Beschäftigungsverbot

Hallo,

ich bin gelernte Erzieherin und in der 11 ssw. Aufgrund mangelnder Antikörper gegen Ringelröteln konnte ich nicht mehr in der KiTA arbeiten und würde in die Personalabteilung ins Büro gesetzt.

Dort fühle ich mich allerdings so gar nicht wohl. Zu den üblichen Beschwerden (Übelkeit, Schwindel, starkes Ziehen im Unterleib..) kommt jetzt noch das ewige sitzen (9 Std. / Tag) dazu, was ich durch meine vorrige Tätigkeit gar nicht gewöhnt bin.
Zudem fühle ich mich unter meinen "neuen Büro-Kolleginnen" so gar nicht wohl. Die Tätigkeiten am PC die ich ausführen soll erledige ich zwar alle, aber muss mich innerlich so dafür überwinden. Bin teilweise echt den Tränen nahe im Büro.

Wer hat Rat für meine Situation?
Hab Ende der Woche einen Termin beim FA und wollte ihn auch infomieren.

Wie meint ihr soll ich das tun?

LG Karo

1

hey,

meine meinung: du bist schwanger, nicht krank.

ganz ehrlich, nur weil man sich unter den kollegen nicht wohl fühlt wird ja wohl kein arzt ein bv erteilen. die anderen beschwerden sind eben begleiterscheinungen der schwangerschaft, die ja nicht wirklich gefahr für mutter und kind darstellen.
du hast das recht so oft aufzustehen und dir die beine zu vertreten wie du möchtest. auch hinlegen sollte kein problem sein. und auch das, denke ich, wird möglich sein, oder?!

aber wie du sagst, rede mit deinem arzt.

*lg*

7

#pro so sieht's aus

9

Ich empfinde meine Situation zur Zeit als extreme psychische Belastung. Wo die körperlichen Begleiterscheinung bestimmt nicht positiv dazu beitragen.
Ich bin es gewohnt jeden Tag in Action zu sein und abwechslungsreiche Arbeit zu erledigen. Jetzt sitze ich 8 1/2 Stunden an einem Pc und kann alle 2 Stunden mal 30 Seiten kopieren die meine Kolleginnen mir dann "freundlich" auf den Schreibtisch werfen. Ist das ein angenehmes Arbeitsklima?

Und wo soll ich mich in großen Büroräumen mal hinlegen? Unter den Kopierer oder in den Aufzug?

weitere Kommentare laden
2

Ohje, du Arme! Das hab ich ja echt noch nie gehört!!#schock#schock

Arbeite selbst auch in ner Kita und hab auch BV seit der 5. SSW wg fehlender Mumps-Immunität. Bisher musste keine Schwangere, die im päd. Bereich arbeitet, die ich kenne, weiter arbeiten! Auch nicht im Büro! #nanana

Wie sind denn da bei euch die Bedingungen? Ist das Büro AUSSERHALB der Kita? Denn, wenn es in der Kita selbst ist, DARFST DU DA NICHT SEIN!!! #nanana
Frag mal bei eurem Betriebsarzt nach und beim Gewerbeaufsichtsamt! Das geht ja gar nicht! #augen

Sollte das doch in deinem Fall erlaubt sein, weil das Büro eben weit genug von den Kindern entfernt ist, dann kannst du aber sicher auch mit deinem FA reden.. der kann dir auch ein individuelles BV geben, wenn du ihm deine Situation erklärst... das dürfte wirklich kein Problem sein!!#pro

Liebe Grüße und toitoitoi!#winke
Ich mit Bauchmotte (32+2)

5

Ja das Büro ist weiter weg. Arbeite bei einem großen Träger in Münster.

Werde Freitag mit meinem FA reden.

Danke für deinen Beitrag.

#winke

13

Natürlich gibts Erzieherinnen, die weiterarbeiten müssen. Bei uns werden alle in den Hort versetzt, weil es da ja ältere Kinder sind, die z.B. keine Cytomegalie-Überträger mehr sind. Kommt wohl auf den Träger an, ich hätte auch lieber ein BV..... Ich z.B. wurde in einen (ziemlich schrecklichen) Hort versetzt in dem nix so ist wie es sein sollte (lassen wir das mal so stehen ;)).... würde so gerne stattdessen im Büro arbeiten, aber da is leider nichts zu machen.

