hallo ihr lieben,
ich muss mir mein leid jetzt mal von der seele schreiben.
ich bin jetzt in der 11. ssw und hatte am freitag morgen plötzlich starke blutungen. bin dann direkt zum arzt und es war zum glück alles in ordnung. wurde für 2 wochen aber krank geschrieben und soll mich schonen.
außer mein mann wusste noch niemand von der schwangerschaft. als ich nach hause kam, fragte meine mutter (wir leben in einem haus, jeder separate Wohnung) wo ich so früh herkäme.
Dann hab ich ihr gesagt, dass ich schwanger bin und halt blutungen habe und das ich erstmal krank geschrieben bin. die erste reaktion meiner mutter: oh mein gott, was eine katastrophe und dann ging sie erstmal in die küche. ich war total geschockt. dann fing sie an, das wäre ja im moment gar nichts und wie ich ihr das jetzt antun könnte. fragte dann noch, ob das geplant gewesen sei, was ich bejahte.
Bin dann erstmal zu meinem Mann, da der zur Arbeit musste und ich unseren Sohn übernommen habe. Als mein sohn dann mittagsschlaf machte bin ich nochmal zu meiner mutter. da hat die mich rund gemacht und eine moralpredigt gehalten nach dem motto wie wir jetzt, ein geplantes kind auch noch, in die welt setzen könnten.
ich gehe arbeiten, mein mann geht arbeiten unser sohn wird bald 2. bei uns passt alles und wir hätten das auch nicht getan, wenn wir uns ein 2. kind nicht leisten könnten. nur weil sie hinten und vorne gerade nicht klar kommt, muss ich das doch nicht ausbaden. sie hängt schon seit jahren immer wieder finanziell...dann dürften wir niemals ein weiteres kind bekommen.
Ich bin total entsetzt darüber gewesen und zutiefst verletzt. Das Kind ist jetzt schon absolut nicht willkommen. sie meinte nur, na hoffentlich wirds wenigstens ein mädchen. sie hat sich nicht nach einem usfoto erkundigt oder sonst irgendwelchen details. war ihr einfach egal...
das hat mir so die freude genommen, dass ich einfach nicht in der lage bin es noch irgendjemand erzählen zu wollen. Die einen freunde sind mit ihrem 1. kind total überfordert und sind strickt gegen ein 2. kind, da kommt auch nur ein doofer spruch. die anderen freunde versuchen schon seit jahren kinder zu bekommen und es klappt nicht. da tuts mit leid es zu sagen. ja, das wars dann auch. mein chef wird auch alles andere als begeistert sein, super....nur ablehnung auf die schwangerschaft.
mir gehts so besch...das glaubt mir kein mensch. ich kann mich selbst grad gar nicht über irgendetwas freuen
man muss sagen mit unserem sohn kommt meine mutter auch kaum klar...der nervt nur und ist ja ständig am heulen und wird ja eh nur von allen verwöhnt, da müsste wenigstens einer hart mit ihm umgehen
aber ich hab doch nur noch meine mutter....wie kann sie sich nicht mit mir freuen...ich verstehs einfach nicht ????
vg
marie mit muckel 21 monate und 11.ssw
traurig - reaktion auf meine 2. Schwangerschaft
Och mensch, lass Dich erstmal feste aus der Ferne!
Das ist natürlich alles andere als, wenn man zum einen erstmal selbst die Angst bekämpfen muss, dass alles in Ordnung ist (wegen der Blutung) und man dann auch noch so eine negative reaktion auf seine schwangerschaft bekommt.
Du kannst Deiner Mutter ja noch nicht mal aus dem Weg gehen, weil ihr in einem Haus wohnt, so hätte ich sie nämlich an Deiner Stelle voerst ignoriert. Geht ja leider schlecht!
Das ist aber auch eine doofe Situation, wenn Du das Gefühl hast, dass sich niemand für Euch mit freut!
Und rechtfertigen müsst ihr Euch nicht für eine 2. Schwangerschaft! Vor Deiner Mutter nicht und vor Freunden erst recht nicht, denn das ist ganz allein Eure Entscheidung.
Ich bin gerade mit unserem 3. Kind schwanger und wenn ich das nach dem nächsten FA-Termin meinen Chefs erzählen werde, dann werde ich da auch nicht auf positvie Reaktionen treffen, aber das ist mir persönlich total egal!
