Hallo,
ich hatte einen etwas Wirren Traum. In dem Traum habe ich meinen Sohn im Auto geboren und wußte nicht, ob ich die Nabelschnur nicht anfassen darf, bis ich im KH war (um es dort machen zu lassen) oder ob ich die Schnur selbst durchtrennen muss.
Selbst als ich wach war, ging mir diese Frage durch den Kopf. Es gibt ja auch Blitzgeburten, bei denen man es nicht mehr schafft, rechtzeitig kompetente Hilfe zur Seite zu haben. Was macht man dann???
Es ist bei mir zwar unwahrscheinlich, da mein erster Sohn nach 12 Tagen über ET eingeleitet wurde, dass der zweite sich dann so schnell auf den Weg macht, aber irgendwie geht mir diese Frage nicht mehr aus dem Kopf.
Könnt ihr mir da antworten?
Lg Birgit 29 SSW
Wie schnell muss die Nabelschnur durchtrennt werden???
1
Hallo Birgit,
also, genau dieses Thema hatten wir beim letzten Mal beim GVK.
Am besten soll es sein, wenn man wartet, bis die Nabelschnur nicht mehr pulsiert, dann kann man die Schnur trennen.
Also, es besteht kein Zeitdruck, sie so schnell wie möglich zu durchtrennen.
Bei der Entbindung meiner Tochter hat die Hebamme auch gewartet, bis sie nicht mehr pulsiert und dann durfte mein Mann die Nabelschnur durchschneiden.
LG Nicole 29.ssw
3
Das kommt auf deine Blutgruppe an. Wenn du negativ bist, dann wird die Nabelschnur sofort durchtrennt und es wird keineswegs gewartet, bis sie auspulsiert hat.
Hast du positiv, dann kannst du ruhig warten, bis sie auspulsiert ist.