Hallo ihr Lieben
Ich wurde 30+1 ins KH eingeliefert mit verkürzten Zervix bei 1.2cm und Fruchtblasenfolaps mit Trichterbildung. Ich musste 4 Wochen liegen, wenig belasten. Zwischendrin war der Zerix runter auf 0.6.... Entlassen wurde ich mit 1.1cm. Soll daheim viel ausruhen, aber auch laufen und relativ "normal" leben, ohne Treppen oder Heben damit meine Muakeln sich für die Geburt wieder aufbauen. Heute bin ich stolze 35+5. Hätte ja vor 4 Wochen nicht mal geglaubt überhaupt so weit zu kommen. Ging es jemanden von euch ähnlich? Mich würe interessieren wie "weit" ihr gekommen seid, bzw. wie viel ihr euch belastet habt?
Zervixverkürzung - wieder entlassen, was sind eure Erfahrungen?
Also ich kann dir sagen wie es bei mir war...
24.ssw verdacht auf blasensprung ins kh...nicht bestätigt, aber GMH verkürzung auf 2,5cm..sollte viel liegen zu hause..
nach ca. 2wochen war er dann wieder bei 3cm...
in der 29.ssw war er aufeinmal bei 2cm mit großer trichterbildung von innen...kh...lungenreifespritze...wieder nach hause...liegen
Bleib alles so...
34.ssw war er bei 1,5cm....nicht weiter schlimm...ab 34+0 halten sie nichts mehr auf...dürfte mich auch wieder mehr bewegen...
Ab 38/39.ssw FW wird weniger...
38+6 Mumu 2cm offen
39+2 kam unser Kleiner schatz spontan und gesund zur welt
LG Janine
Danke! Das macht mir Mut. Ist ja dann doch noch bis kurz vor Termin geworden! Hast du dich normal bewegt zum Ende hin? Ich möcht halt schon noch zwei drei Sachen vorbereiten, möchte aber Krmelchen nicht unbedingt deswegen eher rausschubsen.Lungenreife hab ich auch bekommen....
Also ich musste ja schon mit einleiung rechnen weil FW halt immer weniger wurde...aber er hat sich dann doch entschieden alleine zu kommen
Naja wenn ich mal mehr machte dann hab ich gleich UL Krämpfe bekommen...also ich hab mich schon noch oft geschont, aber konnte halt auch mal einkäufe erledigen....
Was muss denn noch alles gemacht werden?
KiZi dürfte ich nicht mal mit aussuchen und auch nicht mit aufbauen da ich in der zeit noch liegen musste
Hallo kruemel,
ich hatte bei der Großen fast die gleiche Diagnose, 30.SSW Zervix bei nicht mal ganz 2cm und schöne Wehen auf dem CTG. Lag eine Woche in der Klinik und habe Medis bekommen.
Da es mir aber körperlich nicht gut ging (ich mag keine KH), mußte mich stänig übergeben und so, durfte ich gehen. Mußte halt öfter zur Kontrolle zum FA. Mir wurde gesagt das wir um jede Woche kämpfen müssen und ich mich schonen soll.
Und natürlich weiter Medis. Weiß aber nicht mehr welche, ist ja schon ein paar Jahre her.
Ich bin viel gelaufen. Schön in Ruhe, da ich dann keine Wehen hatte und wir haben es sogar bis in die 41.SSW geschafft, obwohl mein FA oft was anderes gesagt hat.
Ich habe auf meinen Körper gehört und das gemacht wobei es mir und dem Baby gut ging.
Und das würde ich dir jetzt auch empfehlen. Dein Baby und auch dein Körper zeigt dir wenn was nicht gut ist.
LG chiara0310 mit Prinzessin (7) an der Hand und der nächsten im Bauch ( 24.SSW)
Danke Chiara!
Es tut einfach unheimlich gut von anderen zu hören das es auch gut laufen kann! Im KH bekommt man immer nur das Fachchinesisch und die Worst-Case Szenarien. Mir hatten sie ja nicht mal bis zur 34. Woche gegeben. Da ist man auch mental einfach am Ende und die Ärzte wundern sich das man im Bett liegt und weint und schimpfen man solle sich fürs Baby zusammenreißen.....
Hatte zum Glück zwei sehr liebe Bettnachbarinnen die auch zu kämpfen hatten um das Baby im Bauch behalten zu müssen.
Dein Rat ist super und den werde ich auch befolgen!!!! Hab herzlichen Dank!! Bin ja jetzt schon froh das ich über die "gefährliche" 34.0 hinaus bin...
Hallo,
ich hatte eine ähnliche Diagnose in derselben SSW. Ich musste jedoch 3 Wochen im Krankenhaus liegen, bekam Wehenhemmer und die Lungenreifespritze. Dann wurde ich entlassen und sollte mich schonen, sprich viel liegen, nicht heben etc.
Mein kleiner Zwerg musste dann bei ET +10 eingeleitet werden, weil er nicht raus wollte. Auch die Einleitung brachte nichts, so dass ich einen Kaiserschnitt bekam.
LG
Das ist ja auch krass.... Wow! Dann hab ich ja wirklich gute Chancen noch ein Stück weit zu kommen! Danke für deinen Beitrag!!!