5. SSW - drohender Abort?

Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert weil ich mal eure Meinung hören wollte. Meine Frau ist in der 5. SSW. Letzte Woche Schwangerschaftstest positiv, 2 tage später zu FA, dort Abstrich und HCG Bestimmung - HCG erhöht - Schwanger.

Am WE hat Sie leichte Blutungen bekommen, es bestand schon die ganze Zeit ein leichtes Ziehen und die Brüste sind extrem empfindlich geworden.

Vor lauter Panik sind wir gestern in die Klinik. US ohne Befund - es war nichts zu sehen. Heute nochmal zum FA um die Blutungen abzuklären. Er sagt es sehe nicht gut aus, die Schleimhaut wäre fast nicht sichtbar. Nochmal Blut abgenommen, Ergebnis kommt heute Nachmittag, am Mittwoch soll sie dann nochmal zum Blut abnehmen.

Wir sind beide fix und fertig - zumal wenn ich mir die ganzen Berichte im Internet durchlese es nicht besser wird.

Machen wir uns zu Unrecht fertig? Oder sieht es wirklich nicht so gut aus? Vielleicht ist es tatsächlich auch noch zu früh - GV war am 13.5.

Vielen Dank.

1

#winke

vielleicht seit ihr doch noch nicht so weit in der woche und ihr es war etwas später... die spermien können sich ja doch bei optimalen bedingungen ne ganze weile halten...

bei mir hat man in der 5.ssw auch noch nix eingenistetes gesehen, was allerdings schon zu sehen war, war die gut aufgebaute gebärmutterschleimhaut!

ich drück euch die daumen das der hcg schön steigt. ist halt blöd das so früh immer schnell was schief gehen kann, hab ich selbst durch und ich glaub das hier auch 50% der frauen leider gottes schon eine fg erlitten haben.

denkt aber erst mal positiv, die brüste spannen- das ist doch ein zeichen das was vor sich geht!

viel viel glück für euch yvi #klee #klee #klee

2

Hallo,

Mensch...ich kann eure Sorge sehr gut nachvollziehen.
Es kann leider alles oder auch nichts bedeuten.

Ich erzähl mal von mir.
Ich merkte früh das ich schwanger bin, einen Tag solle ich meine Periode hätte bekommen sollen, bekam ich Blutungen.
Auf dem Us sah man eine aufgebaute Schleimhaut.

Bis zur 8. Ssw hatte ich Blutungen und auf dem Us hat meine nur eine leere Fruchthöhle gesehen, ohne embryonale Anlagen.
Man wollte mich Mitte der Woche ( es war Sonntag) zur Ausschabung schicken.
Am nächsten Tag, ohne Hoffnung, machte ich mich auf den Weg zum Arzt...und siehe da, es war alles da wo es sein soll.

Die Diagnose drohender Abort gibt es "automatisch" im Kh bei auftretender Blutungen.

Ich Wünsche euch alles erdenklich gute, noch ist alles drin.
Viel Glück#klee

Mukki

3

Ich danke euch - ich bin ja eher ein positiv denkender Mensch. Aber erklärt das mal meiner Frau... die ist fix und fertig. Ist krankgeschrieben und liegt zuhause...

Warten wir mal ab. Wenn der HCG nach oben gegangen ist, könnte ja noch ein Funken Hoffnung bestehen denke ich.

4

Also es hilft nix, außer abwarten! Leider.

Ich hatte in meinen beiden Früh-SS Blutungen, beim 1. Kind in der 6. Woche, und nun in der 2. SS von der 9.- 15. Woche. In beiden Fällen war der Befund "Abortus imminens", was nichts anderes heißt, als dass eine Fehlgeburt sattzufinden droht. Das muss aber nicht passieren - bei mir ging es beide Male gut, allerdings war die Schleimhaut in beiden Fällen auch gut aufgebaut und die Ursache der Blutung im Grunde ganz unklar (beim 2. Mal war es in meinem Fall wahrscheinlich der Abgang eines Zwillings).

Dieses Mal haben mir die Ärzte eigentlich keine große Chance gegeben, dass es gut geht, am 1. Abend hat man mich sogar schon auf eine Ausschabung für den nächsten Tag vorbereitet. Nun ich bin jetzt in der 35. SSW und wir freuen uns auf unsere 2. Tochter.

Es KANN also durchaus gut gehen.

Je früher solche Blutungen auftreten, desto weniger lässt sich meist ausmachen, was dahinter steckt. Frühe Abgänge sind natürlich auch gar nicht selten.

Also das einzige was ich empfehlen kann ist Ruhe. Abwarten, Tee trinken, Magnesium kann man schlucken (hilft aber auch nichts, wenn die SS nicht intakt sein sollte), und am besten Liegen, weil dann Blutungen meist besser zum Stillstand kommen.

Ich drück auch die Daumen!!!

5

Hallo Mohses,

leider ist das so, dass die Blutung generell nicht so dolle ist...ES gibt auch Frauen, die Blutungen hatten, bei denen lange nichts zu sehen war und trotzdem die Schwangerschaft intakt war und das Kind ausgetragen wurde.

Es kommt aber halt auch drauf an, wie stark die Blutung ist, ob sie eher braun (altes Blut) oder rot (frisches Blut) ist, u.s.w...Ein Arzt kann das wirklich am besten bestimmen und wenn die sagen, es sieht nicht gut aus, dann ist es wohl leider auch so #schmoll.

Wenn die Schleimhaut nicht hoch aufgebaut ist, dann ist das leider kein gutes Zeichen...Denn zumindest das müsste in der 5.SSW gegeben sein, da sich das Ei sonst ja garnicht "festbeißen" kann.

