Zerbrechen Freundschaften?

Seit ein paar Wochen ist meine langjährige (12 Jahre) beste Freundin seeeeehr seltsam und ich hab das Gefühl das unsere Freundschaft zerbricht weiß aber nicht woran...sie meint das sie mich nicht mehr kennen würde??#kratz ganz komisch. Wer kennt das?
Hat jm einen Tipp`?

1

Kennen? nein. Tipp: miteinander reden.

Im ernst, ich kenne das überhaupt nicht. Meine Freundinnen haben teilweise schon kinder und die, die noch keine haben, freuen sich für mich, dass ich eins bekomme. Ich würde immer das Gespräch suchen und einfach gucken, was eigentlich los ist, wenn eine meiner Freundinnen sich so merkwürdig verhält.

2

Hallo,

ich kenne das leider nur zu gut, "Freunde" mit denen wir Jahrelang befreundet waren, haben sich plötzlich von uns abgewandt, melden sich einfach nicht mehr oder erfinden total seltsame ausreden, wenn ein Treffen anstehen würde!

Manchmal hab ich nicht das Gefühl schwanger zu sein, eher glaube ich, ich hab die Pest!

Ich weiß nicht ob es Neid ist, oder vielleicht Unsicherheit, oder ob die Leute nicht wissen, dass sie einem mit so einem Verhalten verletzen?!

Oft wird ja gesagt, in einer Schwangerschaft und später wenn das Baby da ist, sieht man wer seine wahren Freunde sind! Ich glaube auch, dass sich in den meisten Fällen der Freundeskreis total verändert!

Ich wünsch dir alles Gute und vielleicht kannst du ja mal mit deiner Freundin reden!

LG Susi

3

Ich fand meine Freundin als sie schwanger wurde auch seltsam und erkannte sie teilweise nicht mehr aber das gehört dazu jetzt seitdem sie das Kind hat ist es noch schwieiger. Ich akzeptiere das. Kinder gehen vor,ich steh jetzt eben immer hinten an :-) Ihr braucht wahrscheinlich einfach nur Zeit um sich dran zu gewöhnen.

4

ich kenn das auch...
meine Freundin, die sich auch für meine "beste Freundin" hält, hat sich, seitdem ich von meiner Schwangerschaft erzählt habe, grad mal 2 oder 3 mal gemeldet. Ich bin in der 25 SW, erzählt habe ich es ihr Ende Februar...Kein :"wie fühlst du dich?", kein: "wie geht es dem Baby?" NIX!!! Ich hab mal diese Woche selbst versucht das Thema Baby anzusprechen, sie hat sofort abgeblockt, ich sag also gar nichts mehr...
Also habe ich leider auch keinen Tipp für dich...
Denkst du denn, dass deine Freundin auch wegen deiner Schwangerschaft so ist??
LG:-)

6

Wobei ich ja sagen muss, mich selbst nervt es, wenn es nur noch um das Thema Schwangerschaft und Baby geht, wenn man sich mit Freunden trifft. ich bin ja nicht nur eine Schwangere und habe an allem anderen kein Interesse mehr, sondern ich bin eine frau, die gleiche, wie vor der SS auch und ich finde es affig, wenn alle gesprächsthemen mit Freunden sich nur noch um die Schwangerschaft drehen sollten. das finde ich als Schwangere doof, wie muss sich dann erst eine unschwangere Freundin fühlen, von der erwartet wird, dass sie sich gefälligst für die ss zu interessieren hat?

8

Nein das denke ich eigentlich nicht....aber wer weiß

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wielange die Freundschaft vorher schon gehalten hat, hat in dieser Situation nichts zu sagen! Du bist Schwanger und die meisten Freundschaften die vorher gut waren zerbrechen daran weil sie nichts mehr mit einem Anzufangen wissen! Für sie steht wahrscheinlich noch Party im Vordergrund und mehr noch nicht! Ich selbst hab durch meine Schwangerschaft eine Langjährige Freundin verloren weil sie das nicht verstehen konnte und damit auch nicht umzugehen wusste! Und ja wir Schwangeren verändern uns, wir müssen ja schliesslich verantwortung übernehmen und das lernt man ja schon in der Schwangerschaft mit verzichten auf Gewisse Dinge!

Lg, Marie

7

Ich denke es kristallisiert sich in dieser Situation (Schwangerschaft) raus, wer wirklich wahre Freunde sind...

