Blasensenkung und nun schwanger...?

Hallo!

Vor 10 Monaten ist unser Sohn per KS gekommen.
Seit dem habe ich eine Blasenentzündung nach der nächsten.

Nun sagte der Arzt ich müsse zum Urologen, er vermutet eine Blasensenkung durch die Geburt, wobei immer wieder Urin zurückläuft.

Jetzt bin ich wieder schwanger und mache mir Sorgen.

Was ist eine Blasensenkung genau, und was kann man dagegen machen?
Und wie schlimm ist es, dass ich jetzt, ohne dass das Problem behoben wurde (wie auch immer?) wieder schwanger bin?

Vielleicht kennt ihr euch aus und könnt mir helfen.

1

Ist der Urologe nicht ein Männerarzt?

Kenne mich da leider nicht aus, hoffe aber das es dir bald besser geht!

Lg

2

Hallo,

meine Freundin hat eine Senkblase, das führt dazu, dass sie immer wieder unkontrolliert Urin verliert, beim Husten, Niesen und hüpfen. Ihre Mutter hat das schon und nach der zweiten Geburt war sie dann komplett Inkontinent. Meine Freundin denkt, dass sollte sie sich für ein Zweites entscheiden, ihr dies leider auch blühen wird, denn trotz Rückbildungsgymnastik und Sport wird es leider nicht besser, sondern von Geburt zu Geburt wohl schlimmer.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob man da wirklich nichts tun kann und will dir auch keine Angst machen, aber eine so kurze Schwangerschaftsfolge mit Senkblase, ist nicht sehr schön und könnte dich Inkontinent machen. Achso es kann wohl Beckenbodengymnastik etwas helfen, da solltest du dich aber mal beraten lassen.

#winke

3

Hallo,

also ich hatte/habe das selbst nicht aber eine Freundin von mir hatte das nach ihrer zweiten Geburt. Sie war auch bei verschiedenen Ärzten. Am ende war es ein ganz kleiner eingriff und heute ist alles wieder ok. Denke allerdings das Du da dann wohl durch musst bis nach der Geburt, aber dann würde ich es einfach recht bald operieren lassen.

Habe schon von einigen bekannten gehört die dieses Problem nach der Geburt haben, leider muss man wohl selbst von Arzt zu Arzt rennen um die op vorgeschlagen zu bekommen. Dabei ist es ein Problem das so viele haben und das so einfach behoben werden kann.

Ich hoffe Du kriegst nach der Geburt schnell hilfe :-)

Lg

4

Ich danke euch allen für eure Hilfe!