Zuckertest in d. 34+4ssw noch machen????

Hallo!

Und zwar ,war ich letzte Woche zur Vorsoge und die meinten, ich solle den Zuckertest machen :-[ (man wieso habe ich nur danach gefragt:-[, sonst hätten die es gar nicht von sich aus gemacht)

Ich bin dann am Donnerstag 34+4ssw, lohnt sich das überhaupt noch??
Bisher gibt es keine Auffälligkeiten. Ich mein ist doch echt spät für den Test,oder?
Ich habe ein grünes Rezept bekommen "Dextrose"soll ich kaufen!
ich dachte die Krankenkasse übernimmt das?!#kratz

Überlege die ganze Zeit, ob ich absage oder nicht, weil ich halt schon in der 35ssw bin!?
Bei meinem Ersten hatte ich auch keinen Zuckertest...#schein

Die Schwangerschaft verläuft normal & das Baby entwickelt sich genau der SSW...!

Was würdet ihr mir raten?

GLG und #danke

1

Also, wenn es einen Grund dafür geben würde, z.B. dass dein Baby wirklich recht groß und schwer ist beim US, dann würde ich es ja verstehen, oder wenn du ständig Zucker im Urin hättest.

Aber jetzt einfach so, weil es halt bisher vergessen wurde, finde ich doch etwas komisch.

Weiß auch nicht, ob das jetzt noch Sinn macht, für die 5 Wochen.

Vor allem wenn bisher nix auffällig war.

Vielleicht wollen die nochmal ein wenig Geld verdienen? #kratz
Und ja, das übernimmt normalerweise die Kasse. Bei mir gabs das in der Praxis, also so einen Saft, ich musste da nix besorgen. Aber vielleicht machen das manche Praxen ja auch so und du kannst das Geld von deiner KK wieder zurück erstattet bekommen wenn du das Rezept hinschickst?

Würde mal bei der KK nachfragen. Und auch wegen dem Zuckertest vielleicht nochmal bei jemandem nachfragen, der sich damit auskennt, vielleicht deine Hebamme wenn du eine hast.

LG, annima89 (33+5)

2

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3597673-zuckertest-ja-oder-nein/23083578

Weil wir die Diskussion grad eine Seite weiter auch haben ;)

3

Mhh, ob das Sinn macht kann ich dir auch nicht sagen. Ich find es etwas spät. Ich weiß, dass Mädels bei denen die ersten Werte grenzwertig waren oder die schon in der vorhergehenden SS Diabetes hatten, den um die Zeit noch mal machen. Ich glaube, wenn sonst nichts ist, würde ich mir das echt überlegen.
Zu den Kosten: Ich musste auch erst bezahlen und beantrage das jetzt von der KK zurück. Hatte mich vorher erkundigt, ob die das Übernehmen.

lg

4

Huhu...

also bei mir haben die den Test noch in der 33.SSW gemacht...vor 7 Jahren bei meiner 1. SS hat mich auch keiner danach gefragt..Musste den Test jetzt erstmal vorstrecken und bekomme es von der KK aber wieder...bin auch froh das ich ihn gemacht habe,hatte keinerlei Anzeichen von SS Diabetis!!! Musste den Test 2 mal beim Arzt machen und er war 2 mal erhöht dann musste ich zum Diabetologe und der Wert war nüchtern wieder zu hoch..jetzt muss ich meinen Blutzucker 4 mal täglich selber messen #augen..Und ich habe mich auch aufklären lassen was alles passieren kann sowohl mit dem Baby als auch bei mir...Also ich bin froh das ich den gemacht habe ,weil man selbst merkt das nicht ob die Werte hoch sind oder nicht...

Wünsche Dir viel Glück, du wirst schon die richtige Entscheidung treffen #winke

Lg Jenny mit Lara und #baby Boy

5

Ich würde ihn jetzt auch machen! Gerade in den letzten Wochen legen die Babys meistens an Gewicht zu. Hast du deinen Zucker unwissend nicht im Griff, kann das Baby gerade jetzt viel zu viel zunehmen. Über Folgen und Risiken weisst du hoffentlich Bescheid.