Guten Morgen ihr Lieben,
leider habe ich gestern bei der VU erfahren, dass sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat. Zwar hatte ich aufgrund von meinem oftmals hart werdenden Bauch schon fast damit gerechnet, aber dass es dann nur noch 2,5 cm Gebärmutterhalslänge sind, hat mich doch stark geschockt. Glücklicherweise ist kein Trichter zu sehen.
Der Arzt meinte, ich solle mich schonen und alles etwas langsamer angehen lassen. Für mich eine etwas schwierige Anweisung, da ich mich eigentlich schon die ganzen Wochen davor geschont hatte, also wenig Tragen, kein GV, jeden Tag ein Mittagsschläfchen, etc.
Was mich auch wundert ist, dass ich hier immer wieder lese, dass Frauen in meiner SSW und mit meiner Gebärmutterhalslänge bei einem solchen Befund strenge Bettruhe oder gar einen Krankenhausaufenthalt verordnet bekommen.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Ich möchte auf jeden Fall alles tun, damit unser Kleiner noch ganz im Bauch bleibt.
Wisst ihr, ob ich bspw. sitzen darf? Mein Mann hat sich glücklicherweise bereit erklärt, den Haushalt zu übernehmen.
Vielen herzlichen Dank für eure Erfahrungen!
Hilfe - Gebärmutterhalsverkürzung auf 25 cm in der 25. SSW
Hallo,
meine Zimmernachbarin im KH hatte das auch, sie durfte nur zum Duschen und Pippimachen aufstehen, wenn sie zu den Untersuchungen musste oder mit ihrem Mann "runter" wollte dann nur mit Rollstuhl! Sitzen durfte sie schon, aber sie wollte immer nicht so lang, weil sie meinte die Maus würde dann nach unten drücken!
Ich würde so viel wie möglich liegen, wenig rumlaufen und auch mit dem Sitzen würd ich es nicht übertreiben!
Wann musst du wieder zur Kontrolle? Ina wurde jeden Tag kontrolliert, in der 34. SSW hat sie dann einen Ring gesetzt bekommen, und durfte dann heim, bei 36+6 wurde der Ring wieder entfernt und bei 37+1 kam dann die Kleine!
LG Susi
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe meinen normalen Vorsorgetermin erst wieder in 2 Wochen, werde aber nächsten Mittwoch nochmal zur Kontrolle gehen. Hoffentlich hat sich der Gebärmutterhals dann wieder etwas verlängert. Vielen Dank für deine Tipps!
Ich kann dir sagen wie es bei mir war...
24.ssw ins KH wegen verdacht auf blasensprung...zum glück nicht bestätigt aber GMH war nur noch bei 2,5cm....dürfte aber nach hause...ich musste aber liegen, liegen, liegen...also nur aufstehen um aufs klo zu gehen, oder ins bett...sitzen drückt ja auch nach unten, also wirklich liegen...
Sagen wir mal 2 wochen später war er dann wieder 3 cm...tja habs dann zu gut gemeint mit etwas weniger liegen und landete in der 29.ssw wieder ins kh...GMH bei 2 cm...Lungenreifespritze...Nach 3 Tagen wieder nach hause mit strenger bettruhe...
Der GMh hilet dann bei 2cm...ab der 34.ssw dürfte ich dann wieder etwas mehr machen, da ab dieser woche nichts mehr aufgehalten wird...der GMH war in dieser woche dann auch nur noch bei 1,5cm...
Tja...aber der 39.ssw wurde FW immer weniger...einleitung wurde mir gedroht...38+6 Mumu 2cm auf...
39+2 kam er kern gesund zur Welt
Ich würde mich streng an Bettruhe halten...wirklich nur aufstehen wenn du aufs klos musst...ich weiß echt schwierig, aber es lohnt sich
LG Janine + Jeremy (22 Monate) & (11+3)
Huhu,
vielen Dank für deine Antwort - es ist gut zu hören, dass viele Geschichten auch so gut ausgehen, wie bei dir.
Dann werde ich mich jetzt wohl mal mit der Couch anfreunden.
Dir noch alles Gute!
Genau mach das...ich hab auch immer nur auf der Couch gelegen und hab den Lappy vor mir gehabt...dürfte nicht mal beim aussuchen vom KiZi mitfahren und es nicht aufbauen
Aber es lohnt sich wirklich...
Ja danke...ich hab echt angst wie diese SS wird...aber wie heißt es so schön? Immer positiv denken
LG
Hallo,
mein GMH verkürzte sich auch ungefähr um die 25. Ssw herum, glaube auf 2,9 und später 2,6 und was soll ich sagen?
Ich habe heute ET
Und hier ist alles ruhig.
An deiner Stelle würde ich mich durchaus schonen usw. aber nicht in Panik verfallen. Nützt ja auch nichts, wenn du dich selbst verrückt machst. Ich habe mich auch geschont, es aber nicht übertrieben bzw. konnte ich oft nicht, da ich noch einen 2-jährigen Sohn habe. Möglicherweise wird um diese GMH-Sache ohnehin zu viel Gewese gemacht. Ich lese das soooo häufig und meine Ärztin fand das zwar beobachtungswürdig, aber nicht bedenklich. Bei manchen Frauen ist er eben etwas kürzer, meinte sie.
Alles Gute und lass dich nicht nervös machen!
LG
kimi mit Lennart 2,5 J. und babyboy 40+0
Huhu kimikiss,
vielen lieben Dank für deine Antwort - das beruhigt mich gerade ungemein! Ich versuche einfach, mir nicht zu viele Sorgen zu machen. Das kann ja auch nicht gut sein für den Kleinen. Ich hoffe, dass wir es auch so weit schaffen, wie du.
Ich wünsche dir für die bevorstehende Geburt alles Gute und drücke die Däumchen!