehr unter Druck gesetzt wurde, meine Schwangerschaft offiziell zurück zu nehmen, damit ich wieder arbeiten kommen kann.
Hatte in der dieser geschilderten Zeit ein befristetes Bv, das bis gestern ging.
Gestern war ich wieder bei meiner FA, habe ihr die Situation geschildert, sie will mir kein Bv mehr ausstellen (wollte sie schon bei meinem 1. Termin nicht, konnte sie jedoch irgendwie überreden). Jetzt hat sie mich krank geschrieben bis nächste Woche Mittwoch, mit den Worten dass sich mein Arbeitgeber schon wieder beruhigen würde und das es mir irgendwann egal sein wird, was andere Leute zu mir sagen und dass ich lieber an mein Kind denken soll, statt an die Arbeit.
Ich bin total verzweifelt, mir geht es körperlich und seelisch total schlecht und fühle mich überhaupt nicht verstanden, ich kann nachts nicht mehr schlafen, fühle mich als wenn ich bald ein Magengeschwür hätte...
Ich habe mir jetzt einen Termin bei einer anderen Ärztin gemacht, in der Hoffnung das sie mir vielleicht ein Bv ohne Befristung ausstellt. Mir geht es wirklich nicht darum faul auf der Haut zu liegen, aber ich möchte endlich mal zur Ruhe kommen...
Denkt ihr das ich völlig übertreibe? Ist ein Bv wirklich nicht berechtigt? Meint ihr ich treffe bei einem anderen Arzt auf mehr Verständnis?
Beschäftigungsverbot in der Pflege
Hi
Also ich arbeite auch in der Pflege und habe gleich in der 6 ssw mit meiner chefin geredet die verständlich war.
Sie stellte erstmal den Dienstplan um und dann hatte ich aber dauernd Blutungen und ganz schlimme Übelkeit sodass arbeiten gar nicht möglih war und mein Fa gab mir sofort als das Herz schlug das BV.
Geh zu der andren Fa und im Grunde sollten sie dir das geben.
Ist doch auch gefährlich in der Pflege zu arbeiten.
Wenn du Fragen hast gern über Vk, lese selten hier.
Lg Caroa 17ssw
Sie wünschen Dir eine Fehlgeburt...!? Also das ist doch wirklich das Letzte und sowas sind Kollegen!? Dafür habe ich kein Verständnis... Meine Freundin arbeitet auch im Pflegedienst und hat sofort vom FA ein BV bekommen... auch der AG wollte das so!
Ich hoffe für dich und deinen Bauchzwerg das du ein BV bekommst und dir danach überlegst ob du da wieder anfängst zu arbeiten... in der Pflege findet man immer einen Job!
Stephst77 (40SSW)
Dein fa ist dazu verpflichtet dir ein bv auszustellen, wenn leib und leben von mutter und kind gefährret sind. in der pflege ist es generell so, dass bv ausgestellt werden, es sei denn, du kannst in das büro wechseln. Rede mit deinem hausarzt. er kann dir auch ein bv ausstellen. und wenn alle stricke reißen, reicht ein anruf beim gewerbeaufsichtsamt. gibst du bei google ein; gewerbeaufsichtsamt und die stadt in der du wohnst. da schilderst du deine situation und gegebenenfalls stellen die direin bv aus.
viel glück und alles gute
Ich bin selbst so ratlos wie du....
Ich arbeite im Altenheim in der Pflege, bin Ende 14. SSW und arbeite auch immer noch Keiner meiner Ärzte (FÄ und Hausarzt) gibt mir ein BV, weil sie es nicht einsehen mich aus der Arbeit rauszunehmen und wollten, dass mein Arbeitgeber mich anders einteilt und mir leichtere Arbeit gibt. Und mein Arbeitgeber sagt ganz klar, dass sie mich nicht anders einteilen können und ich mir besser ein BV holen soll.
Ich als Opfer stehe nun dazwischen und keiner holt mich da raus.
Muss mir selbst Gedanken machen, was ich nun machen soll und wie sich eine Lösung finden lässt.
Hi!
Dein Arbeitgeber ist ja lustig. Wenn dein Arbeitgeber sagt, dass er dich nicht anders einteilen kann, dann ist er selbst dazu verpflichtet ein BV auszustellen, nicht der FA.
Es gibt zwei unterschiedliche BVs:
1. Vom FA aus gesundheitlichen/medizinischen Gründen, wie Blutungen, vorzeitige Wehen usw.
2. Vom AG, wenn er die Mutterschutzrichtlinien nicht einhalten bzw. dir keinen alternativen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann.
LG und alles Gute!
f.anni mit Bauchprinz (26+3)
Genau das selbe sagte man uns beim Staatlichen Amt für Arbeitsschutz heute auch....
Angeblich hat mein Arbeitgeber noch nie davon gehört, dass die auch ein BV ausstellen dürfen und haben das noch nie gemacht
Wir haben das jetzt aber angesprochen und die wollen das noch klären und nach einer Lösung suchen. Immerhin können die mich nicht weiter gebrauchen, weil sie mir keine Alternative bieten können.
Nun bin ich erstmal wieder für eine Woche krankgeschrieben und hoffe, dass sich spätestens im Laufe der nächsten Woche eine Lösung findet.