Ich wünsche Dir, dass sich Deine Mutter wieder beruhigt und sie sich mal Gedanken über ihre Worte macht und einsieht, dass sie Dich verletzt hat!
Alles Liebe wünscht gilmoregirl (ab morgen 9. SSW)
Ich hab mich bei Deinem letzten Beitrag schon gefragt, wie Du es geschafft hast, aus der finanziellen Misere mit der Bürgschaft zu entkommen?
LG,
W
bin da nicht rausgekommen und stecke weiterhin da drin.
werde da auch nicht rauskommen bis meine mutter das haus verkauft und den kredit damit ablöst. die bank hat mir förmlich einen vogel gezeigt, als ich die bürgschaft kündigen wollte. dann hätten die meiner mutter den kredit gekündigt.
Ohje.
Dann wundert mich Eure zuversichtliche Planung aber auch und ich kann nachvollziehen, dass Deine Mutter sich auch "wundert"....
Sie war ja nie einsichtig und es ist weiterhin alles finanziell extrem wackelig bei Euch.
Alles Gute Dir,
W
Hallo,
also ersteinmal gratuliere ich dir zu deiner 2. Schwangerschaft. Das deine Mutter so reagiert, kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen. Es gibt natürlich leider Menschen die meinen, wenn sie nicht mit ihrem leben klar kommen, dürfen es andere auch nicht.
Wenn sie mit deinem ersten Sohn schon keine Freude hat, dann ist es fast klar das es beim 2. auch nicht so ist. Die aussage, hoffentlich wenigstens ein Mädchen, finde ich schon sehr hart.
Aber weisst du, DU und dein MANN ihr freut euch auf das Kleine und euch ist es willkommen und das ist das aller wichtigste.
Ich würde mit meiner Mutter vermutlich über die Schwangerschaft reden. Ich würde mal freundlich fragen, ob sie sich damals über Dich gefreut hat als sie erfuhr, sie ist mit dir schwanger. Ob sie es toll gefunden hätte, wenn dann so ablehnenden Worte gekommen wären. Ich würde direkt sagen, dass ich als Tochter enttäuscht von ihrer Reaktion bin und ob sie lieber keine Enkelkinder gehabt hätte.
Ich weiss jetzt nicht wie eure Verhältnisse da sind und ob du sie zu der Erziehung deines Sohnes brauchst weil du Arbeiten bist. Aber ich denke ein Klärendes Gespräch solltes es sein. Eines wo sie dich nicht rund macht, nur weil du schwanger bin. Du bist eine erwachsene Frau und darfst dein Leben selbst bestimmen.
Ich wünsche dir alles Gute, freu dich das es deinem Krümmel trotz Blutung gut geht und deinem Chef kannste sagen, Kinder sind auf der Welt wichtig, vielleicht reagiert er ja aber auch nicht böse, wozu er auch gar kein Recht hätte.
Joanni
meine mutter war mit 17 jahren mit mir ungeplant schwanger. sie hat mich vom ersten tag an gehasst und mir die schuld an ihrem leben gegeben. ihre eigene mutter hat sie verachtet, weil sie so früh schwanger war.
aber wie das so ist, als tochter versucht du ein leben lang nach der anerkennung und der liebe zu betteln, die du wahrscheinlich nie erfahren wirst. meine jüngere schwester wurde dafür von ihr abgöttisch geliebt. die durfte alles, bekam alles und heute reden beide kein wort mehr miteinander.
aber eigentlich könnte man meinen, dass sie weiß, wie es ist niemanden zu haben und das man dann doch erst recht für die eigene tochter da ist. vor allem wo man es selbst nie erfahren hat.
nein, sie meint sie hätte lange genug kinder gehabt, sie bräuchte jetzt nicht schon wieder kinder. wohl gemerkt, ich bin fast 30 und meine schwester 25. meine schwester hat noch keine kinder und mein sohn ist gerade mal 2 Jahre alt.
sie passt nicht mal auf den kleinen auf, wenn ich mal kurz irgenwohin will. ich muss mein kind immer mit nehmen, obwohl oma im haus ist.
Hm, also wenn das so hart ist, dann würde ich persönlich meine Mutter vorerst Ignorieren, auch wenn ihr in einem Haus seit. Sie kann dich nicht für Ihre Lage verantwortlich machen.
