Ist dieser blöde Zuckertest überhaupt Pflicht?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ha oben. Wenn ja, warum????? Ich habe keine Lust auf die sinnlosen Kalorien und hinterher die Übelkeit!!!! Und außerdem bestehen überhaupt keine ANzeichen!

LG
Sunny

5

..und ums kurz zu fassen:

Nein, es ist keine Pflicht.
Nein, SS-Diabetes muss nicht zu Auffälligkeiten führen und verläuft meist symptomfrei.
Ja, SS-Diabetes kann jede Schwangere bekommen.
Ja, SS-Diabetes kann sowohl für die Mutter als auch für das Kind schwerwiegende Folgen haben! (Bitte informieren!)
Ja, die Krankenkasse bezahlt den Test.

(Nein, früher war nicht alles besser oder einfacher.)

1

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3597673-zuckertest-ja-oder-nein/23083578

2

Nee keine Pflicht, ich habe heute auch das Diabetesscreening ( mein Fa meinte zuckertest macht man nicht mehr...) abgesagt. Wenn keinerlei Anzeichen bestehen halte ich das eben auch für überflüssig. Wir Schwangeren werden eh schon genug übers Feld gejagt mit all den ach so nötigen Untersuchungen-als wären ir krank.
Grüße
Marlene

3

Nein- Pflicht ist es nicht.

Aber das mit den Anzeichen ist ja das Problem: Es gibt keine sicheren Anzeichen. Keiner kann dich zwingen den Test zu machen. Du solltest dich genau über die SS-Diabetis und den Test informieren und dann entscheiden, ob du den machen möchtest.

lg

4

Obs pflich ist oder nicht , weiß ich nicht , aber sinnvoll ist es!

Denn auch ohne irgendwelche Anzeichen kannst du diese Krankheit in dir haben und im schlimmsten fall dein ungeborenes Kind schädigen!!

Und so schlimm ist dieser Saft auch nicht!

LG

6

Nein du bist dazu natürlich nicht verpflichtet, schließlich bist du volljährig und für dein Baby und deine Gesundheit alleine verantwortlich. Dein Gyn wird dich wahrscheinlich dafür unterschreiben lassen, damit er aus der Haftung raus ist, falls mit dem Baby dadurch was ist.

7

oh je ...Nein zwingen kann Dich natürlich niemand - aber sinnlose Kalorien ist doch nur sinnloses rumgemotze ...

Übelkeit kann vorkommen - muss aber nicht! und ehrlich gesagt, gibt es zig Damen die ohne Anzeichen oder Vorbelastung Gestationsdiabetes haben und sehr dankbar für den Test sind.

Ich denke nicht umsonst wird er inzwischen für alle Frauen von der Krankenkasse übernommen ...

Allein schon die Tatsache, das eine Diät das eigene Risiko später an Diabetes zu erkranken senkt - aber noch wichtiger, beim eigenen Kind wird das Risiko auch gesenkt; das bei Mutter bei ca. 30 % erhöht ist (beim Nachwuchs kann ich dir leider die genaue Zahl nicht nennen) ...abgesehen davon kommen häufig Kinder - deren Mütter und Schwangerschaftsdiabetes leiden aufgrund ihres zu hohen Gewichtes (bei gleichzeitiger normal Entwicklung der Organe) zu früh auf die Welt ...heißt es wiegt oftmals ausreichend, aber die Lungen sind noch nicht reif ...zumal eine Frühgeburt ohne hin nicht schön ist - auch für die werdene Mami nicht ...

Aber um nochmal die Frage ganz klar zu beantworten, zwingen kann Dich niemand zu dem Test!

Alles Gute

8

Hi,

also bei uns (österreich) wird es Routinemäßig gemacht, was ich echt super finde.
Ausserdem wird es bei uns jetzt eingeführt das es fix in der SS-Vorsorge dabei ist.

Und von wegen blöder Zuckertest, hey, hier gehts um die Gesundheit deines Kindes, ich finde das doch sehr wichtig, auch wenns nicht lecker und toll ist!

Ich hatte in meiner ersten SS Diabetes und hatte keine Anzeichen!!! NULL!

Und ich bin froh das es erkannt wurde, somit hab ich ein gesundes Kind auf die Welt bringen können, ohne möglichen Organschäden oder ähnliches!

Kann nicht verstehen warum einem das nicht wichtig ist!?

9

Hab grad nochmal nachgelesen: unter 4 % aller Schwangeren erkranken überhaupt daran, Risikofaktoren sind erbliche vorbelastung, Übergewicht und alter über 30.

12

Tja, so kann es sein, muss es aber nicht!

Ich bin nicht vorbelastet, bei uns hat niemand Diabetes in der Familie oder Verwandschaft.

Ich war 26 Jahre jung als ich SS-Diabetes hatte!

Und ich hatte keine Übergewicht! (58 Kilo bei 166cm)

Trotzdem hatte ich SS-Diabetes!

13

Es gibt zum einem mehr Risikofaktoren... und oft fehlen wie gesagt Anzeichen vollkommen.

Was mich darüber hinaus wundert, es sind mehr Schwangere bereit ihr Kind auf eine mögliche Chromosomenschädigung untersuchen zu lassen, ohne dass eine mögliche Vorbelastung besteht, obwohl die Wahrscheinlichkeit noch sehr sehr sehr viel geringer ist als an SS-Diabetes zu erkranken...

Unter 4 % klingt wenig, bist du selbst betroffen, rettet dich diese Zahl aber leider auch nicht.

weitere Kommentare laden