BEL

hallo an alle,
ich bin mit meinem 2. kind schwanger, 35.ssw. bislang hockt der kleine beharrlich in BEL. da mein erstes kind ein ks war, wird mir nun wieder zum ks geraten. meine hebi meint, ich zähle quasi als erstgebärende und eine erstgeburt aus BEL heraus sei doch sehr risikoreich, so dass ein ks vorzuziehen sei....hatte eigentlich diesmal auf eine spontane entbindung gehofft...
wie seht ihr das?
ps: benötige keine tipps, wie der kleine sich noch dreht. die kenne ich alle und mache auch einen luftsprung, wenn`s klappt. meine frage zielt ab auf BEL in der 40.ssw..

1

Hm, bei mir ist das ähnlich.

Ich hatte zwar noch kein Kind davor was mit KS geholt wurde,
aber ich bin in der 34.SSW, unser Kleiner in BEL und damit
wie du (quasi) Erstgebärende.

Ich habe jetzt ein Krankenhaus gefunden, dass das trotzdem macht.
Noch habe ich natürlich Hoffnung, dass sich der kleine Mann noch dreht,
aber mir ist das sehr wichtig, dass wir eine natürliche Geburt haben... auch weil
ich viele Kinder haben möchte und das ist bei KS ja begrenzt.

Also meine Meinung dazu: KH suchen was spontane Geburt in BEL ermöglicht.
Wenn es gar nicht geht ist ein Kaiserschnitt ja immer auch spontan möglich.

Was für Tipps hast du eigentlich bekommen?
Ich hab bisher folgendes gehört:
- auf allen vieren krabbeln (meinte mein FA, so halb im Scherz aber dennoch als Tipp)
- auf alle viere gehen, Oberkörper auf etwas abstützen und den Po höher als alles andere Strecken (hilft auch super um mal wieder tief einatmen zu können)
- mit einer Taschenlampe am Bauch leuchten und gucken ob der Kleine sich zum Licht dreht

... irgendwie kommen mir diese drei Vorschläge alle seltsam vor. Hast du andere?

3

meine tochter hat sich in der 36. woche gedreht. also von bel in sl. gebracht hat es ja leider trotzdem nix letzten endes..
also die hebamme hat moxibustion gemacht (komische zigarren zwischen den zehen'), ich war viel schwimmen und bin im hallenbad immer wieder vor eine düse mit lampe gegnagen, in der hoffnung das mein kind genauso neugierig ist wie ich .-).
handstand im schwimmbad könnte man auch versuchen. dann hab ich mich mit den beinen und dem po zuoberst auf unsere couch gelegt (also kopf und rücken auf wohnzimmer boden).
irgendwas davon hats dann wohl gebracht...

9

klingt sehr akrobatisch ;-)

Okay, ich versuchs mal. Am Freitag hab ich wieder nen Termin mit der Hebamme,
mal schaun, vielleicht liegt er ja schon wieder richtig rum.
Ich versuche das immer selbst zu ertasten, bin mir aber nicht sicher, ob
ich evtl den Po und den Kopf miteinander verwechsel... ;-)

#danke

2

Huhu,

mein Sohn lag auch in BEL und wir hatten einen Kaiserschnitt. Mir wurde damals auch dazu geraten, da eine Geburt aus BEL sehr sehr risikoreich ist. Ich wollte auch eine normale Geburt, habe mich aber nach den Aussagen wie "das Kind kann stecken bleiben und sterben" sofort dagegen entschieden. Sie empfehlen das immer, wenn du "Erstgebährene" bist. Bei den mehrfach "Normalgebährenden" ist es wohl nicht so risikoreich.

Ich würde an deiner Stelle den Kaiserschnitt vorziehen! Ich werde diesmal wohl auch einen bekommen, obwohl ich auch so gerne eine normale Geburt hätte.

Viele Grüße

4

Ich glaube zu dem Thema wirst du hier viele unterschiedliche meinungen kriegen.

Ich bin auch Erstgebärende und meine Hebi arbeitet in einem KH, wo BEL-Geburten ganz normal sind, natürlich unter den richtigen Voraussetzungen. In dem KH wird alles genau gemessen(Becken der Mutter, Größe des Kindes Kopfumfang etc.)

