Dottersack immer nur mit Embryo?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte schonmal gepostet, dass ich gar keine ss-anzeichen habe. Viele meinten es sei kein Grund mich zu Sorgen und solle mich lieber freuen.
Aber irgendwie macht es mir trotzdem zu schaffen, denn ich lese hier immer von Frauen, die genauso weit sind wie ich (also 5+5) und total viele Symptome haben.
Angefangen von Übelkeit, Müdigkeit, Brustschmerzen, Blähbauch u.s.w.

Aber ich habe so rein GAR NICHTS!

Ich habe morgen einen FA Termin und habe nun Angst, dass es keinen Embryo gibt.
Ich weiß, man kann daran nichts ändern, wenn es so ist, dann ist es leider so. aber würde mich einfach schonmal seelisch auf den Fall alles Fälle vorbereiten.

Vor einer Woche konnte man einen 4mm großen Dottersack sehen, kann man sagen:
"Wenn ein Dottersack da ist, dann auch ein Embryo!" ??

lg

1

mach dich nicht irre.. sei froh! meiner erste ss war fantastisch, zumindest von meinem befinden...
die zweite dafür genau das gegenteil... mal so mal so genieß es einfach

2

Zumindest mal wird es mit Dottersack kein Windei sein.#pro

Leider kann aber ja immer was sein, zB dass sich der Embryo nicht weiter entwickelt oder so :-( das kannst du nie wissen.

Du bist auch noch nicht zu spät für Anzeichen...warts ab..die 7. ssw ist bekannt für bäh ;-)

Es wird sicher alles gut werden, die Ängste und Sorgen sind normal...sie werden dich die ganze Ss begleiten, und danach werden sie auch nicht weniger ;-)

3

Ich weiß nicht, ob ich dir möglicherweise schon geantwortet habe vor kurzem.

Ich habe in meinem Bekanntkreis ganz viele Frauen, die rein gar nichts von ihrer Frühschwangerschaft gespürt haben. Das allein sagt nichts aus, wie du ja bereits weisst.

In der 6. Woche wissen viele noch nicht mal unbedingt, dass sie schwanger sind, z.B. weil sie keinen regelmäßigen Zyklus hatten. Du bist verdammt früh dran, und im Grunde wäre ein Termin beim FA in der 8. Woche früh genug. Man sieht nicht immer schon so furchtbar viel, wenn man bei dir schon vor einer Woche einen Dottersack sah, ist das doch super!

Aber nein, du kannst von gar nichts fest ausgehen. In den ersten Wochen kann es jederzeit sein, dass die Entwicklung des Embryos nicht fortschreitet und es dann zu einem stillen Abort oder einem Abgang kommt. Sicherheit kann dir hier niemand geben und auch kein seriöser Arzt kann dazu mehr sagen als: im Moment sieht alles gut aus!

Ich weiß du würdest gern etwas anderes hören, aber vielleicht kannst du versuchen, dich nicht zu sehr verrückt zu machen? Denn letztlich ist es ja so, dass mit dem beginnenden Leben in dir die mütterliche Sorge nunmal beginnt - und die geht nie mehr weg, auch nicht wenn das Baby da ist, wahrscheinlich nicht mal, wenn die eigenen Kinder schon erwachsen sind. ;-)

Geh doch für morgen erstmal davon aus, dass wahrscheinlich alles ok ist, immerhin war die Untersuchung der letzten Woche vielversprechend, und du hast keine Blutung bekommen. Demnach spricht dafür, dass du dich übermaäßig sorgen musst.

LG!

4

Diese Sorgen sind bis zu einem gewissen Punkt ganz natürlich. Man spürt noch nicht viel, oder sogar nichts, wie in deinem Fall, und will am liebsten in sich reinschauen, um zu schauen, ob alles okay ist ;-)#liebdrueck...

Aber du solltest wirklich versuchen positiver zu denken. Ließ keine negativen Artikel hier (nur ein echt gutgemeinter Rat!!) und vertrau auf dich und deinen Körper.

Wenn schon ein Dottersack zu sehen war und das war VOR 5+5, dann ist das schon ne Menge! Und selbst wenn du morgen nicht viel sehen solltest, der Arzt aber nichts schlimmes daran sieht, dann GLAUB IHM #herzlich...

Bei mir war bei 5+4 auch ein Dottersack und nur ein mini-kleines Böhnchen zu sehen, bei dem die FÄ nicht mal 100%-ig sicher war, dass es der Embryo ist und 4 Wochen später war da mein kleines Gummibärchen und das Herz hat geschlagen.

Das erste Trimester ist unangenehm (ob mit oder ohne Anzeichen, aber glaub mir, ohne Anzeichen ist um einiges angenehmer, denn Sorgen macht man sich auch, wenn man Anzeichen hat!!) und wir mussten da alle durch! Das schaffst du auch!

LG

Nora (20+1 und heute nochmal eindeutiges Jungen-Outing #verliebt)

5

Vielen lieben Dank für die tollen Beiträge!!

Ich glaube ich werde mich wohl wirklich mal etwas von urbia zurückziehen (obwohl es hier total klasse ist) aber es ist wirklich so, wenn man hier herumliest und bei der Schreiberin ist es anders als bei einem selbst, dann macht man sich schon wieder Gedanken/noch mehr Gedanken (so ist es bei mir zumindest).

Und ja, ich glaube man muss sich wirklich damit "anfreunden" dass man ja eh nichts machen kann und das Krümelchen für sich selbst kämpft und man als Schwangere einfach nur hoffen kann.

Ich hoffe jetzt einfach ganz fest, dass morgen die FÄ gute Nachrichten hat.
Da ich ja auch keine Schmerzen oder Blutungen habe, habe ich ja wirklich einen Grund positiv zu denken.
Ich versuche es mal.

#winke

6

Hallo,

erstmal: Sei froh, dass du die üblichen Beschwerden (noch) nicht hast.

Ich hatte von Anfang an mit Übelkeit und Müdigkeit zu kämpfen, erst jetzt (9. Woche) wird es langsam besser.

Meine erste Schwangerschaft habe ich damals erst in der 9. Woche bemerkt, weil ich davor absolut keine Anzeichen (außer dem Ausbleiben der Regel) hatte.

In der 5.Woche hat die FA bei mir auch nur einen Dottersack gesehen, vor 2 Wochen war dann auch der Embryo sichtbar.

Also mach dir nicht so viele Sorgen, das wird schon! #klee

LG Leonie