Hi,
ich bin heute 33+4 und ich mache ja schon seit über 10 Wochen mit vorz. Wehen und verkürztem GMH rum.
Der ist noch bei irgendwas zwischen 1,5 und 1,9cm. Jeder Arzt misst was anderes.
Auf jeden Fall hab ich zur Zeit das Gefühl, dass das Hart werden des Bauches immer häufiger wird, auf dem CTG am Freitag bei der FÄ waren auch ziemlich viele recht hohe "Hügel" drauf, bestimmt acht oder neun Stück in der halben Stunde.
Die Ärztin meinte, wenn das so bleibt oder gar mehr wird, soll ich lieber wieder ins KKH, weil es dann zu einer Frühgeburt kommen könnte.
Aber sind bestimmte Wehen in der Woche nicht ganz normal? Also mein Bauch wird dann eben extrem hart, es zieht ziemlich, wie Regelschmerzen, mir bleibt die Luft dabei echt manchmal weg und es zieht bis in die Beine. Sind doch bestimmt Senkwehen oder? Wie oft "dürfen" die denn vorkommen? Vormittags gehts bei mir noch, ab mittag/nachmittag wird es aber immer mehr und abends hab ich das dann alle paar Minuten.
Noch dazu ist mir häufig schlecht...übergeben musst ich mich bisher aber Gott sei Dank nicht.
Meine Frage: was würdet ihr denn machen? Im KKH haben die mir eigentlich schon vor einer Woche gesgat, dass sie bei mir jetzt nicht mehr aufhalten, da ich die Lungenreife ja bekommen hab und eh schon fast bei 34+0 angekommen bin. Was sollten die dann also noch machen im KKH? Trotzdem meint meine FÄ immer wieder, ich solle lieber hinfahren wenn es eben so bleibt.
LG, annima89 (33+4)
Sind das Senkwehen? Wie fühlen die sich an und wie oft kommen sie? (34.SSW)
Also wenn Du Dich komisch fühlst oder unsicher, dann fahr lieber in die Klinik. Dafür sind die da sagt meine Hebamme immer. Lieber einmal zu viel...
Von Deiner beschreibung her würd ich auch sagen das sind Senkwehen. Ich hab die jetzt auch seit einer Woche. Dieses ziehen wie Regelschmerzen, flaues Gefühl, harter Bauch, jepp das kommt mir bekannt vor. Ich hab das allerdings so 3-4 mal am Tag und dann eher verteilt. Ich hatte Donnerstag mein termin und der Gyn sagt das ist jetzt völlig normal und darf so sein. Allerdings bin ich jetzt auch ne Woche weiter als Du.Mein Knirps sitzt aber noch nicht fest im Becken.
Also an Deienr Stelle würde ich einmal hinfahren, lieber einmal CTG machen und gucken lassen was der Gebärmutterhals so sagt...
Dann ist man beruhigter.
NImmst Du denn Magnesium? Das hilft ja vielen sehr gut.
Toi, Toi, drück die Dauemn das alles gut ist.
Britta
Hallo du,
deine Beschreibung der Wehen hätte von mir sein können, nur dass ich nicht schon seit 10 Wochen damit rumlaufe... GMH zwischen 1 und 2 cm und Muttermund ganz leicht geöffnet.
Ich vermute auch ganz stark Senkwehen, zumindest momentan, weil mein Bauch auch deutlich nach unten gerutscht ist...
Bei mir sind die Ärzte auch eher entspannt, da ich morgen in die 35.SSW komme, und da eh nichts mehr aufgehalten wird, ABER es gibt auch in der SSW sehr unreife Kinder, die sehr starke Anpassungsschwierigkeiten haben.
Meine Tante ist Kinderärztin und macht die U1 und U2 im KH und Frühchentransporte. Seit ich mit ihr gesprochen habe liege ich fast ausschließlich, um eine Frühgeburt zu verhindern
Liegst du zu Hause? Magnesium nimmst du wahrscheinlich auch... Mach ich alles, aber auch meine Wehen werden stärker und öfter...
Morgen bin ich zum CTG und Muttermundtasten bei meiner Hebamme, wenn es heute aber noch schlimmer wird fahre ich ins KH und lasse da tasten und CTG schreiben. Wie verhält sich denn dein Kleiner unter den Wehen? Verträgt er die gut?
Auch wenn sie dir keine Wehenhemmer mehr geben, können sie ja beim CTG sehen, wie stark die Wehen sind und ob das Baby sie veträgt. Und zu wissen, wie der MuMu ist, ist ja auch immer gut
Ich würde schon fahren, wenn es dir nicht gut geht. Einfach mal gucken lassen!
LG und alles Gute!
Luna
Hi,
ich bin in der 35. Woche und hab seit bestimmt 3 Wochen auch immer - vor allem abends - starke Unterleibsschmerzen wie bei der Regel, die zum Teil bis in die Knie ziehen.
Dazu - aber nicht gleichzeitig - einen harten Oberbauch ohne Schmerzen.
Meine FÄ und heute auch die Hebamme meinten, dass es Übungswehen und Senkwehen sind. Auf dem CTG letzte Woche war keine einzige Wehe zu sehen. Glaube Senkwehen werden auch oftmals gar nicht angezeigt.
Heute im GVK war auch eine mit vorzeitigen Wehen, die hatte nun alle halbe Stunde einen harten Bauch. Die Hebamme meinte, wenn es so alle 10min kommt, sollte sie sicherheitshalber ins Krankenhaus fahren - allerdings hat sie wohl gestern auch schon ihren Schleimpropf verloren.
Ich würde es an deiner Stelle mal weiter beobachten und wenn es wirklich zu regelmäßig ist mal nachschauen lassen, auch wenn's dann eh nicht mehr aufgehalten wird, bis du damit auf der sicheren Seite.
LG
Jenny