Ich würde ja gern irgendwas aufmunterndes sagen. Aber Hoffnung machen und dann kommts doch schlimm, damit ist auch niemandem geholfen.

Ich hatte auch schon einen frühen Abort in der 5. SSW. Es ist furchtbar und man fühlt sich leer und macht sich Vorwürfe, aber man kommt drüber weg und kann danach auch recht schnell wieder schwanger werden #herzlich#klee.

Wenn es jetzt nicht sein sollte, dann macht Euch einfach immer wieder bewusst: Es ist nicht Eure Schuld!! Wenn das Embryo, bzw. das befruchtete Ei so früh wieder abgeht, dann meistens, weil etwas grundlegendes nicht gestimmt hat (gefährliche Einnistungsstelle, "Fehler" in der Zellteilung, etc.) und nur gaaaanz selten aufgrund hormoneller Störungen.

Alles Gute und natürlich sind die Daumen gedrückt, dass doch noch alles "gut läuft"!

6

Das ist ja das merkwürdige:
Gestern in der Klinik hat die Ärztin nicht ein WOrt zur Schleimhaut gesagt. Heute morgen dann der FA "die ist kaum noch da". Innerhalb von einem Tag?

Die Blutungen sind nicht stark - treten meistens auf nachdem sie auf der Toilette war. Teils dunkelrot / braun - teils etwas heller.

Tausend Ärzte - tausend Meinungen. Bleibt wohl wirklich nur das Abwarten...

11

ja, leider kann man wirklich nur abwarten. es ist furchtbar, aber man kann halt nichts "aktiv" tun...

wie siehts denn jetzt aus?

7

Hallo,

ja, ihr macht euch zu unrecht fertig. Ihr seid schlicht und einfach viel zu frueh dran. Was soll denn da abgeklaert werden? Warum rennt man 2 Tage nach Test zum Arzt? Um etwas zu sehen was es noch gar nicht gibt?

Wer mit der Brechstange Sicherheiten will die es nicht geben kann macht sich nur selber Stress, das beweist euer Verhalten mal wieder. Eine so fruehe SS braucht halt erstmal Zeit um sich zu entwickeln und stabil zu sein, ob ihr euch nun fertig macht oder nicht. Es aendert nichts.

Blutungen koennen alles bedeuten, dein Frau ist noch nicht mal eine Woche ueber NMT. Macht euch locker, wartet 2 Wochen, hoert auf zu schallen und zu messen. Diese Blutabnehmerei beeinflusst die SS sicher auch nicht, macht euch nur verrueckt und kostet Geld. Im schlimmsten Fall werdet ihr dann viel zu frueh zur AS geschickt, falls die Werte nicht nach Lehrbuch steigen.
Wenn es dieses Mal nicht sein soll kann man eh nichts dagegen tun. Wenn ihr jetzt schon "fix und fertig" seid wie soll das denn mal werden wenn es echt Ernst wird?

LG und Alles Gute

8

Danke für deine klaren Ansagen. Sicher hast du in vielen Punkten Recht.

Aber nach einem positiven SS Test und Bestätigung (wenn auch noch nicht sichtbar) durch den FA:

Wärst du in meinem Fall mit deiner Frau zuhause geblieben wenn Sie Sonntags Blutungen und leichte Schmerzen bekommt? Sicher nicht!

Ich weiß das wir uns verrückt machen - aber glaube mir - das hat auch seine Berechtigung - ich kann und will hier nicht die Vorgeschichte (länger her) meiner Frau wiedergeben.

9

Ich hatte mich beim Lesen deines Beitrages ehrlich gesagt gefragt, ob es wohl eine Vorgeschichte gibt. ABer ich kann natuerlich letztlich nur auf das reagieren und davon ausgehen, was in einem posting steht.

Zu deiner Frage:
Ja, ganz sicher wuerde ich mit LEICHETN (!!) Blutungen niemals in einem solchen Stadium ins KH gehen. Erst Recht nicht sonntags. Schmerze hat man auch bei einer intakten SS, die Gebaermutter und die Mutterbaender dehen sich von Anfang an.
Wenn ueberhaupt haette ich -gerade mit Vorgeschichte- abgewartet und den Arzt meines Vertrauens konsultiert.

Du solltest dir vor Augen halten, dass viele Untersuchungen auch gemacht werden, weil man eben was machen muss. Wenn ein kleiner Assistent jemandem im Dienst wegschickt ist er verantwortlich fuer diese Entscheidung.-diese Verantwortung kann aber in der heutigen Zeit kaum einer tragen. Dann wird halt geschallt und getan. Man gibt so der Schwangeren das Gefuehl, dass was getan wird. Der echte Nutzen ist zweifelhaft.

Ich habe 5 SSen hinter mir und keine einzige verlief komplikationslos. Die einzige Schwangerschaft die wirklich total ohne Blutungen und Komplikationen ablief endete in einer Totgeburt.

Ich wollte euch eigentlich auch nur sagen, dass man manche Dinge halt einfach nicht beeinflussen kann. Ihr koennt auch nicht so lange zum Schall gehen, bis ihr hoert was ihr hoeren wollt. Auch ein guter HCG heisst leider gar nichts in der 5.SSW.

Stergert euch nicht so hinein. Ich wuensche euch, dass es gut geht, aber beschuetzt euch selber vor einem zu tiefen Fall wenn es nicht gut geht.

LG

10

Hallo zusammen,
der Abort hat sich bestätigt.... danke für eure Hilfe.