Wir haben hier noch ein 2.tes Krankenhaus das es von vorn herein ablehnt spontane BEL-Geburten durchzuführen.
Klar, ein Risiko ist immer da, aber wenn alles genau gemessen etc. wird, denke ich, dass es gut abgeschätzt werden kann, ob eine spontane geburt in Frage kommt oder nicht. Sobald natürlich schon beim messen ein Risiko da ist, wird natürlich ein KS gemacht, ist klar.

Ich werde eine spontane geburt anstreben, wenn mit unserer Maus alles gut ist und sie in der "richtigen"BEL liegt und der Arzt sein ok. gibt.

LG Jana(31SSW)

5

Versuch die Knie-Ellenbogen-Stelung. Wurde uns von einer Hebamme empfohlen. Also auf die Knie gehen und dann die Arme auf den Ellenbogen abstützen. Dabei ist der Oberkörper tiefer gelagert als das Becken, was wohl Babies zum Drehen animieren kann, weil der Po quasi nach unten (sprich nach oben, wenn Du wieder stehst) rutscht.

Ansonsten kann ich immer etwas schwer nachvollziehen, warum bei einer BEL oft gleich ein KS geplant wird. Es ist genauso möglich, aus einer BEL zu entbinden wie aus einer SL. Wenn mein Kleiner in BEL liegen sollte, werde ich so dennoch spontan entbinden, ein KS kommt für mich nur im Notfall in Frage. (Es ist mein zweites Kind, erstes wurde spontan aus SL entbunden.)
ABER ich kenne ja Deine Vorgeschichte nicht, ob es Verwachsungen gibt oder die Narbe stark ausgedünnt ist oder was weiß ich. Es mag ja Indikationen geben, die eine Entbindung aus BEL unmöglich oder zu riskant machen, aber in den meisten Fällen wollen das die Ärzte einfach nicht.
Unsere Kursleiterin vom GVK hat uns aber etwas Gutes gesagt: Es ist UNSERE Geburt und wir haben die oberste Pflicht, gute Eltern für das Kind, nicht gute Patienten für das medizinische Personal zu sein! Nicht wir sind für sie da, sondern umgekehrt.

6

Auch beim ersten Kind ist eine spontaen BEL Geburt möglich und mit einem erfahrenen Team und modernen Methoden nicht riskanter als ein geplanter KS, auch nicht beim ersten Kind. Wenn du also keinen KS willst und es dir grundsätzlich zutrauen würdest, dann frag in den KLiniken deiner Umgebung nach, informier dich zum Thema und entscheide dann auf Grund von Fakten und nicht auf Grundlage von ängstlichen weil unerfahrenen Meinungen.

Wenn man sich die Geschichte der Geburtshilfe mal ansieht, dann merkt man schnell dass die BEL erst einen so schlechten Ruf hat seit einmal eine Studie vorgestellt wurde die nicht nur miserabel durchgeführt, sondern auch noch falsch ausgewertet wurde. Heute weiß man eigentlich dass das murks ist.

Und selbst wenn du es dir nicht zutraust und nur aus SL spontan gebären wollen würdest, würde ich nie einen KS planen, denn es gibt genug Kinder die sich erst kurz vorm ET oder sogar erst mit einsetztenden Wegen drehen.Die Chance würde ich mir und meinem Kind nie nehmen wollen

7

Also ich hatte auch schwer mit der Entscheidung zu tun, habe mich auch nach beiden Arten der Geburt informiert. Die Klinik, die Spontangeburten aus BEL macht, hat natürlich dazu geraten, die andere Klinik hat zu KS geraten. Habe mich jetzt gegen die Spontangeburt aus BEL entschieden, und heute hat mir meine FA folgendes dazu gesagt, was mir bisher verschwiegen wurde. Das Risiko bei BEL Geburten ist, dass das Baby auf jeden Fall kurzzeitig unterversorgt sein wird, nämlich in dem Moment, indem der Körper mitsamt Nabelschnur draußen ist und der Kopf im Geburtskanal mitsamt Nabelschnur, die ja innen an der Plazenta fest ist, drin ist. Der Kopf quetscht dann die Versorgung des Babys ab, was normalerweise nicht so dramatisch ist, wenn es nicht länger als 3-4 Minuten dauert, wenn es aber in diesem Augenblick Komplikationen gibt, dann wird das Baby schwer geschädigt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!

8

Hallo

dieses Problem tritt in erster Linie dann auf wenn man auf dem Rücken liegend gebären muß/ soll. Und Rückenlage ist das was man bei einer spontanen BEL Geburt auf jeden Fall vermeiden sollte