wer kennt sich aus/was heißt das??? doppler/auf überweisung

hallo ihr lieben...

hab ne überweisung bekommen zum doppler (der alte arzt ist ein idi....)nun gab mir meine fä eine und damit geh ich ins kh, zum doppler...

aber was heißt das : Diagnose/verdacht: IIIG/IIP, Z.n. OHSS /gestationsdiabetis. insulinpflichtig (das ist mir klar, nur der anfang net)

und
Befund/medikation: Aa uterinae bds. mit erhötem RI und Notch...

er hat mir nur damals gesagt, dass die versorgung nicht mehr 100% wäre...

und was heißt das nun im ganz genauen??? und vorallem was bedeutet das für meinen zwerg??? die diabetis bekommen wir leider im moment nicht in den griff...(hab ich ja auch schon irgendwann mal gepostet) und mein bauchkrümel ist auch schon von größe und gewicht her 2-3ssw weiter....

kann mir vielleicht da jemand weiterhelfen??? was auch vorallem die abkürzungen bedeuten (iiig und so)???

vielen lieben dank, schon mal im vorraus...

die naddel

1

Keine Ahnung was die Kürzel bedeuten, aber warum hast du deinen Arzt nicht gefragt ?

5

hu hu...

naja, weißt du, für mich war klar ich muss zum doppler und das die versorgung nicht mehr so 100% ist...aber wenn man dann mal die überweisung so in der hand hat und die ganzen kürzel und fachausdrücke ließt, will man schon wissen, was das so genau heißt...auch zwischen den zeilen...

aber jetzt weiß ich es ja....

grüßle
die naddel

2

Hallo!
IIIG/IIP beudeutet 3 Schwangerschaft/2 Geburten bisher
OHSS hat etwas mit überstimulation zu tun, damit kenn ich mich nicht aus.

Aa uterinae bds. mit erhötem RI und Notch

Das bedeutet du das ein erhöhter Widerstand in der Arteria uterina, also der Gebärmutterarterie gemessen wurde bzw du ein erhöhtes Risiko dazu hast.
und Notch...Notching, das KANN bedeuten das du irgendwann ein erhöhtes Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung hast. Das ist aber sehr ungenau.

LG und mach dich nicht verrückt

4

ahaaaa....IIIG/IIP jetzt ist mir das klar...#klatschwie dumm von mir...aber da wäre ich echt nicht drauf gekommen...

verrückt machen lassen will ich mich noch nicht...das kann ich dann immer noch machen...warte jetzt erstmal auf den nächsten doppler ab...dann sehen wir weiter...wobei sich ss-vergiftung ja schn gemein anhört....

aber ich versuch mal nur positiv zu denken...hysterisch werde ich dann später...vielleicht (hoffentlich nicht)

vielen lieben dank für deine ÜBERSETZUNG....#winke

grüßle
die naddel

3

Hej,

schau mal hier:

Auszug: Mutterpass.de

Gravida heißt Schwangere - hier wird angegeben, wie viele Schwangerschaften Sie schon gehabt haben, auch Fehlgeburten zählen hierzu, Zwillinge oder Mehrlinge zählen nur einmal, da sie in einer Schwangerschaft zusammen ausgetragen werden. Die jetzige Schwangerschaft wird hier auch mitgezählt.
Para heißt Geburt - hier wird eingetragen, wie viele Geburten Sie gehabt haben vor dieser Schwangerschaft.
Abgesehen von der Eintragung oben im Mutterpass, wo man die Zahlen nach den Worten Gravida und Para einträgt, schreibt man üblicherweise die Anzahl vor dem Wort Gravida oder Para oder die Anzahl nur vor den Großbuchstaben G und P.
z.B.: IG 0P (wäre die erste Schwangerschaft - noch keine Geburten); IIIG IP (wäre die dritte Schwangerschaft und nur eine Geburt bei den davorerlebten Schwangerschaften - das heißt, eine Schwangerschaft ist nicht zur Geburt ausgetragen worden - das wäre evtl. eine Fehlgeburt, zum Beispiel).

Lg und alles Gute #klee

6

danke dir...hab es nur nicht erkannt, weil es so komisch abgekürzt war....

grüßle
die naddel

7

Also das mit dem notch kann ich dir erklaeren.
Das ist ein erhoeter Wiederstand in der Arterie die zu deiner Plazenta hinfuehrt. Das bedeutet, dass die Gefaesse da nicht elastisch genug sind und das Blut mit mehr Druck durchgepumpt werden muss.
Ich hatte das beidseitig und schon ab der 22. Woche.

Es kann wieder verschwinden oder wie bei mir immer schlimmer werden.

Der Kleine musste vor zwei Wochen per KS in der 36. Woche geholt werden, weil dann die Versorgung der Plazenta aufgegeben hatte.

Wir koennen schon froh sein, dass sie nich so lange durchgehalten hat.

Lg mabo

8

ohhhh man...
das hört sich aber nicht so dolle an...hoffe der kleine ist munter??? ist er schon zu hause oder mußte er noch im kh bleiben??? oje oje...ich bin erst in der 28ssw...diesaml schein ich doch echt die schei...magisch anzuziehen...hab schon fast alles gehabt...hoffe nur, dass es besser wird oder zumindest nicht schlimmer und wir noch ein wenig aushalten...
morgen bekomm ich nen termin für den nächsten doppler...

grüßle und danke
die naddel