Hallo ihr lieben,
ich wollte fragen ob dass auch jmd. kennt. Bin jezt in der 31 SSW und mein Gebärmutterhals ist bei mir schon von Natur aus verkürzt. Da mein Schätzchen aber schon richtig liegt muss ich mich nun also schonen sagt meine FA.
Habe zu Hause aber schon eine Tochter (1. Schwangerschaft genau dasselbe) habe ist das mit dem Schonen immer so schwer zu tun. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt und möchte auch beschäftigt werden. So ist sie sehr pflegeleicht aber ich hab immer das gefühl dass ich mich zu wenig um Sie kümmere.
Mein Partner Arbeitet und ich bin also den ganzen Tag bis am Abend allein .
Was haltet ihr,bzw wie würdet ihr dass am besten machen?
LG yinxa
Schonen in der Schwangerschaft und kleines Kind?
Ich würde zu einer Einrichtung wie Caritas gehen und mir einen Antrag für eine Haushaltshilfe holen, das zahlt die Krankenkasse und die Dame unterstützt dich im haushalt, Einkaufen und eben auch mit deiner Tochter... Erkundige dich mal
Wenn dein Arzt dir Schonung verordnet sollte er die eine Haushaltshilfe verschreiben und du solltest bei der KK anrufen und du und er müsst den Antrag ausfüllen- ein wenig Druck machen bei der KK ist da immer ganz gut,sonst dauert es zu lange.
LG
Gabi
,
ufff - hab auch ein 15-Monatiges Mädel zuhaus & kann verstehen, dass das im Widerspruch zum Schonen steht .
Wenn ich von unserer Situation ausgehe, würd ich es so versuchen:
Haushalt: Du machst nur das nötigste, den Rest macht dein Mann abends oder ihr am Wochenende in Ruhe.
Kinderbespaßung: Der Raum, der am ehesten kindertauglich ist, würde zu meinem "Hauptverweilort" werden. Kannst du dich mit nem Tee zu deiner Tochter setzen & sie spielen lassen? Kannst du mit ihr zusammen ein paar ruhigere Dinge spielen?
Bücher ansehen geht bei uns super. Oder so "Haushaltskrams": Sie kann z.B. eeewig so trockene Kidney Bohnen von einem Gefäß ins andere sortieren oder so etwas ...
Spielen mit herkömmlichen Spielzeug ist eher anstrengend, da schnell langweilig & dann muss Mama her und Unterhaltung bieten ...
Wenn sie Bewegung & Action braucht: Habt ihr einen Spielplatz in der Nähe? Einen Garten? draußen spielt meine Tochter sehr gut auch allein & ich muss oft nur daneben sitzen & Ansprechpartner sein ...
Hab nicht ein zu schlechtes Gewissen ihr gegenüber. Du sollst dich körperlich schonen, ja. Aber als Kommunikationspartner bist du doch weiter für sie da: Du kannst mit ihr reden, lachen, staunen, schimpfen ...
Das ist viel wichtiger, als stundenlang durch die Wohnung zu toben.
Und: Turnen und toben kann dein Mann ja vielleicht auch noch übernehmen - bevor er sich abends an den Haushalt macht .
wünsche alles Gute!
Ich muss mich nicht schonen, aber diese SS empfinde ich als ganz schlimm. Meine Tochter ist 14 Monate und sie ist wirklich eine ganz liebe....aber ich kann im Moment nicht viel machen im Haushalt mache ich nur das nötigste und unser Spielplatz ist nicht weit, aber durch meinen ischiasschmer kann ich noch nicht mal aufrecht laufen. Früher hab ich gedacht meine erste SS ist schlimm, aber diese schießt den Vogel ab hab mir das echt anders vorgestellt, aber da muss in wohl durch.