hallo ihr lieben, ich bin ZFA und hab meinem chef am montag gesagt das ich schwanger bin ,er meinte sofort, er kann mich nicht mehr im sprechzimmer arbeiten lassen, nur noch höchstens rezeption. so und was ist geschehen seit dem? nix! bin weiterhin im behandlungszimmer, mache opg´s, stopfe amalgam, desinfitiere usw. nix ist anders, gesagt hat er wenn ich was nicht machen will soll ichs sagen ,er kann ja nicht ständig hinter mir stehen und aufpassen. hallo? wenn mir seine frau ´jemanden rein schickt und sagt mach schon mal nen opg, und es ist kein anderer da? personal ist sehr knapp, er hat auch schon beim arbeitsamt angerufen, das er jemanden braucht, aber was ist bis dahin? soll ich so weiter machen? dann hätt ich es ihm am montag noch nicht sagen brauchen so zeitig? haben notdienst jetzt am wochenende, ich geh sonntag 9-11 uhr. überlege ob ich nochmal mit ihm rede, was sage ich am besten? ich weiss für ihn ists auch doof wenn ne volle kraft schwanger ist. oh man könnt ihr mir helfen?
lg nicole, bin etwas verzweifelt und heute ssw 4+4
hilfe mein chef nimmt keine rücksicht, ZFA
Hol dir von deinem Facharzt ein Berufsverbot und leg es ihm vor... Mach dir ne schöne Zeit zu Hause... Als ZFA musst du nicht mehr arbeiten, wenn er dir nichts anderes bietet! bzw. Du DARFST es nicht!!! Denk da immer an dein Kind und dich!!!!
Kündigen darf er dich eh nicht!
ja, hab erst in 2 wochen nen termin beim fa aber ich bin auch am überlegen, oh man ich glaub ich red mit ihm
Ihr Arzt ist gar nicht zuständig.
Wenn Ihr AG ihr keine passenden Tätigkeiten anbieten kann, muß er ein BV ausstellen aber er hat Ihr ja gesagt, sie soll ablehnen, was sie nicht machen will.
Meiner Ansicht nach muß sie das einfach nur nutzen und gut ist.
LG
Bist im Notdienst alleine? Dann mach ihn jetzt schon mal darauf aufmerksam das er dann alleine im Behandlungszimmer klar kommen muss. Und du setzt dich mal schön hinter die Anmeldung und machst dort die Arbeit die dort anfällt. Wenn du nächste Woche etwas machen sollst was du nicht darfst dann müssen die Patienten halt warten bis eine Kollegin Zeit hat oder der Chef muss es selbst machen. Leg dir ein dickes Fell zu und bleib eisern!
Wünsch dir eine schöne beschwerdefrei Schwangerschaft.
Er hat doch gesagt, Du sollst Dich melden, wenn Du was nicht machen kannst oder willst.
Dann tu das doch einfach!
LG,
W
Kein Problem, geh zum Gyn und hol Dir ein BV entweder eingeschränkt oder ganz. Kind geht vor, hatte früher Probleme mit meiner Vorgesetzten Muschu was ist da? 4 und diesmal war ich AU bis zur 13 SS und dann BV und siehe da uns gehts gut. Und sei ja nicht so blöd wie ich bei den ersten war und hab ein schlechtes Gewissen er hat ja auch keins.
Sag ihm ganz klar, daß das so nicht geht! Ist nicht einfach... (aber Du wirst Mutter, da kommen noch viel größere Herausforderungen auf Dich zu )!
Wenn nötig, dann druck ihm das Mutterschutzgesetz aus und markier ihm die für unseren Beruf relevanten Passagen nochmal. Außerdem macht er sich strafbar (nur um das mal kurz mit anzumerken) wenn ER sich nicht an das Mutterschutzgesetz hält.
Und gerade im Notdienst solltest Du die Assistenz verweigern, denn da weißt Du noch viel weniger, was die Patienten vielleicht noch an Krankheiten mit rumschleppen! Wenn da einer mit ner Hep C ankommt...! Abgesehen davon darf er Dich am Sonntag eigentlich sowieso nicht einsetzen!
Lass Dich bitte von ihm nicht unter Druck setzen! Wenn die Ärzte wollen, können die auch ganz gut allein arbeiten! Meine Chefin hat im zweifelsfall Endos und Präps auch allein gemacht und auch das Zimmer selbst desinfiziert. Wenn die wollen können die nämlich schon!
