hallo
hab mal eine frage. bei meiner großen tochter hat das stillen damals absolut nicht geklappt.... jedenfalls bekam sie dann das fläschen.
meint ihr, es könnte beim 2. kind dennoch klappen?? oder ist es so "wenn es einmal nicht klappt, dann klappt es garnicht" ??
meine oma meinte gestern, es sei der großen gegenüber unfair?!?!? weil sie das böööööse fläschchen bekam und das andere kind die guuuuuuuute muttermilch......
ist doch aber irgendwie quatsch diese meinung, oder?!
lg
beim 1. hat das stillen nicht geklappt, beim 2. versuchen??
Vollkommener Blödsinn.
Ich meine du hast es versucht und es ging nicht...
Ich würde es wieder versuchen... Würde den Hebsi gleich sagen, dass es beim ersten mal nicht ging und warum...ich denke sie werden dir dann schon helfen.
und wenn nicht: so schlimm ist die Flasche nicht
Ich halte diese Meinung für totalen Quatsch was deine Oma da gesagt hat....Du bist doch keine schlechtere Mutter nur weil du z.b. die Flasche gegeben hast damals statt zu stillen...Wenn ich sowas höre
Versuch zu stillen...nur weil es damals nicht geklappt hat,welche Gründe auch immer da waren,heisst es noch lange nicht das es jetzt nicht klappt...Das eine hat mit dem anderen nichts zutun
Deine Hebamme wird ein Auge auf dich haben beim Stillen und dir helfen sollte es Probleme geben...Du kannst dich aber natürlich auch direkt später an eine Stillberaterin wenden
Alles Liebe
Natürlich ist das Quatsch!! Den Kindern ist das am Ende total egal - mein Bruder musste auch mit Flasche aufgezogen werden, weil es nicht anders ging, und er war nie weniger glücklich als ich oder hat sich ungeliebt gefühlt.
Probier es doch wieder mit dem Stillen! So wie jede SS anders ist, ist es auch jedes Baby. Vielleicht hast du dieses Mal ja gar keine Probleme? Falls du eine Hebamme hast, kannst du ihr ja vom missglückten ersten Mal erzählen. Sie wird dir dann dieses Mal bestimmt zur Seite stehen und Tipps geben können.
Ich würde es auch auf alle Fälle nochmal versuchen!
Bei uns war es anders herum. Bei der Großen hat das Stillen super geklappt, beim 2. nur 6 Wochen, aber wir haben es immerhin versucht, jetzt bei den ZWillis werde ich es auch versuchen, aber wenn es nicht klappen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es eben so!
Der 2. ist doch deswegen nicht benachteiligt, nur weil er die Flasche bekommen hat. Im Gegenteil, ehrlich gesagt hab ich mit ihm viel weniger Probleme was das Essen angeht als mit der Großen!
Also, versuch es!
hallo
ich finde es auch quatsch also ich habe es bei zwei kindern versucht bei mir war zwar jede menge milch aber meine brustwarze hat es nicht mit gemacht meine kinder haben fast nur blut getrunken immer wenn ein schwapp milch raus kam war blut mit dabei.
beim 3 kind habe ich mir gedacht den scheiß tue ich mir und den kindern nicht mehr an zumal ich beim letzten dann noch milchstau hatte also war das letzte baby von anfang an ein flaschen baby und ich muss sagen er war der ruhigste von allen zumindestens am anfang er kam super damit aus wo die anderen nur geschrien haben und mit der plötzlichen umstellung garnicht klar kommen.
also ich kann nur ein sagen nie wieder stillen habe so schlechte erfahrungen damit gemacht und die kinder spüren es wenn man es nicht gerne tut lieber ein ruhiges flaschenbaby als ein unruiges stillbaby.
das sind meine erfahrungen.
dir alles gute und du musst das alleine entscheiden sonst niemand meine kinder sind alle gesund trotz flasche keine allergien usw.
wenns nicht geklappt hat hat es nicht geklappt, ist ja nicht so das du es nicht versucht hast... so nen quatsch unfair. versuch es einfach und wenns wieder nicht klappt kannst wieder umschwenken, aber wenns klappt ist doch prima.
lass dir da kein schlechtes gewissen einreden!!!
ich denke es kann beim 2. klappen... wie jede schwangerschaft anders verläuft ist jedes kind anders und so klappt es beim 1. vielleicht nicht und beim 2. klappt es.
versuch macht kluch!!!