LG amberlynn

weitere Kommentare laden
3

Wahrscheinlich wirst du nicht drum herum kommen.

Vielleicht solltest du eher mal mit deinen Kollegen oder deiner Chefin reden, ihnen deine Situation erklären und um Verständnis bitten.

9 Std./Tag darfst du laut MuSchG gar nicht arbeiten.
Ich hab auch nen Bürojob und ich stehe jetzt zwischendurch öfter mal auf und gehe ne Runde, da geht das mit dem sitzen dann ganz gut. Und das aufstehen wird dir auch niemand verbieten, denn dazu hast du das Recht.

Also verusch positiv zu denken #winke

6

Wo soll ich mich in großen Büroräumen hinlegen? Unter den Kopierer?

10

Hi,

hier ma ein Auszug aus dem Mutterschutzgesetz:

§ 2 Gestaltung des Arbeitsplatzes
...

(3) Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig sitzen muss, hat ihr Gelegenheit zu kurzen Unterbrechungen ihrer Arbeit zu geben.
...

(4) Die Bundesregierung wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates

1. den Arbeitgeber zu verpflichten, zur Vermeidung von Gesundheitsgefährdungen der werdenden oder stillenden Mütter oder ihrer Kinder Liegeräume für diese Frauen einzurichten und sonstige Maßnahmen zur Durchführung des in Absatz 1 enthaltenen Grundsatzes zu treffen,

...

Quelle:http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/index.html

Somit muss dein Arbeitgeber für einen Liegeraum sorgen.

Beste Grüße

Galemburgis

4

Hallo,

hör mal wenn Du Dich da gar nicht wohl fühlst, dann ruf doch mal deinen FA an und sprich mit der Helferin. Ist vielleicht nicht ganz fair aber wenn du bis Ende der Woche warten willst, AU vom Hausarzt bis dahin und ihm die Situation erklären, es bringt weder dir noch dem Kind was wenn du mit Widerwillen ins Geschäft gehst, das ist seelischer Streß pur und noch körperlich durch das lange sitzen.

Habe 4 FG`s hinter mir, weil ich geschäftlich extrem Streß hatte, Muschu nicht eingehalten ect. wissen wir weil bei der ewig langen Blutanalyse nichts bei rum kam.

Mach ein Teil BV oder ganz, ich war auf Grund meiner Vorgeschichte bis 13 Woche zuhause, und danach 4 h arbeiten auf Anregung meiner Krankenkasse.
Damit ging es mir deutlich besser selbst an extrem stressigen Tagen, jetzt bin ich im Muschu und freu mich auf unseren Sohn, ganz normale Entwicklung alles ok - nur durch Streßabbau.

Du kannst ja mal mit 6 oder so anfangen und dann schauen, kann man jederzeit ändern und du hast keinen Lohnverlust.
Kann Dir nur raten auf Dich und Dein Kind zu achten, hör auf dein Gefühl und so wie du schreibst bist Du alles andere als glücklich, was Euch allen nichts bringt, Dir, Kind und Familie.
Wünsche Dir viel Kraft egal wie Du Dich entscheidest und alles Gute für Eure Zukunft.#liebdrueck

8

Danke für deine netten Worte. Werde Freitag zunächst mit meinem FA sprechen. Bin ja auch noch ziemlich am Anfang wo Hormone etc. eh noch etwas verrückt spielen und der Körper sich an alles gewöhnen muss.

Empfinde die Situation zur Zeit nur echt als eine psychische Belastung. Hätte so gerne in meinem alten Beruf weiter gearbeitet!

Mal sehen was die Zeit so bringt.

Danke. #winke

12

Hallo,

Du darfst maximal 8,5 Stunden pro Tag arbeiten. Du darfst aber jederzeit aufstehen, rumgehen etc. und eine Pause muß auch dazwischen sein. Alles andere ist normaler Berufsalltag und rechtfertigt kein BV.
Wenn Du Dch unwohl fühlst solltest Du am besten Mal mit dem Vorgesetzten reden, vielleicht gibt es eine Lösung :-)

LG Melle

14

Hallo!

Ist es nur die Ringelröteln-Immunität die dir fehlt? Weil da darf man bis zur 20. SSW nicht mit Kids unter 6 arbeiten. Aber eben nur bis da hin, danach geht es theoretisch wieder, falls dir nicht auch noch die Cytomeglie-Immunität fehlt (die is die gesamte SS gefährlich beim Umgang mit Kids unter 3). Oder meinst du Röteln und nicht Ringelröteln?