Und wenn sie dir eh nie Liebe gibt, dann verbrenn dich nicht weiter an ihr, sondern konzentrier dich nur noch auf deinen Mann und deine Kinder. Dann will sie es wohl nicht anders.
Tut mir nur sehr leid für dich. Es gibt Leute die wollen unbedingt Großeltern werden und andere sind dann wieder so garstig.
Wenn sie sagt, sie braucht keine weiteren Kinder mehr, muss sie ja nicht. Soll sie sich halt raushalten, dann würde ich aber auch zusehen, dass sie nichts weiter mit bekommt.
Drücke dir die Daumen
Joanni
Liebe Marie,
ersteinmal -lichen Glückwunsch, wenn die 2. Schwangerschaft doch geplant war, dann habt ihr doch bestimmt sehnsüchtig auf ein positives Ergebnis gewartet
Ich finde, am wichtigsten ist, das man sich selber über die Schwangerschaft und das Kind freuen kann.
Natürlich verletzt es einen wenn man das Gefühl hat niemand würde sich mit einem freuen, aber so ist das im Leben leider manchmal.
Sein eigenes Glück (-sempfinden ) sollte man nun wirklich nicht von anderen Menschen abhängig machen, das kann ich dir aus Erfahrung nur sagen...
Und immerhin hast du doch deinen Mann und deinen Sohn, die sich beide mit dir freuen, genieß das, denn auch das ist leider nicht selbstverständlich...
Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft und die Kraft über gewissen Menschen zu stehen!!!
hallo marie,
kann dich gut verstehen..
es gibt schon sehr merkwürdige reaktionen und fragen bezüglich einer schwangerschaft..
am anfang hab ich noch viel darüber nachgedacht, warum einige leute so oder so reagieren, aber mittlerweile sehe ich das ganze viel entspannter.. man kann es eh nicht jedem rechtmachen.
sei froh, dass es dem baby gut geht.. geniesse die zwei wochen verordnete ruhe und hab eine schöne und entspannte schwangerschaft!
alles gute!
Ach du Arme!
Fühl dich mal gedruckt. Ich war auch von einigen Reaktionen negativ überrascht á la "ist das denn gewollt?" "wollt ihr euch das antun?". Allerdings gibt es eigentlich immer Jemanden, der sich freut. Und wenn das Ihr als Eltern seid. Ihr habt euch für das Kind entschieden. Euch ist es willkommen. Das ist das Einzige, was zählt.
Kenne ich, und irgendwie wurde das von Kind zu Kind schlimmer. Beim ersten haben sich noch alle gefreut, beim zweiten dann schon verhaltener, naja und bei Nummer 3 hat so wirklich gratuliert auch schon keiner mehr. Alle 3 waren bei uns Wunschkinder.
Jetzt bei Nr. 4, unser erster "Unfall", über den wir uns natürlich trotzdem riesig freuen, lag ich auch eine Woche wegen Sturzblutung durch Hämatom in der Klinik. Bis dahin wusste noch keiner von der SS (ich hab zuviel Erfahrungen mit FGen und bin da etwas vorsichtig).
Als meine Mama spitz bekommen hat, dass ich in der Klinik liege, kam am Telefon gleich nach einem "Och nee, ne?" die Frage, ob wir denn wüssten wie man verhütet. Als wenn wir eine ungewollte SS nach der anderen gehabt hätten. Mittlweile scheint sie sich damit aber ganz gut arrangiert zu haben, und fragt auch schon, was sie für Nummer 4 denn wieder alles nähen soll.
Gleiches aber auch von meiner Tante. Als ich sie bei einem Aufeinandertreffen interessehalber fragte, ob sie denn die Neuigkeit von meiner SS schon erreicht hätte, meinte sie ja, und dann aber auch gleich wieder der nette Kommentar, ob wir denn nicht verhüten können. Ironischereise hat meine Cousine (also ihre Tochter) es mittlerweile geschafft, sage und schreibe 3x ungeplant schwanger zu werden (wovon allerdings nur 1 Kind geboren wurde), dazu schwieg sie immer.
Meinem Papa hab ichs bis heute noch nicht gesagt, der fing nach Nummer 2 schon an, von wegen dass das ja jetzt reichen würde. Püppi hat er auch erst einmal gesehen, von daher, solls mir auch egal sein.