Ich weiß, man will den Chefs ja immer nichts Böses, möchte sich, wenn man seinen Arbeitsplatz mag, auch gerne dafür einsetzen und sieht über einiges hinweg. Aber im Gegenzug bist Du halt jetzt mal an der Reihe und Dein Chef muß Verständnis für Dich und Deine Situation zeigen und sich halt jetzt selbst darum kümmern, daß er eine Assistenz hat. Versuch Dich davon zu distanzieren, lass das nicht zu Deinem Problem werden. Denn das dankt Dir niemand, letztendlich ist sich jeder selbst am nächsten.
Und wenn es wirklich nicht anders geht, musst Du Dich an die zuständigen Behörden wenden, denn die sehen das durchaus sehr empfindlich und kontrollieren das auch in den Praxen.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Mut... setz Dich durch! Du schaffst das!
Das nächste Mal wenn Du etwas machen sollst was Du nicht darfst weiger Dich auf nette Art und Weise um ihm klar zu machen dass Du definitiv nicht mehr dort eingesetzt werden darfst. Das Du bestimmte Dinge nicht mehr tun darfst hat ja einen Grund und deshalb solltest Du besser konsequent sein, zum Wohle Deines Kindes.
Und wenn er das nicht versteht oder verstehen will würde ich das mit meinem FA besprechen. Der wird Dir dann wohl ein BV ausstellen.
LG Melle
Also Röntgen würd ich definitiv NICHT!!
Was will er denn machen?! Kündigen kann er dir nicht und wenn du verweigerst is das dein gutes Recht!
Ja und, dann hat er halt wenig Personal, is doch nicht dein Problem.
Ehrlich!? Ich würdmich krank schreiben lassen. Also erst würd ich arbeiten die du nicht machen darfst verweigern und wenn dus trotzdem machen musst - nächste Woche krankschreiben.
Das Problem is halt das du ja noch keine offizielle Bestätiging vom FA hast od?! also kein offizielles 'Schwangerschaft wurde am ... festgestellt' etc...
Da weiß ich ned wie sich das gegenüber dem Arbeitgeber verhält... rechtlich.
Er is Auf jeden Fall n Depp. Und du musst auf dich schauen und nicht auf ihn!!!
Alles Gute
Das geht gaaaaaaaaaaaaar nicht.
Nicht nur, dass du die Gesundheit deines Babys riskierst, sondern auch dein chef macht sich strafbar, wenn er dich weiterhin im Zimmer arbeiten läßt.
Du mußt aus dem Zimmer raus und OPG´s etc. machen geht schon überhaupt nicht.
Egal, was dein Chef sagt, raus aus dem Zimmer und Anmeldung machen oder ab zum FA und BV geben lassen.
Da mußt du jetzt echt an dich und dein Kleines in dir denken. Es wird dir keiner danken, wenn du weiterhin im Zimmer arbeitest und mit deinem Krümel irgendetwas ist. Und du wirst dir dann ewig Vorwürfe machen.
Sag einfach,dass du keine Röntgenaufnahmen mehr machen darfst. Du könntest ihm höchstens anbieten, dass du alles für´s rö. einstellst, aber auslösen muß dann halt er oder die Frau von ihm.
Ich arbeite auch in einer ZAP und vor 2 Wochen, war ich mit meiner Chefin allein, aber sie hat nicht mal im Traum daran gedacht mich ins Zimmer zu holen. Sie hat soweit es ging alles allein gemacht oder die behandlung verschoben. Beim Rö, hab ich auch alles eingestellt und sie hat ausgelöst. Sie hat sogar die Instrumente abgewaschen.
Also, wenn dir dein Baby wichtig ist, dann sag deinem chef klipp und klar, dass es einfach nicht mehr geht und du dir notfalls ein BV geben lassen musst. Kündigen kann er dich ja eh nicht und wenn er kein Unmensch ist, wird er das verstehen.
LG Jana mit Prinzessin(30SSW)
Hallo,
bin eine ZMP, bin jetzt 25+2 und bin auch noch arbeiten. Ich finde, dass muss jeder mot sich ausmachen. Ich gehe super gern arbeiten und könnte es mir nicht vorstellen zu Hause zu sitzen. Ich mache auch noch alles Rö PZR + Assistenz.
Liebe Grüße
Nein, dass muss nicht jeder mit sich ausmachen, da sich dein Chef strafbar macht!