Zuckertest Ja oder Nein ???

Hallo Ihr lieben bin 24 SSW zum 2 mal Schwanger hab jetzt eine andere Frauenärztin wie vor 4 Jahre bei meiner großen Tochter, damals die Frauenärztin teilte mir alle Tests mit sagte zu mir überleg dir alles und die Tests die Du machen willst machen wir, gemacht hab ich nur den HIV und das wars, meine Maus kam damals mit 2,5g u 49 cm kerngesund pktl zur Welt!!!
Heute andere FA mach den Test und den Test usw gut hab ich diesmal den Toxoplasmose test mitgemacht und nun machen sie doch Zuckertest bitte usw usw, ich habe lange mit meiner Schwägerin geredet die ist Altenpflegerin die hat damals Zuckertest gemacht hat auch so ein Gerät u bei mir mal gemessen sie machte damals den Test u man sagte sie hat hohe Zuckerspiegel u durfte dann zum Diabetologen naja ende vom Lied man sagte ihr sie SS-Diabetis. Ich habe nun heute bei meiner FA abgesagt u meinte auf Rat möchte ich doch kein Test, naja sie hat bissel komisch reagiert wollte mich noch überreden aber dann sollte ich einfach nur unterschreiben!
So jetzt wollt ich mal von euch hören was habt ihr so gemacht?

1

Wird inzwischen aber immerhin von der KK bezahlt - daher hab ich ihn diesmal mitgemacht... mir war aber den ganzen tag dermaßen schlecht - hab mich mehrmals übergeben... also wenn keine Veranlassungs besteht würd ich ihn nicht mehr machen lassen

2

Hallo,

da Toxoplasmose bei meine Arztpraxis von sich aus 'drin' war hab ich von den ganzen Extrauntersuchungen nur Zuckertest gemacht.

Grüsse,
O.

3

Hallo
Alos ich habe bereits 6 Kinder und habe den Zuckertest nur beim 6.machen lassen
Es wurde einem geraten und da die mir so angst gemacht haben es könnte schwangerschaftsdiabetes auftreten und wäre schädlich fürs Kind habs ich es lieber in Kauf genommen und gemacht.

Ist ja auch nicht weiter schlimm mich habne nur die 2 Stunden im wartezimmer rumsitzten genervt

Warum ich die test bei den anderen hab nicht machen lassen keine Ahnung damals wurde nie so von Ärzten von geredet man sollte aber das fing bei mir erst im jahr 2007 an wo ich das mit den zuckertest gehört habe,man sollte es doch machen,

alos ich würds jederzeit wieder machen

4

Schaden tut der test nicht und weh tut er auch nicht.

bei meiner großen hatte ich es und bei dem 2 nicht. beim 3 werden wir jetzt sehen wenn es soweit ist. machen werde ich ihn aber auf jeden fall

lg

5

Hallo,

ich hatte in meiner 1. SS keinen Zuckertest, in meiner 2. SS habe ich einen machen lassen, da er seit dem 1.3.12 von der KK übernommen wird.

Bei dem von der KK übernommenen Zuckertest musst du vorher was essen, dann das Zuckerzeug trinken und nach einer Stunde wird dir Blut abgenommen.

Da mein Termin mit US und toko eh fast ne Stunde gedauert hatte, war der Zeitaufwand total gering, schlecht war es mir nicht, ich durfte ja vorher essen und nach einer Stunde wieder, also alles gar kein Problem.

Grüße

11

bei mir hätte das die KK nicht übernommen 25€ test und 10€ für das trinken hätte ich zahlen müssen

13

Hallo,

das ist seit dem 1.3.12 neu, vielleicht weiß dein FA das noch nicht.
Die KK übernimmt das auch nicht automatisch, sondern du musst es bezahlen, dir die Rechnung ausstellen lassen und das dann bei der KK einreichen, dann kriegst du dein Geld zurück.

Das gilt allerdings nur für den kleinen Zuckertest, also der, der nur eine Stunde dauert.
Der 2-stündige wird weiterhin nicht übernommen und kommt erst zum Einsatz, wenn der 1-stündige einen auffälligen Wert anzeigt.

Würde mal deinem FA fragen, warum er das nicht weiß.

Grüße

6

Hallo,

versteh ich dich richtig, dass du den Test nicht machen willst, weil bei deiner Schwägerin, bei dem Test damals eine SS-Diabetes festgestellt wurde?

Ich persönlich finde den Test wichtig, da mit einer eventuellen SS-Diabetes nicht zu spassen ist und diese behandelt gehört. Der Test tut nicht weh, kann aber Schlimmes verhindern.
Es gibt sicherlich gewisse Risikofaktoren, die das Risiko einer SS-Diabetes erhöhen. Ich weiß nicht inwiefern davon bei dir was vorliegt? Aber selbst wenn nicht ist das keine Garantie...

Und ein einmaliger Test mit einem BZ-Gerät sagt nix über eine mögliche Erkankung aus.

Liebe Grüße

7

Selbstverständlich hab ich den mitgemacht!

Denn selbst wenn du keine Anzeichen hast , kannst du daran schon erkrankt sein!
Und nur weil du vielleicht schlank bist , heißt es nicht das du davon verschont bleibst ( gerne genommendes vorurteil , das ja nur dicke daran erkranken :P ).

Ich habe keine diabetis , aber ich fand den test wichtig!

8

Also ich würde alle Tests machen die es nur gibt bei einer Schwangerschaft. :-) Man kann dann noch eingreifen, falls was sein sollte und schauen, dass Mutter und Kind gesund bleiben...

9

Hallo,

ich habe ihn in der ersten SS gemacht.
In der zweiten nicht und dieses Mal auch nicht. Ich versuche mich gesund zu ernähren und fertig. Meine FA wollte das auch unterschrieben haben, dass ich auf den Test verzichte...Finde ich etwas übertrieben. Immerhin "muss" man theoetisch ja nicht mal zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen...

Für viele ist ja jetzt das Argument, dass der Test bezahlt wird, das finde ich allerdings nebensächlich.

LG ssw 27+3