So und nochmal ich mit einem anderen Problemchen
Heute Morgen beim CTG waren die Herztöne meiner kleinen Maus zu hoch - dauerhaft zwischen 180 und 200. Sie hat aber auch gestrampelt wie ne Wilde - mag CTG wohl nicht so arg und ist dann immer sehr aktiv
Die Gyn meinte dann, es könnte von dem Gestrampel kommen oder ob ich Fieber hätte (hatte ich nicht, wurde gemessen =37,1). Die letzten 10 Min vom CTG wars dann etwas weniger - so zwischen 160-180. Sollte dann heute Nachmittag nochmal zum Kontroll-CTG vorbei kommen. Sollte es nicht besser werden, sprach die Gyn davon, dass es sich dann ein Spezialist mal anschauen müsste. Mir ging total die Muffe
Naja heute Nachmittag lagen die Werte dann zwischen 150 und 160 - sie meinte, dass ist völlig ok und ich muss erst in 2 Wochen wieder kommen Muss man sowas dann nicht öfter kontrollieren? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Tja und wo dann schon mal die Herztöne gut waren, hatte ich dann dafür ein paar Wehen Das hat meine Gyn aber gar nicht interessiert - weil ja 36. SSW - da würde eh keiner mehr was aufhalten. Ich nehme aber an, dass kam davon, weil ich total aufgeregt war seit heute Morgen und diese doofen Gurte ein bißchen eng um meinen Bauch geschnallt waren... Hoffe es geht jetzt nicht schon los
Wer kann was zu dem Thema hohe Herztöne sagen? Danke schon mal und LG
Nano
Herztöne Baby beim CTG zu hoch - 36. SSW. Erfahrungen?
Hallo Nano,
bei mir war es am Dienstag das selbe. Früh zu hohe Werte, Nachmittags in Ordnung. Ich soll in einer Woche wieder kommen.
Ich war auch verunsichert und habe meine Hebamme angerufen. Sie meinte das ich viel trinken soll. Oft sind die Herztöne zu schnell wenn man morgends zum CTG geht und wenig getrunken hat. Sie hat dann auch nochmal einen Tag später drauf gehört und es war alles bestens. Ich muss noch 13 Tage auf meinen KS warten, bis dahin wird es schon noch gut gehen.
Melanie
Hallo Melanie,
danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich jetzt doch Das mit dem vielen Trinken hat mit Dr. Google auch ausgespuckt und ich hab das gleich brav umgesetzt. Hat ja wohl auch schon was gebracht...
Also dann hoffe ich mal, dass die Herztöne unserer Muckel weiter normal bleiben... Wünsch Dir alles Gute für Deinen KS!
LG
Nano
Hallo!
Hatte auch zwischendurch mal hohe Herztöne, wenn dein Baby ständig beim CTG strampelt und sich anstrengt ist es normal das die Herztöne hoch sind und die Ärzte mögen das halt nicht so gern wenn das 20 min lang ist, genauso wie sie es auch nicht mögen wenn dein Baby 20 min durch ruhig ist und die Herztöne dadurch gleichmäßig niedrig sind... beide Varianten hatte ich schon und wurde dann ein verlängertes (2 Stunden) CTG geschrieben.. danach wurde ich entlassen und beim ersten verlängerten CTG wurde ich erst nach 3 Wochen wieder bestellt. (1. SS) und bei dieser SS hatte ich auch ein verlängertes CTG und nachdem da alles ok war hab ich meinen nächsten Termin auch erst kommenden Montag (verlängertes CTG war am 20.5.)
Wehen ab der 36 SSW sind auch normal, wichtig ist wie dein GMH und MuM befund ist. Dh. wenn dein GMH noch so ca. 2,5-7 cm ist ist alles ganz in ordnung. Bei meiner 1. SS bin ich 1 woche mit 1 cm offenen MuM rum gelaufen und 2 wochen mit 2 bez. 2,5 cm offenen MuM und verstrichenen GMH also gut 3 wochen ohne das richtig los ging.
lg maria.tj
Hallo und danke für Deine Antwort
Ich bin echt etwas beruhigter, wenn ich höre, dass es mir nicht alleine so geht (auch wenn ich es natürlich keinem wünsche). Hab heute auch nochmal die Hebi beim GVK gefragt. Die meinte auch, dass kam sicher von dem vielen Strampeln. Dann hoffen wir mal das es so bleibt.
