Am Freitag war ich beim FA und siehe da das Herz schlug so schön ein wunder....durfte es sogar hören was für ein gefühl überwältigend........
heute bin ich 8 SSW
Jetzt zu meiner Frage..Arbeite als Produktionsmitarbeiterin und mir ist die ganze zeit so schlecht das komische ist zuhause geht es mir wesentlich besser auch wochenende alles super, bis halt auf die Abendliche übelkeit an die ich mich gewöhnt habe :D..............
So ich arbeite mit Aceton, Loctite reinigungsmittel und Loctite Kleber zusammen...........
Ist das giftig??? Kann es sein das mir das nicht bekommt?? .........nehme es zum Putzen von Kugellager und muss ca 300 am Tag Putzen....wenn net mehr.....
Und dann Kleben mit Araldit.........
Habe mit der Arbeit geredet aber in der ganzen Produktion riecht es so, aber zuhause rum sitzen mag ich auch nicht oh man was kann mann tun???
Oder ist das bloss die anfangszeit und dann legt sich das mit dem geruch der Übelkeit auslöst???
Ich danke schon mal für euro antworten und Tipps
Ich weiss bin nicht oft bei euch da ich echt sehr wenig zeit habe :(
Aceton usw bitte helft mir!!!
Hallo,
habe vor meiner 1. Schwangerschaft auch ganz viel mit Aceton gearbeitet und mit vielen anderen Lösungsmitteln. Habe meinem Arbeitgeber damals gleich gesagt, dass ich schwanger bin. Aceton ist in der Schwangerschaft überhaupt nicht gut. Ich habe dann für den Rest der Schwangerschaft einen anderen Arbeitsplatz bekommen.
Oh ok warum sagt mir das mein Arbeitgeber nicht ????
Habe es gesagt heute weil es mir echt Übelst war und mein Chef meinte da muss er mal schauen habe um einen anderen Platz gebeten.zudem schwere Kisten vom regal runterholen auf ner leiter echt.....komisch das der Chef nix sagt...........:( schön enttäuschend
Warum sprichst du dein FA nicht darauf mal an??
ja klingt sehr ungesund, warum hast du das deinem fa noch nicht gesagt???
wenn dein ag dir keinen ausweich anbieten kann könnte es vielleicht auf ein beschäftigungsverbot hinauslaufen. da bekommste volles geld ohne einbußen und dein ag holt sich das geld bei der krankenkasse wieder.
geh nochmal zum frauenarzt und erklär die situation!!!
ihr werdet dann gemeinsam ne lösung finden!!
alles gute! yvi 32.ssw
MuSchugesetzt:
Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von
GESUNDHEITSGEFÄHRDENDEN STOFFEN oder Strahlen, von Staub, GASEN oder DÄMPFEN, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind
http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/index.html
Ich denke du darft dort nimmer Arbeiten u solltest dich um ein BV kümmern!!!
Habe Donnerstag Termin beim FA............
Meine Leute mag ich au net hängen lassen :( schlechtes gewissen...
Das andere ich lebe in der Schweiz sowas wie beschäftigungsverbot gibt es nicht ..............
Ich frag mich warum der Arbeitgeber nicht mit denkt ????
Ob du deine Leute hängen läßt oder nicht ist Zweitrangig, es geht um dein ungeborenes Kind , das steht im Vordergrund u nicht deine Kollegen. Wenn die Kollegen etwas Grips haben, dann wissen sie ds du sie nicht extra hängen läßt sondern eine guten Grund dazu hast!!!!!!!
Da hast du recht.............. mal sehen was der Arzt sagt...........
Jetzt putzt ab morgen eine andere Kugellager für mich vorerst und naja den rest werde ich hoffentlich rum kriegen bis ich ne andere arbeit bekomme..........
Oh man
Hey, arbeite im Labor, deshalb kann ich schon von Anfang an nicht mehr wirklich arbeiten und sitz nur Zeit ab.
Aber warum informierst du dich nicht über Sicherheitsdatenblätter etc? Das macht man doch nicht nur in einer SS sondern auch so von anfang an. Ich will doch auch mich schützen, und nicht erst das Baby... naja
Also hier:
http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/loctite-produktsuche-29727.htm?&countryCode=de&BU=industrial&parentredDotUID=productfinder&redDotUID=productfinder¶m1=brandRedDotUID%3D0000000389|pageIndex%3D3|x%3D0|keyword%3DLoctite|mode%3Dsmall|y%3D342|action%3Dsearch|
ich weiss ja nicht welches Loctite ihr nutzt, da sind aber immer Datenblätter bei!
Aceton: http://www.elektronik.htw-aalen.de/sge/sicherheit/gefahrstoffe/Aceton_v009.pdf
Araldit: http://www.filzring.de/FILZRING-DSL/Araldite-SDB/Araldite-2012-A.pdf
Lies es dir durch und leg es deinem Arbeitgeber vor. Auch wenn's kein BV gibt (hab ich auch nicht bekommen, muss er dich wenn die Stoffe nicht ok sind aus der Produktion nehmen und halt ins Büro setzen.
LG Svenja
Super ich danke euch /dir werde es mir ausdrucken und ihm vorlegen...........
Das hilft mir sehr weiter..........
Bitteschön, aber bitte auch für die Zukunft:
Informier dich IMMER mit was du arbeitest, egal ob SS oder nicht!
Alles gute dir/euch beiden ;)
Sry., aber warum wurdet ihr über die Stoffe mit dennen ihr arbeitet nicht aufgeklärt?
Ich bin schockiert, dass du überhaupt fragst, ob das giftig sei wenn ich Aceton schon lese und dann an einen geschlossenen Raum
Dein Arbeitgeber muss dir nun einen Mutterschutz-gerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. D.h. Dich entweder versetzen oder wenn er dir keinen Platz anbieten kann - Dich nach Hause schicken.
Diese Regelungen haben ihren Sinn und daran gibts auch nichts zurütteln ...Ist nur fraglich in wie fern er das umsetzen möchte, wenn er offensichtlich nichtmal an Arbeitsschutz interessiert ist.
Du jedenfalls solltest zu sehen, dass sich an der Situation schnell etwas ändert.
Alles Gute
Ich erschrecke selber gerade wo ich die Links lese die mir geschickt wurden..........
Ich habe mal gefragt ob da giftig sei , sie meinten nein........da ich SS bin möchte ich aber doch genaueres wissen, umsonst wird mir nicht so schlecht ...........Ich werde sie morgen darauf ansprechen und das ausdrucken ist ja wohl der hammer ich bin echt enttäuscht vorallem es arbeiten viel frauen dort......
Da würde ich schnellstmöglich mal meinen FA fragen!! Denn wenn das giftig ist kann das nicht gut sein für den Krümel. Besonders in der Früh-SS entwickelt sich der Fötus ja erst. Ich bin kein Arzt aber da schrillen bei mir die Alarmglocken...