Ich seh das mittlerweile gelassen. Sollen se doch denken was sie wollen. Es sind meine Kinder und alle erwünscht. Sie haben es gut, sind gut geraten.
Ich würde an deiner Stelle erst mal überhaupt kein Wort mehr über die SS verlieren. Ich denke, wenn sie merkt, dass sie aussen vorgelassen wird, wird sie früher oder später wieder ankommen. Inwiefern du dann noch auf sie zugehen möchtest, bleibt dir überlassen.
LG
Mandy
Hallo,
finde das ganz witzig. Bei uns ist es genauso: 3 absolute Wunschkinder und nun ein kleines Überraschungs-Ei ... ungeplant aber total geliebt - schon jetzt!
Unsere Familie und engen Freunde haben alle total positiv reagiert. Aber letztens im DM-Markt war ich mit Babykugel und unseren 3 Motten unterwegs, da meinte eine Lady um die 60 zu mir: "Sowas muss doch heutzutage nicht mehr sein." Und hat mich ganz mitleidig angeschaut Ich hab dann nur gemeint: "Und das ist noch nicht das Ende!"
LG Yvonne
PS: Nach der No. 4 ist bei uns aber wirklich Schluss ... Aber musste die dumme Kuh ja nicht wissen.
Mensch, Respekt, dass du bei der ollen Schachtel so ruhig bleiben konntest. Was für ein frecher Kommentar. Was sich manche Menschen rausnehmen.
Muss aber auch sagen, dass ich aktuell sogar noch versuche, die Kugel zu verstecken (wird langsam echt schwer). Momentan ist mein Mann auch noch im Kosovo, von daher sieht es bestimmt schon etwas krass aus, wenn ich mit nem 3 1/2-Jährigen, nem 2-Jährigen, ner 6-Monate alten Püppi im Kinderwagen und eben schon wieder ner mächtig runden Kugel allein durch die Gegend ziehe. Und ich weiß, wie schnell die Leute reden, und sich ein Urteil bilden.
Aber zumindest sehr schön, dass sich bei euch alle drüber freuen. Gehe aber auch davon aus, dass sich das bei uns auch noch gibt.
PS: Wir waren mit 3 Kindern eigentlich gerade sehr zufrieden (zumal Püppi ein Frühchen war). Jetzt nach Nummer 4 haben wir aber doch tatsächlich wieder Blut geleckt. Könnten uns (irgendwann mal!) eine Nummer 5 vorstellen.
Ganz liebe Grüße
Hallo Marie, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und auch dazu, dass die Blutungen gut überstanden sind!!!!!! Drücke dir die Däumchen, dass die restliche Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft!!!!!
Und nun zu dem Rest: die Reaktion deiner Mutter finde ich auch bescheuert, das geht ja gar nicht
Meine Mutter war auch total geschockt als ich von meiner Neuigkeit erzählte...Es ist unser erstes Kind, ich bin 29, wurde ja auch mal langsam Zeit. Aber meine Mutter hatte wohl andere Pläne...Die erste Zeit (und ich hab ihr das schon in der 11 Woche erzählt) hat sie auch gar nicht nach dem Kind gefragt. Wenn ich von meinen Beschwerden erzählte (Übelkeit, Kreislaufprobleme, etc.) sagte sie nur immer: "Das glaube ich dir nicht, dass du das hast. Ich hatte es in meinen Schwangerschaften ja auch nie!"... Also Freude über das Enkelkind war echt nicht da. Ich vermute das lag unter anderem daran, dass meine Mutter sich immer gewünscht hat, dass mein Freund mich verlässt und ich wieder in ihre Nähe komme. Sie ist halt ein "etwas kranker" Kontrollfreak
Aber einige Wochen später kam sie zu uns mit Baby- und Schwangerschaftsklamotten an. Seitdem gibt es keinen Halt mehr. Sie hat schon alles mögliche für das Kind gekauft: Spielzeug, Bettwäsche, Klamotten und und und....Gut, anfangs hat sie nur rosa Klamoten gekauft und nun wird`s ein Junge, also muss ich einiges aussortieren...
Aber wozu ich das alles erzähle: vielleicht wird sich auch deine Mama noch ändern und sich über den kleinen Zuwachs freuen???? Ich hätte es bei meiner auch nie gedacht, dass da noch ein Wandel kommt, aber siehe da: Wunder gibt es immer wieder!!!!
Also auch hier drücke ich die Daumen!!!!