Ansonsten geht das selbe Problem weiter
Moin,
also, du hast keine Blutungen, bist keine Risikoschwangerschaft oder ähnliches.... Von daher muss dein FA die auch kein BV ausstellen!
Dass dein Arbeitgeber nicht in der Lage ist, dir einen Mutterschutz-gerechten Arbeitsplatz einzurichten, ist ein Problem deines Arbeitgebers, nicht deines FA!
Es wird auch nicht in der Pflege ein generelles BV ausgesprochen, wie happynine82 geschrieben hat!
Klar gibt es Dinge, die du nicht mehr machen darfst (z.B. infektiöse Patienten, Spritzen, schwer heben, etc.), bzw. Dinge, die dein Arbeitgeber dir zur Verfügung stellen muss (z.B. Pausenbereich mit der Möglichkeit dich hinzulegen, etc.)
Sollte er dieses nicht machen können/wollen, ist es Zeigt für dich, dich an der Gewerbeaufsichtsamt zu wenden, denn dann verstößt dein AG gegen die Mutterschutzrichtlinien!
Ggf. wirst du dann an einen Amtsarzt weitergeleitet, der dann ggf. ein BV ausspricht. Oder gibt es bei Euch einen Betribsarzt? Dann wäre das auch noch eine Möglichkeit.
Bye, Wibbi
Ich bin Risikoschwanger, arbeite in der Pflege und bekomme trotzdem kein BV von Frauenarzt oder Hausarzt!!!!!!!!!!
Und mein Arbeitgeber stellt mir keine Liegemöglichkeit zur Verfügung.
Hallo Hanniela, ich hatte mir der Risikoschwangerschaft nicht dich, sondern die TE angesprochen!
Deine Möglichkeit wäre nun, sich an das Gewerbeaufsichtsmat oder einen Amtsarzt zu wenden.
Bye, Wibbi
Was sagt denn die PDL was Du in Zukunft machen sollst?
Bei mir war es zum Glück so, dass der AG einen direkt heimschickt bei SS.
Allerdings meinte meine PDL auch, ich soll es halt so lange wie möglich nicht sagen, weil ich ja dann direkt ausfallen würde. Das Risiko hätte ich aber alleine zu tragen....
Das wirklich jemand gesagt hat, er wünscht Dir ne FG, kann ich mir fast nicht vorstellen. Vielleicht meint man manches Mal etwas rauszuhören, weil der Gegenüber nicht so reagiert, wie man sich das vielleicht gewünscht hätte.
Ich würde auf jeden Fall auf das Mutterschutzgesetz pochen, alles andere ist deren Problem!
Alles Gute
Manu 34+5
Naja, ich muss zur Verteidigung meines Pflegedienstes sagen, dass ich eine Entschuldigung bekommen habe, über meine PDL. diese hatte bis zu dieser Woche Urlaub, sie meinte das ihre Stellvertretung nur so reagiert hätte, weil sie angst bekommen hätte aufgrund unserer Personalsituation.
Sie hat mir natürlich weiterhin geraten, dass ich mir unbedingt ein Bv besorgen soll. Im Büro können sie mich nicht beschäftigen. Wenn ich kein Bv bekommen sollte, wird es sehr schwierig, der Arbeitgeber muss erstmal beweisen, das er keinen anderen Arbeitsplatz für mich hat. Dann könnte ich auch von ihnen ein Arbeitsverbot bekommen.
Das kann Wochen dauern, in dieser Zeit werde ich sehr viel weniger verdienen, da ich nach Stunden bezahlt werde. Und sie mich niemals, ob sie wollen oder nicht 170 Std. / Monat im Büro beschäftigen können. Ich habe offiziell nur eine 32 Std. Woche (so steht es in meinem Arbeitsvertrag), dass wären im Monat nur ca. 135 bis 140 Std. die ich schließlich auch einklagen könnte. Das wäre für mich ein hoher finanzieller Verlust, den ich mir nicht Leisten möchte.
Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich kann Dir nur schreiben, wie es bei unserer Firma gehandhabt wird: Ich arbeite im Intensivpflegedienst/Heimbeatmung(1:1 Betreuung, 12h Dienste). Sofort nach Bekanntgabe meiner schaft habe ich von meinem Chef ein BV bekommen, ohne groß Trara darum zu machen. Wird bei jeder Mitarbeiterin so gemacht, weil es auch definitiv keine andere Beschäftigungsmöglichkeit gibt.
Soweit ich weiß, muß Dir dein AG ein BV aussprechen, wenn er Dir keinen entsprechenden Arbeitsplatz bieten kann, damit dir auch kein finanzieller Nachteil entsteht.
Versuch es nochmal beim anderen FA, aber ich weiß nicht, ob er Dir ein BV ausstellt. Meine FÄ hätte mir auch keins gegeben, obwohl ich sicher nicht die einfachste Kinderwunschgeschichte hinter mir habe,da weder für mich noch für unseren Nachwuchs gesundheitliche Risiken bestanden.
Viel Glück, Kopf hoch,
Ich kann es immer noch nicht verstehen, dass gerade im sozialen Bereich solche Zustände bestehen,
LG Janet (ET-23)