Trecker fahren, Brennholz spalten & co

Hallo ihr lieben,
mich würde mal interessieren ob ich ohne Probleme noch Trecker fahren kann trotz Vibrationen oder ob das alles andere als gut ist in der SS?
Genauso mit dem Holzspalten - ich trage, hebe und spalte zwar nur die, die ich auch tragen kann aber ist das wirklich so gut?

Ich finde es derzeit recht schwierig zu entscheiden was ich noch kann und was ich besser sein lassen sollte...

LG Chanelle 23+4

1

Treckerfahren kannst du auf jeden fall noch das mache ich auch und wir haben zuhause einen Landwirtschaftlichen Betrieb wo jede Hand gebraucht wird aber sagen zu können ob du das holz tragen sollst kann dir keiner 100%beantworten weil wie du schon bestimmt gelesen hast tragen hier Frauen ihre Kinder auch und was bleibt ihn über du kannst dich nur zurück halten und für dein eigenes wohl sprechen .

Kleinerschatz2013

26ssw

2

Ja wir haben auch einen Hof, deswegen frage ich ja. Meine Schwiegereltern sind der Meinung ich sollte so wenig wie möglich machen um nichts zu riskieren, während mein Freund genau die gegenteilige Meinung vertritt. Solange ich es körperlich schaffe, kann ich das ja ruhig tun.

Ich habe da manchmal ein komisches Gefühl, aber mache auch nur Sachen, wo ich weiß dass ich es packe.

3

Also Trecker fahren, da seh ich auch keine Probleme. Bei uns auf dem Betrieb sehen wir zu das ich wenig bis gar nicht hebe. Holz hole ich auf wenig einmal.
Haben uns die Arbeit etwas anders aufgeteilt.
Melke jetzt überwiegend. Allerdings löst Kuhgeruch z.Zt. bei mir Brechreiz aus. LEIDER :'(

4

Ich hätte jetzt gedacht, dass das nicht so optimal ist da die Vibrationen ja doch recht stark sind. Mitfahren geht gar nicht, da bekomme ich Bauchweh aber wenn ich selber fahre geht es und das mache ich auch nur noch. Fahre dann den Wald hoch und lade nur die Sachen auf, die ich tragen kann. Habe nur gemerkt, dass das ständige bücken da echt blöd ist weil der Bauch langsam auch im Weg ist.
Mir ist es nur total unangenehm wenn ich nur so wenig machen kann und immer pausieren muss wegen Bauchzwicken usw.
Wir haben hauptsächlich Fortwirtschaft, nebenbei noch einige Kühe die jetzt aber draussen sind und Pferde. Bleibt also nicht viel ausser Holzspalten usw. leider muss das auch langsam rein und der Rest für den Verkauf vorbereitet werden.

9

Ich arbeite zwar nicht in der Landwirtschaft, aber mir ist es auch unangenehm, nicht mehr ordentlich anpacken zu dürfen und meinen Mann immer zu bitten. Man hat immer das GEfühl, man stellt sich nur an.
Aber: meine erste SS endete in der 22. SSW in einer FG. Nicht wegen schweren Hebens aber auch durch zu viel Stress. In dieser SS wird mein Mann richtig zornig, wenn ich etwas hebe. Ich glaube, er macht sich Vorwürfe, dass er mich das letzte Mal nicht mehr geschont hat.

Erspart Euch diese Erfahrung. Nimm auf Dein Baby Rücksicht. Wie schwer man heben kann, weiß man leider erst, wenn man einmal zu schwer gehoben hat.

Dein Kind ist das Wichtigste, da ist jedes Risiko zu groß.

Alles Gute!
Tine

weitere Kommentare laden
5

Laut Mutterschutzgesetz soll man ab dem vierten Monat keinen Trecker mehr fahren. Es liegt also in deinem Ermessen. Ich denke, es kommt auf das Fabrikat und Baujahr an. Auf unseren Russen steig ich ich auf keinen Fall mehr. Zu große Vibration und zu laut.

6

Ja die die ich fahre sind um die 50 jahre alt und eben sehr laut und Vibrationsstark. Immerhin sind die Sitze gefedert - da merkt man dann nicht allzu viel.
Und wir fahren eben fast nur im Wald.

7

Wie gesagt, das Mutterschutzgesetz wurde ja nicht umsonst entwickelt. Ich wäre da vorsichtig, immerhin geht es um das Baby. Auch wenn viele sagen, früher war das ja auch möglich etc., ja, da gab es aber auch mehr Fehlgeburten. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hör einfach auf deinen Körper.

8

Also meine FA ist echt nicht zimperlich und ich auch nicht ;-)

Habe ihr erzählt das ich nur mit dem Rasentraktor fahre und sie fand das echt nicht witzig!
Durch das geschüttel können tatsächlich Wehen ausgelöst werden!!!

LG ssw 27+0

12

Ich bin fix und fertig. Er hat heute morgen nicht mit mir geredet, heute Mittag erfahre ich, dass es zwischen ihm u seinem Vater noch eskaliert ist wegen dem Verhalten meines Freundes und als er Abends kam, sagte er mir dass er ja gleich weg ginge...gut wusste ich ja. Dann meinte er morgen müsse er mit mir reden und auf Nachfragen worum es ginge reagierte er nicht, meinte nur ich hab ja bis dahin noch genug Zeit mir Gedanken zu machen. Er drohte ja schonmal mit einem Rausschmiss weil ich so wenig mache.

Ich ging also weinend aus der Wohnung und irgendwann kamen seine Eltern , müssen mich gehört haben und trösteten mich.

Sie sagte nur, dass er mich nicht raus schmeißt, das macht man nicht mit einer schwangeren Frau und sollte es so sein, dass er mich loswerden will, dann finden wir eine Lösung. Sein Verhalten dulden die auf keinen Fall.

Bin so fix und fertig, das könnt ihr euch nicht vorstellen... habe mich jetzt einigermaßen beruhigt aber mal wieder Unterleibschmerzen - habe so eine Angst um die kleine #zitter und Angst vor morgen... #zitter

13

ups sollte in das andere thema