11

meine freundin ist nicht so , sie hat mich immer unterstützt,

dieses jahr ist sie auch schwanger. sie bekommt im august ihr baby
wir freuen uns , das wir uns gegenseitig helfen können

13

hu hu...

ja leider...bin im dezember durch icsi ss geworden...wir haben uns spontan dazu entschieden...normalerweise erzähle ich meiner ach so tollen besten freundin auch immer alles....da halt mal nicht, wollte erst abwarten, bis auf dem us was zu sehen ist...letztes mal hatte ich ein windei...dann wollte ich mit bild und ner großen eissckokolade zu ihr fahren und es ihr als aller erstes erzählen...ich hab es am 2. weihnachtsfeiertag erfahren, das es geklappt hat...aus rücksicht zu ihr wollte ich es genau DA nicht sagen...(sie hatte schon 6fg`s und da wäre von der letzten et gewesen (einen 10jährigen sohn hat sie)...nun ja, ich landete 2tage vorm 1. us im kh...mit not-op und wäre um ein haar hops gegangen...das erste was ich gemacht habe, nachdem ich von der intensiv unten war und einigermaßen bei mir war, ist sie anzurufen und ihr alles zu erzählen...(anstatt erstmal meine ahnungslosen eltern, die nicht mal wußte das ich im kh war)...natürlich war sie enttäuscht...kann ich ja auch ein wenig verstehen...ich meine, ich hab sie ja nie angelogen...hab es ihr halt einfach nicht erzählt...hätte sie gefragt, angelogen hätte ich sie nicht...nun ja...ende vom lied, ich lag 13 tage im kh, und sie hat sich nicht einmal blicken gelassen, geschweige den, dass ne poplige sms kam oder sonst...habe ja noch 2kids zu hause, von dem kleinen ist sie patin...aber es kam null....keine hilfe und nix...sie schmollt nun seit einem halben jahr...hab es nun aufgegeben....ihre enttäuschung, wie gesagt, kann ich schon ein wenig verstehen, aber versteht sie mich den überhaupt nicht??? hab es doch nur aus rücksicht da nicht gesagt....und ich wäre um ein haar hops gegangen...liege tagelang da, weiß nicht ob mein krümel noch da ist oder nicht, dann stellt man sogar 2 fest und paar tage später, dass der2. die strapazen der op und so nicht mitmachen wollte...hatte 10tage ne drainage im bauch bis sich das loch entzündet hat, hatte ne alte oma als bettnachbarin, die SOORY- 3tage lang alles voll gekackt und gekotzt hat...TAG UND NACHT...hatte tierische schmerzen, hatte heimweh und meine kinder sehr vermießt....

wo war sie den da für mich??? ist schon sehr enttäuschend...ich war immer für sie da, weil es für mich selbstverständlich ist...

wir sind nun 13jahre eigentlich dick befreundet...aber nun....alles aus????

sorry, ist jetzt doch ein bißchen lang geworden...#schein

grüßle
die naddel

18

Naddel, ich kenne euch nicht - du zerstörst dir aber deine Freundschaft zum Teil selbst.

Gehe doch zu ihr und rede mit ihr. Schreib ihr was ? Gibst du so schnell Freundschaften auf.

Ich musste notgedrungen alle Freundschaften beerdigen. mit meiner besten Freundin kennen wir uns mehr als 20 jahre.

ich wünsche dir nicht zu fühlen, wie es ist ohne solche tiefe Freundschaften zu leben. Eine neue aufzubauen ist nicht so easy.

LG

23

hu hu...

ich wollte die freundschaft ja auch nicht aufgeben...dafür war sie mir viel zu wichtig...aber ich habe fast ein halbes gekämpft....angerufen, sms und und und..zu ihrem geburtstag alles versucht...nicht reagiert...keine chance...im gegenteil...sie postet dafür noch einen mist bei facebook öffentlich...tja so ist es leider...hab scho sehr viel tränen vergossen....aber wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr....und wir haben echt so viel durchgemacht...

schade...vermiss sie schon...aber im moment, will ich auch nicht mehr kämpfen...ich kann nicht mehr und gesundheitlich hab ich leider auch große sorgen...

grüßle
die naddel

weitere Kommentare laden
19

Hallo, dies ist leider vollkommen normal. Wenn Menschen in unterschiedlichen entwicklungsabschnitten sind, ist es wirklich eine kunst, dass man noch die gemeinsame ,,Basis´´. Wenn es dann darum geht, dass die eine u.U. schwanger ist, kann es sogar verletzend sein ,obwohl du für nichts kannst.

Gerade JETZT würde ich eine sehr sehr direkte Ansprache wählen, wenn mir die Freundschaft was wert ist. ich würde sehr direkt fragen, was los sei. Ich würde um diese Freundschaft kämpfen. die andere Seite sollte über ihre Verletzungen sprechen können und manchmal tut man sich schwer.

Wenn sich dann nichts tut, gebe auf. Dann hat es keinen Sinn.

20

Ging bzw geht mir mit einer "eigentlich" engen Freundin genauso (lustigerweise auch 12 Jahre ;-) ).

Aber irgendwann merkt man eben auf wen man wirklich bauen kann.
Ist zwar keine schöne Art um das zu merken, aber auch diese Person habe ich nun aus meinem engsten Kreis gebannt.

Wenn sie dir wirklich wichtig ist, dann rede nochmal mit ihr - vielleicht bringt es ja etwas..