Klosterfrau allergin (homöopathisches Mittel gegen Heuschnupfen) in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder Heuschnupfenprobleme und da auf Cetrizin, etc überall drausteht, dass man es während der Schwangerschaft besser nicht nehmen sollte bzw den Arzt fragen soll, war ich gestern beim Hausarzt.

Der hat mir jetzt "Klosterfrau allergin" verschrieben. Das ist ein homoöpathisches Mittel, was aber auch Alkohol enthält.
In der Packungsbeilage steht explizit, dass Schwangere das NICHT nehmen sollten. Ich hab dann nochmal beim Arzt angerufen, er meinte das wäre nur so ein Sicherheitshinweis von der Pharma-Industrie, weil die keine Verantwortung übernehmen wollen. Aber Angst macht mir das jetzt trotzdem.
Auf der Website für Medis in der Schwangerschaft (embroyotox.de) habe ich dieses Medikamt leider nicht gefunden. Was denkt ihr? Kann ich das wirklich nehmen?
- Ich muss da 12 mal am Tag 5-10 Tropfen nehmen. Klar, dass ist nicht viiiiel Alkohol, aber ist das so gut, wenn ich mir den ganzen Tag verteilt kleine Mengen davon verabreiche?

Liebe Grüße,
Nani & #schrei Boy 34 ssw

1

Hallo,

ich habe die gleichen Tropfen?gibt es nämlich auch als Globolis schon in meiner letzten Schwangerschaft genommen.

Die sind ok, in einer überreifen Banane ist bestimmt mehr Alkohol drin.;-)
Ich habe sie von meiner Hebamme bekommen und auch in der Apotheke sagte man mir das die ok seien.

Alles gute dir, Mukki

#winke

3

Hi Mukki,

oh super. Danke für deine Antwort!
Dann ist mein Arzt ja nicht der einzige der das verschreibt. ;-)

Ja stimmt in reifen Bananen, Joghurt etc ist auch Alkohol drin und ich bin da auch nicht sooo akribisch. Ich trinke ja auch alkfreies Bier/Sekt, wo auch oft noch winzige Mengen Restalkohol sind. Aber bei dem Medikament konnte ich jetzt einfach nicht einschätzen, wie viel Alkohol das ist und was das ausmacht...

#danke

Dir auch alles Gute!
Nani

2

Mir wurde in der Apo gar nix mitgegeben, weil auch bei homöopathischen Mitteln der Verdacht besteht, sich auf das Knd negativ auszuwirken. Fand das komisch, aber was solls. FA fragen

4

Ich hab doch geschrieben, dass mein ARZT mir die verschrieben hat?!
Wie kommst du jetzt auf Apotheke?