Entbindung mit Symphysenlockerung mehr Schmerzen???

Hab mal eine Frage: ich leide seit der 20 Woche an einer starken Symphysenlockerung.
Ich habe schon viel gelesen, das manche einen KS bekommen.
Mein Arzt hat nie was davon erwähnt.
Da ich nicht alleine aus dem Bett komme, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie die Entbindung stattfinden soll...
Naja, vielleicht kann mir jemand über seine Erfahrung berichten.

1

Also bei meiner letzten Schwangerschaft (naja, schon gut 16 Jahre her) hatte ich auch eine schlimme Symphysenlockerung.
Die Geburt war aber ganz normal und nicht schlimmer als bei meiner ersten Geburt ohne. Ich hatte Probleme im Stehen und gehen, aber nicht im Sitzen und habe mich eben nicht mehr vom Geburtsrad wegbewegt als es richtig losging. ;-)

Jetzt bin ich gerade in der dritten Schwangerschaft und deutlich älter (und deswegen sicher mit noch deutlich schlechterem Bindegewebe) und bin gespannt wie es diesmal wird.

Ich wünsche Dir viel Glück! #klee

2

Huhu!

Ich habe vor 3 Wochen entbubden. Ob ich nun mehr schmerzen hatte als ohne kann ich nicht sagen, dass es meine erste Entbindung war. Alketdings habe ich reibungslos ohne eine PDA entbunden.

LG Linn

3

Ich hatte bei meiner Tochter auch so ab der 25. Woche Schmerzen im Schambein wegen einer Symphysenlockerung.
Da mich aber mein Frauenarzt diesbezüglich nicht weiter aufgeklärt hatte, wusste ich das nicht und hab normal entbunden.
Während der Entbindung waren die Schmerzen nicht schlimmer als bei meinem Sohn, aber danach hat es bestimmt eine halbe Stunde noch nachgeschmerzt. Anfangs war es ein sehr starkes ziehen, welches dann innerhalb der halben Stunde nachlies. Aber verbunden mit dem Mutterglück, war es echt erträglich.

Nun bin ich wieder schwanger und habe schon seit der 16. Woche Schmerzen im Schambein, welche immer stärker werden, je größer mein Baby ist.
Nun hab ich eine neue FÄ, welche mich gut aufgeklärt hat. Sie sagt, der Schmerzen wegen kann man schon normal entbinden. Was passieren kann, ist eine weiter, stärkere Lockerung während der Entbindung. Dann muss man halt nach der Geburt sehen, dass es wieder fester wird.....
Normal entbinden will ich aber trotzdem, ausser die FÄ sollte mich dann doch noch stärkste Bedenken dagegen bringen.

LG minimido 22.ssw

4

Kann ich nicht bestätigen... Eine lockere Symphyse nimmt einem zwar ein wenig (oder viel) Bewegungsfreiheit, gibt aber dem Kind auch viel Platz auf seinem Geburtsweg. ;-)

Wenn es bei dir extrem ist, plan mal eine Wassergeburt. Da hast du volle Bewegungsfreiheit und minimale Symphysenbelastung!!!

Allerdings: Man kann durchaus etwas gegen die Beschwerden tun!

Die Muskeln zu stärken, ist die effektivste Sache. Schau mal, ob du bei dir jemanden in der Nähe hast, der Bauchtanz für Schwangere anbietet, gibt sonst auch tolle DVDs. Das ist eine super Sache. Yoga kann auch sehr hilfreich sein, da muss man nur wissen, welche Übungen in Frage kommen.

Beides solltest du langsam, behutsam anfangen, wenn du es nicht gewohnt bist. Aber dann kannst du schnell mit ersten Erfolgen bzw. Besserung rechnen!

Dank Bauchtanz zwackt es mich jetzt erst (drei Wochen vor ET) ein klein wenig in der Symphyse, nachdem ich in der letzten Ss schon ab der Mitte einen Beckengurt tragen musste, wenn ich länger unterwegs war und das Drehen nachts eine Qual war... ;-)

Stärkt nebenbei auch noch den Beckenboden und erleichtert die Geburt, den Weg des Kindes durchs Becken. Ist ja mal als Geburtstanz entstanden. #huepf

LG, Sonnnne