Und wegen den Wehen - also heute Morgen hatte ich keine einzige auf dem CTG. Nur heute Nachmittag und da war ich eben megaaufgeregt. Bei mir wirkt sich sowas immer recht schnell aus und das CTG schlägt sehr schnell an bei mir - war schon in der 1. SS so
MuMu ist noch zu, das Köpfchen sitzt wohl schon fest im Becken. GBMH hat sie nicht vermessen. Sie fand die Wehen auch nicht schlimm - theoretisch könnte die Kleine ja jetzt schon kommen. Das würde keiner mehr aufhalten, egal ob der MuMu aufgeht oder der GBMH schon verstrichen ist etc. Deshalb mach ich mir jetzt noch nicht den riesen Kopf deswegen. Klar hätte ich sie gerne noch so 1-2 Wochen mindestens im Bauch, aber wenns los geht, gehts eben los. Und ich hab jetzt schon öfter gehört, dass viele noch mehrere Wochen mit verstrichenem GBMH oder etwas geöffnetem MuMu rumlaufen, bevor es richtig losgeht.
Dir und alles Gute.
LG
Nano
Hallo Nano,
ich habe meinen Sohn im Dez 2009 bekomme, lese trotzdem noch gerne in diesem Forum auch ohne Schwangerschaft!
Bei mir war auch die Baseline zu hoch, war allerdings erst bei 40+4! Da ich ja schon über Et war, sind wir alle 2 Tage zum CTG ins KH! Das besagte CTG war Montags abends, musste an Lavendelöl richen, das soll angeblich die Kleinen beruhigen, hat aber nix gebracht!
Musste dann zur Kontrolle am Dienstagmorgen wieder hin! Allerdings wurde mir Montags schon gesagt, wenn nicht von selbst bis Mittwochmittag, dann mit einem Plan-KS!
Für mich ist eine Einleitung ein NO-GO!
Was soll ich sagen, Yanis war Mittwoch 12.27 Uhr, 1,5h vor KS, per Saugglocke geboren!
Falls du in einem KH entbinden möchtest, weisst du ja schon sicherlich wo! Wenn du dir nicht sicher bist, geh dich doch schon mal im Kreissaal anmelden und bitte um eine Kontrolle! War auch in der 36 Woche zum anmelden und besprechen dort!
LG und alles Gute
Nele
Hallo Nele,
danke für Deine Antwort.
Das ist ja toll, dass es bei Dir noch kurz vor dem KS so geklappt hat
Ich gehe bei mir jetzt mal davon aus, dass es was einmaliges war - einfach ein blöder Zeitpunkt fürs CTG, zu viel Gestrampel, morgens noch nicht so viel getrunken etc... Wenn mich je die Panik packen würde, dann geh ich in das KH das ich schon ausgesucht habe. War letzte Woche erst zur Kreissaalführung, obwohl ich 2008 dort schon meinen Sohn bekommen habe... Die meinten zwar, wenn nix Besonderes medizinisches vorliegt oder der Gyn einen nicht explizit schickt, braucht man sich nicht anmelden bzw. vorstellen vor der Geburt, aber das heißt ja nicht, dass man es nicht darf
Bei meinem Sohn war die Baseline damals immer bei ca. 180 - aber das lag an den wehenhemmenden Tabletten die ich damals nehmen musste und war somit für keinen Grund zur Sorge... Diese SS war es eben das erste Mal, dass es so hoch war und das hat irgendwie verunsichert... Hoffen wir mal das Beste...
LG und alles Liebe
Nano
Hallo,
Bei mir war das damals auch so. Erst waren die Herztöne bei 180. Mein FA meinte er mache sich deswegen ein Bisschen sorgen und fragte mich ob irgendwas anders war als sonst. Ich sagte das ich diesmal im Sessel gesessen bin und nicht gelegen wie sonst. Dann hat er mich nochmal ans CTG gehängt und auf einmal waren die herztöne wieder vollkommen in Ordnung. Meine Maus mochte es wohl nicht wenn ich sitze und deswegen waren die Töne scheinbar nicht so gut.
Mein FA meinte das es sein kann das dem Baby manches einfach nicht gefällt! Warum auch immer.
Lg lisalein mit Lina 10 Wochen schlafend im bettchen????
Hallo Lisalein,
danke für Deine Antwort. Ja, die Kleinen haben schon im Bauch sehr ihren eigenen KOpf. Ich merke das auch, wenn meiner Maus eine Liege- oder Sitzposition von mir nicht in den Kram passt... Dann wird geboxt und getreten bis die Mama sich anders bettet
Ich glaube manchmal reagieren auch die Ärzte über bei sowas. Und es ist auch gut, wenn es dann nochmal kontrolliert wird und wieder Entwarnung gegeben werden kann. Aber verunsichern tut es einen trotzdem...
Ich bin ja wirklich froh, dass wir heutzutage solche Möglichkeiten wie CTG und US etc. haben - aber manchmal ist die Medizin eben Fluch und Seegen zu gleich und man wird oft unnötig beunruhigt... aber so ist das nun mal.
Wünsch Dir alles Gute mit Deiner Kleinen!
LG
Nano