LG Amberlynn

16

Das alle so scharf auf einen BV sind... ich habe einen seit der 6 Woche und bin ab morgen in der 12 woche. Es ist wirklich nicht schön den ganzen Tag ZUhause zu sitzen,sich Sorgen um jedes Zipperlein machen und die 4 Wochen bis zum nächsten US Termin vergehen garnicht. Wenn ich mir vor Auge führe dass ich jetzt mehr als zwei Jahre Zuhause bin seh ich schwarz. Ich liebe meinen Job und ich wüßte ich würde den grad garnicht packen da es rumgerenne und Stress pur ist aber was würde ich für eine Bürotätigkeit tun. Wenn die nicht würde ich auch mein stressigen Job machen hauptsache raus. Ich hab das jetzt schon sehr oft gelesen das sich Mädels hier ein BV wünschen,als ich Übelkeit alles hatte war das auch ok mir gehts aber seit der 10 Woche blendend weder müde noch irgendwas anderes und es IST SCHRECKLICH.

18

Wenn ich nur die Option Büro habe dann schon. Nichts würde ich lieber tun als wieder zurück zu meinem alten Arbeitsplatz in die Kita zu gehen. Fühle mich so unwohl da.

Werde mal abwarten was die Zeit bringt.

Kannst du nicht einer anderen beschäftigung nach gehen, wenn dir die decke auf den kopf fällt? Oder irgendwelche Kurse besuchen? Komplett ohne Beschäftigung stell ich mir auch horror vor..

23

ich darf nichts anderes arbeiten nichtmal utzen oder so. Naja ich vertreib mir meine Zeit geh viel schwimmen,mach viel mit Freundinnen ect aber letzendlich amcht es dich nicht glücklich oder zufrieden. MAN MACHT NICHTS PRODUKTIVES. Haushalt Garten Hund ich beschäftige mich schon den ganzen Tag aber nach 6 Woche wird es echt langweilig.

Es ist einfach nicht schön. Halte ein bissl durch als ich zu meinen alten Arbeitsplatz kam war es Horror dachte mir da halte ich es keine 3 Monate aus darauf wuren denn Jahre. Mensch ist ein Gewohnheitstier.

weiteren Kommentar laden
19

Es besteht weder ne Gefährdung für dich noch fürs baby.
Theoretisch dürftest du nach der 20. Ssw wieder arbeiten, da RR bis zu dieser Woche gefährlich sind.

Dann gehste halt oft aufs Klo und kannst dich so bewegen. Und kurz aufstehen verbietet dir auch keiner.
Sorry, wenn ich das so sag, aber stell dich nich so an :-)

36

Natürlich ist es rein rechtlich okay im Büro zu arbeiten, aber rein menschlich kann ich dich total verstehen... Mir selber geht es auch schrecklich zur Zeit, könnte niemals arbeiten gehen, insbesondere deswegen nicht, weil ich mich in dem Büro wo ich arbeiten soll überhaupt nicht wohl fühle und auch nicht erwünscht bin! (Normalerweise arbeite ich in der Pflege...) Das Arbeitsumfeld ist für mich eines der wichtigsten Dinge an meinem Arbeitsplatz! Die psychische Belastung wird wohl von jedem unterschiedlich empfunden, sie sollte aber immer ernst genommen werden und kann auf keinen Fall einfach weg diskutiert werden...
Bin aufgrund meiner Beschwerden (starke Übelkeit + Kreislaufproblemen) zur Zeit krank geschrieben bis Mittwoch.

Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn Frauen die einen Kinderwunsch haben während der Schwangerschaft nicht arbeiten müssen, sondern es vollkommen selber entscheiden können ob und wenn ja wieviel sie arbeiten möchten (ohne finanzielle Nachteile).

Ich denke ich muss mich wegen meiner Meinung nicht schlecht fühlen, denn ansonsten habe immer in einer 40 bis 50 Std. Woche gearbeitet, habe nie Arbeitslosengeld oder ähnliches bezogen. #augen

Wenn das so weiter geht in Deutschland werden bald nur Frauen Kinder bekommen, die keine andere Perspektive haben.... Und was wird aus deren Kinder?