Doula - Geburtsbegleitung! Jemand Erfahrung? Mehrfachmamis

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Mehrfachmamis evtl. schon Erfahrungen mit einer Doula gemacht? Ich bin am überlegen Kontakt zu einer aufzunehmen, da die Hebamme bei der ich den GVK mache nicht bei der Geburt dabei sein wird. Denke, es kann unterstützend sein, außer dem Partner noch eine weitere vertraute Person dabei zu haben.... die dann auch die Nerven behält. Zudem wünsche ich mir eine natürliche Geburt und habe mich auch mit Hypnobirthing auseinandergesetzt.

Hier mal eine kurze Erklärung:
http://doula-begleitung.de/?page_id=16

Leider nicht ganz billig, der "Spaß".....

was denkt ihr darüber???

Danke für eure Meinungen!

braut-im-mai

mit Lotte (31+6)#winke

1

hmm... wenn du meinst es könnte dir gut tun und der preis ist dir das alles wert dann mach das doch. für mich klingt es wie hebamme nur das sie halt in nix eingreift was medizinische dinge betrifft.
bin mir nicht ganz sicher ob vielleicht eine gute freundin auch eine so gute stütze oder berssere stütze sein könnte als so ein "doula".

ich bin ja ehrlich gesagt für alles offen aber irgendwie wär das glaube nichts für mich!

yvi mit Lotta(31+1) winke

3

Tja,.... wenn ich das wüsste - ob es gut tut. Kann mir auch vorstellen, dass es mir vielleicht unangenehm ist... ist ja doch eine "Fremde". Daher wäre es toll, wenn sich hier jemand meldet, der Erfahrung hat!!

Ach ja.... Deine Lotta ;-) *hihi*

5

genau und deine lotte #verliebt wir haben tolle namen für unsere mäuse...

was sagt denn dein schatz dazu, meiner will ja die geburt nur mit mir erleben, meine freundin wollte gern mit, aber mein schatz spielt da gar nicht mit. diese erfahrung soll nur uns gehören. unser erlebnis sein!

#winke

weiteren Kommentar laden
2

Habe sowas noch nie gehört#gruebel

4

na, ich bis heute auch nicht..... :-D

6

Es gibt hier bei Urbia-TV glaub ich einen Beitrag dazu. Ich finds eine tolle Sache, besonders nach meiner ersten sehr traumatischen Geburt, bei der ich mich völlig hilflos gefühlt habe. Ich habe mir jetzt allerdings eine Beleghebamme gesucht, die mich zur nächsten Geburt begleitet. Was du für dich brauchst und möchtest, solltest du ganz für dich allein entscheiden. Es ist deine Schwangerschaft und deine Geburt, DIR muss es in erster Linie gut gehen. Also wenn du das Angebot der Doula annehmen willst- dann ist es wohl für dich das Richtige!

10

Oh danke, nach dem Beitrag werde ich heute Abend mal in Ruhe suchen, wenn der Herr Gemahl Fußball schaut! #danke

7

Also eine Freundin von mir hatte das überlegt und sich mit zwei getroffen.

Die waren aber beide so esoterisch und öko, dass sie das dann verworfen hat.

Sind vielleicht nicht alle so, aber zumindest wurde mein Vorurteil bestätigt :-p

8

also für mich wäre sie nix, denn sie kann ja nicht wie eine Hebi eingreifen, sondern sitzt nur einfach so "dumm" neben dir. Das kann doch sicher auch eine gute Freundin von dir sein, die schon ein Kind (und somit auch etwas Erfahrung hat). Eine Doula wäre ratsam, wenn du vielleicht im Ausland entbindest, oder niemanden hast, der dich zur Geburt begleiten kann. Ansonsten finde ich es rausgeschmissenes Geld, was du in deinem Baby besser anlegen könntest.

LG und alles Gute maja (#klee36.Ssw)

12

eine Freundin möchte ich lieber nicht mitnehmen. Dann lieber noch meine Mum.

Aber eigentlich ist mir auch dafür der Moment viel zu intim! Nicht, dass ich mich vor meiner Mum oder einer Freundin schäme, aber ich finde die Geburt ist eine "Sache" zwischen Mann, Frau und Baby. (+ eben auch KH-Personal und evtl einer Doula etc.) Hmm,...vielleicht habe ich auch noch nicht die richtige Freundin getroffen ;-)

Wenn man natürlich keinen Partner hat oder einen Partner, der sich nicht zutraut dabei zu sein oder er aus irgendwelchen Grünen nicht kann, dann ist eine Freundin oder eine Mama sicher Gold wert!

Meine Meinung.....

13

Ja aber eine Doula ist ja auch eine Fremde (eine hebi irgendwie auch, ist aber was anderes)....ich könnte mir schon vorstellen, dass sie bei der Geburt irgendwie "zwischen euch" stehen könnte, gerade weil du sagst, dass es ein inniger Moment zwischen dir, Papa und Baby ist. Was sagt denn dein Mann dazu, möchte er das nicht lieber mit dir allein erleben? Ich hab immer nur meinen Mann dabei gehabt, eine Freundin oder meine Mama hätt ich auch nur mitgenommen, wenn der Papa nicht dabei ist. Aber ne "fremde" könnt ich mir nicht vorstellen.

LG maja

weiteren Kommentar laden
11

huch, glatt ne Woche vertan! Bin ja erst 30+6 ....