Hallo ihr lieben,
habe gestern einen Anruf von der FÄ bekommen und Sie meinte, dass der Wert vom Diabetistest leicht erhöht wäre. Er liegt wohl bei 138 und Grenzwert sei 135.
Das war dieser Test, bei dem man eine Lösung trinkt und nach einer Stunde wird Blut abgenommen. Was mich dabei gewundert hat, war das ich vorher normal frühstücken durfte. Ich glaube bei meiner letzten Schwangerschaft musste ich nüchtern kommen.
Abe naja, auf jeden Fall soll ich jetzt zu einer Diabetologin. Dort habe ich gerade angerufen und soll am Donnerstag in die Sprechstunde kommen. Auf meine Frage ob ich nüchtern kommen soll, sagte die Sprechstundenhilfe, dass sie sowieso keine Tests machen. Da frage ich mich doch jetzt, was soll ich dann da? Ich dachte die macht jetzt diesen "großen" Test, wo man mehrfach Blut abgenommen bekommt.
Kennt sich jemand von Euch da aus? Gehe ich vorsichtshalber doch ohne Frühstück dort hin?
War bei jemandem der erste Test evtl. fehlerhaft und es lag keine SSW-Diabetis vor?
Freue mich über Antworten
LG
Wert bei Diabetistest zu hoch
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass der kleine Test "falsch" positiv war. Mein FA und meine Hebi haben mir auch gleich zum großen Test geraten.
Wann hast du denn den Termin (Uhrzeit) beim Diabetologen. Wenn sie gesagt haben, das sie keinen Test machen, wird das wohl auch so sein. Sonst ruf doch noch mal an. Ich würde auf jeden Fall nicht "vorsichtshalber" nicht Frühstücken, wenn dann nichts gemacht wird, wäre das doch blöd. Vielleicht wollen die erst mal über den großen Test reden?
lg
Ich habe das nämlich auch schon öfter gehört.
Ich soll in die Sprechstunde kommen. Die ist zwischen 09:00 und 12:00 Uhr. Würde mir dann halt irgend etwas zum Essen mitnehmen, wenn wirklich kein Test gemacht wird, dann esse ich halt im Wartezimmer etwas.
Blöd ist das die Sprechstunde nur vormittags ist und ich schon wieder eine Krankschreibung für den AG brauche, da mein Anfahrtsweg 85 km beträgt und es sich nicht mehr lohnt nach 12 Uhr zur Arbeit zu fahren.
Oh, das ist wirklich extrem weit. Ja wenn du dir was zu essen mitnimmst wird das wohl gehen- ich würde nur nicht den ganzen morgen "Hunger leiden".
Wenn du den Test dort nicht machst, geht das ja vielleicht auch in einer Praxis die Näher bei dir ist- müsste ja kein Diabetologe sein.....
Ich hoffe für dich, dass der Test dann gut ausfällt. Wird schon werden.
lg
Vielleicht wollen die erst nur mit dir sprechen wie das weitere Vorgehen ist, so war es bei mir.
Der Test beim FA 143. Auch dieser 1std Test nicht nüchtern und so.
Was mich schon wunderte, in einem Messbecher wurde diese Lösung angesetzt, aber wie. Einfach mal reingeschüttet die Dextrose und Pi mal Daumen Wasser drauf. Hmm kenne mich da aus und schien mir nicht sonderlich genau.
Und nach 55min wurde mir Blut abgenommen.
Also alles so Faktoren.....
Naja Wert war ja 143.
Meine FÄ meinte eh se findet den kleinen Test einfach blöd, aber nun dürfen sie den nur machen.
Sie überweist seit dem viel mehr schwangere zum diabetologen, als vorher wo Sie den großen Test in der Praxis noch machen konnten.
Sollte dann zum diabetologen, dort sofort das Gespräch, Und Termin für den großen Test.
Schön nüchtern hin, Blutzuckerwert bestimmt und dann lecker Johannisbeerzuckersaft.
Und das ist ein richtig hergestellter bzw fertig gekaufter.
Meine Werte waren sowas von
Eigtl wollten wir bis 3std danach machen.
Aber als der 2std Wert vorlag haben wir abgebrochen weil der schon wieder so gut war.
Hab nur Übelkeit und Kreislauf von dem Saft (war aber wirklich lecker) nach 10-15 min bekommen und wie... Aber da ist ja jeder anders, damit hatte ich aber echt nicht gerechnet.
Lg
Danke für deine Antwort. Das macht mir ein bißchen Hoffnung.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich SSW-Diabetes habe. Habe weder weder extrem zugenommen, noch übermäßig Durst oder zu hohen Blutdruck, im Gegenteil eher viel zu niedrig.
In meiner 1. SSW hatte ich auch keine Probleme mit dem Zucker. Aber wie schon geschrieben, da musste ich zu dem Test auch nüchtern kommen.
Na mal sehen wie es ausgeht.
LG
Da du ja Grenzwertig bist, und nicht wirklich zu hoch, warte ab, mach dir nicht zu viele sorgen und Gedanken erstmal.
Wenn der Wert jetzt bei 180 wäre oder so, dann ist das was anderes. Oder noch andere Sachen darauf deuten würden.
Und wenn du keine weiteren Anzeichen darauf hast, geh da erstmal ganz entspannt hin.
Ich war zum 5min Gespräch als erstes da, was überhaupt ist, und dann sollte ich den Saft besorgen in der apotheke und an einem weiteren Tag einfach morgens nüchtern in die Praxis mit dem Saft. Durfte auch kein Wasser trinken.
Wie gesagt, meine fä hat da jetzt öfter grenzwertige und muss diese obwohl alles sonst ok ist immer zum großen Test zum diabetologen schicken.
Würde weiterhin der große Test sofort gemacht, wäre manch Aufregung nicht gewesen.
Hallo,
mir geht es genauso, mein Test am Montag ergab auch einen zu hohen Wert, nun muß ich am Donnerstag noch mal zum großen Test, ich muß nüchtern kommen. Hoffe das sich der Verdacht nicht bestädigt.
HI
wenn es hieß du musst nicht nüchtern kommen, dann würd ich auch normal frühstücken.
<<< Da frage ich mich doch jetzt, was soll ich dann da? >>>
Ich würde sagen, sie machen das was sie bei mir auch gemacht haben ... erklärt was "gesund / ungesund" ist und mir zig Zettel mitgegeben und ein BZ Gerät und ich sollte aufschreiben was ich ess und vor dem essen und 1h nach dem essen den BZ messen (und natürlich aufschreiben) ... ich sollte auch ganz normal so weiteresssen wie ich es sonst auch gemacht hätte (nur halt die offentsichtlichen sachen wie schoki und chips weglassen)
nach ner woche haben sie geschaut was ich ess und wie mein BZ ist und es wurde weitergemacht (ich hatte z.b. den andren test und war bei 214 (statt 180) und spritz nun insulin)
gruß