Hallo,
ich war heute bei 23+0 beim Arzt, alles bestens.
Was mich total irritiert...laut verschiedenen Meßwerten ist er 12 Tage voraus. Das kann eigentlich nicht stimmen...(laut HCG bei 4+4 nur 390 und dem Clearblue mit Wochenbestimmung) und bis zur 9.Woche hinkte er eher konsequent einen Tag von der Entwicklung hinterher. Am ET hat meine Ärztin nichts geändert, bei 12 Tagen?! Dann verkürzt sich ja mein Mutterschutz! Jetzt habe ich mal gehört dass die Kleinen bis ca. 12.Woche nach Schema F wachsen und auf den Millimeter gleich groß sind und erst danach individuell wachsen, der Papa und ich sind beide sehr groß. Stimmt das oder kann es sein dass er zwei Wochen älter ist? Hat bei jemandem der Clearblue mit Wochenbestimmung richtig danebengehaun?
Bis zur 9. Woche gleiches Wachstum bei jedem Embryo?
Bin jetzt 32. ssw und mein "Kleiner" ist auch ziemlich groß und zwei Wochen voraus mit allem. Trotzdem hat sich mein ET nicht geändert, der auch definitiv stimmt (Tempi gemessen, Ovus benutzt).
Mein FA hat mir genau das gesagt, was du jetzt auch schreibst. Der ET sollte nur in den ersten 12 ssw festgelegt werden, denn da wachsen alle Embryos konstant. Danach gibt es einfach zu große Unterschiede. So kommen manche Kinder mit 4,5kg und andere mit 2,6kg zur Welt. Da die Größe aber nichts mit der Reife der Kinder zu tun hat. Mein Arzt meinte, daher könne er jetzt nicht sagen, dass er auf einmal drei Wochen früher kommt.
Ich kann dazu nicht viel sagen, nur soviel: Dein Mutterschutz verkürzt sich grundsätzlich nicht, wenn du vorher weniger hast, hast du nachher eben länger Mutterschutz. Jede Frau hat das Recht auf die selbe Dauer Mutterschutz.
Nee, ich glaube das stimmt so nicht. War beim ersten noch Studentin, aber soweit ich weiß verkürzt sich der Mutterschutz schon, denn die Zeit vorher muss man ja auch nicht nehmen und die nachher ist immer 8 Wochen, egal, ob das Kind früher gekommen ist oder nicht. Wenn du über Termin gehst, musst du ja auch nicht schon früher wieder anfangen.