Kann die Plazenta "wandern"?

Hey ihr Lieben

Ich habe jetzt wahrscheinlich iene ganz blöde Frage, aber ich bin einfach verwirrt.

Bei 2.großen US hat meine FÄ gesagt, ich hätte eine Hinterwandplazenta und es auch so in den MuPa eingetragen.
Am 22.5. hatte ich die FD im Kh und in dem Bericht, den ich mitbekommen habe, steht ich hätte eine Seitenwandplazenta.
Nun war ich Sonntagnacht im Kh wegen vorzeitiger Wehen und in dem Bericht steht, ich hätte eine Vorderwandplazenta Ôo

Ich war immer der Meinung, die Plazenta hat sich an einer Stelle "festgebissen" und könnte nicht mehr wandern. Wenn die sich bewegen würde, hätte ich eine Plazentaablösung und somit ein totes Baby im Bauch.

Aber Doppler usw waren alle super.

Wisst ihr was das sein könnte und vorallem, ist es wichtig wo die sitzt?

Lg

Mrs.Norris+Hagrid (25.SSW)

1

Hey Du,

die Lage der Gebärmutter kann sich im Laufe der SS ändern - da die Gebärmutter wächst und die Plazenta ja auch. Es kann also sein, dass sie erst hinten war und dann durch Wachstum an die Seite "gwandert" ist - und nun wo die Gb in Nabelhöhe liegt an der Vorderwand liegt.

Da hat sich nix gelöst (in so einem Fall hättest Du auch sehr starke Blutungen - sturzartig) wirst jetzt eine VW Plazenta haben - ich glaube die Lage ändert sich nicht mehr ab der 25.ssw.

Ich hoffe das hilft.

LG ich

4

Vielen Lieben Dank für die Erklärung.

An eine Plazentaablösung hatte ich nicht direkt gedacht, aber es hat mich halt so sehr gewundert^^

2

Stell dir vor, du klebst einen Kaugummi in einen Luftballon und bläst ihn dann auf. Der Kaugummi wird wandern, obwohl er an der Stelle kleben bleibt, wo du ihn hingetan hast. So ist das auch mit der Plazenta.
Wenn sich die Plazenta vorzeitig löst wird dir das Blut die Beine runterlaufen. Also alles klar mit Hagrid (bleibts nun bei dem Namen? *grins*)

3

Danke für die Erklärung, jetzt habe sogar Ich es verstanden ;-)

Hagrid ist nur der Spitzname, weil wir den "richtigen" erst zur Geburt verraten wollen.

Aber Ich befürchte langsam, es ist ein Spitzname fürs Leben:-p