Yvi
Es liegt ja in den seltensten Fällen am Baby, wenn das Stillen nicht klappt. An der Mutter aber eigentlich auch nicht wirklich, sondern oft ist der Start einfach nicht optimal und dann ist da oft niemand, der wirklich Erfahrung hat, der Mutter bei der Startschwierigkeiten zu helfen.
Natürlich ist jedes Baby anders und es gibt lethargische Kinder, die wenig dafür tun, an die Milch zu kommen, und kleine Vampire und natürlich alles dazwischen.
kleine vampire, wie süß!!!
So ein Blödsinn, was deine Oma da meint. Warum, soll das 2. Kind auf etwas verzichten, nur weil es beim 1. Kind leider nicht gelungen ist? Dann wären ja beide Kinder "bestraft" - wobei ich das eine dumme Idee finde, kein Kind in den westlichen Industrienationen ist "bestraft", wenn es das Fläschchen bekommt - es ist halt nur nicht ganz so gut wie Muttermilch.
1. Zu deiner Frage: Meistens werden Frauen, die nicht stillen "Können", einfach nicht gut beraten und unterstützt.
2. Stillen ist eigentlich sehr einfach. Aber am Anfang kann man ja nicht wissen, worauf zu achten ist. Darum hast du wieder alle Chancen, dass es beim 2. problemlos klappt, ich selbst hab ne Freundin, die "konnte" beim 1. nicht stillen, und ihre 2. Tochter hat sie ein Jahr lang gestillt.
Mein Tipp: suche dir eine babyfreundliche Entbindungsklinik, oder wenn es bei euch so eine nicht gibt, dann eine mit guter Stllberatung, geh vorher zu einem Stillinfoabend und sprich da alles an, was du wissen willst oder was dir Sorgen macht. Und schau, dass du eine stllerfahrene Hebamme für die Nachsorge bekommst, oder vielleicht hast du eine, die sogar als Laktationsberaterin ausgebildet ist. Die können bei Anfangsproblemen beim Stillen total gut helfen. Nach 4 Wochen hat sich das Stillen soweit eingespielt, dass du sicherlich keine Hilfe mehr brauchst.
Ich habe trotz sehr positiver Stillerfahrung (hab 14 Monate gestillt) auch noch mal einen Still-Infoabend besucht und fand das sehr gut! Also Daumen hoch von mir, dass du es wieder versuchen willst - das wird sicher klappen dieses Mal!!!
Ich hab mal gerade überlegt, was die Stillberaterin im Kurs gesagt hat. Die wichtigsten "Startvoraussetzungen" sind:
- positive Einstellung zum Stillen
- Ruhe! Zeit, einander kennen zu lernen und das Stillen ganz in Ruhe, oder Nebengespräche oder Hektik auszuprobieren
- eine gute Hebi oder Stillberaterin, falls es anfangs schwierig sein sollte, sowie eine erfahrene Nachsorgehebamme
- ein Partner, der einem das Stillen zutraut und es einem nicht ausreden will
- keinen Tee und keine Säuglingsnahrung im Haus haben und natürlich keine verabreichen
- keinen Schnuller und keine Fläschchen, solange das Stillen nicht fest eingespielt ist (Saugverwirrung vermeiden)
- Quark und Kohl im Kühlschrank haben für den Micleinschuß
-BHs eine Numemr größer als vor dem Milcheinschuß, zu kleine BHs können einen Milchstau verursachen
Grundwissen:
immer Kind zur Brust, nie anders rum
1 - 2 bequeme Stillpositionen
Im Grunde ist es wirklich simpel, das wird schon!!!
vielen lieben dank!!!
Beim 1. Konnte ich auch nur 2 Wochen stillen.
Die 2. Hab ich dann fast 6 Monate gestillt und nun werde ich es wieder versuchen.
Entweder es klappt, oder eben nicht.
Ändern kann ich es eh nicht
So ein Quatsch!
Ich habe mein erstes Kind lange gestillt. Beim 2. hats leider nicht geklappt. Das 2. Kind interessiert das nicht die Bohne! Und mein Sohn mit jetzt 5 Jahren kann sich ans Stillen garnicht mehr erinnern!
Ich würde es an deiner stelle probieren, wenn du das möchstest! Du kannst dir ja im Vorfeld schon eine Stillberaterin suchen, die dir von Anfang an ur Seite steht!
LG Sabrina mit Bubi 19+2