Dringende Vomex - Frage...wer kennt sich aus???

Hallo zusammen,
ich bin jetzt in der 13. SSW und leide seit der ca. 7. SSW an sehr starker SS-Übelkeit.
Sprich - ich konnte wirklich gar nichts mehr bei mir behalten.
Das ging dann so weit, dass meine FÄ mir Infusionen gab, weil ich schon am austrocknen war. Ich war dann ca. 2 Wochen lang regelmäßig (alle 1-2 Tage) ambulant in der Praxis und habe dort Infusionen bekommen.
Nach 2 Wochen war ich wieder einigermaßen aufgepäppelt, aber die Übelkeit war nach wie vor da.
Ich hab dann Vomex von ihr aufgeschrieben bekommen und sie meinte - 3 am Tag darf ich nehmen.
Ich muss dazu sagen, ich lehne grundsätzlich Medikamente in der SSW total ab und hab bei meinen zwei Mädels nie auch nur irgendwas genommen.
Da war die Übelkeit zwar auch stark, aber ich konnte noch genug drin behalten, so dass es nicht gefährlich wurde...
Jetzt hatte ich also keine Wahl mehr.
Natürlich hab ich jetzt immer wieder probiert die Tabletten zu reduzieren oder sie wegzulassen.
Einen Tag komm ich dann gut klar - mir ist schlecht und ich muss brechen, aber es geht "was rein" :)
Naja, der nächste Tag ist dann der Horror. Dann bin ich wieder an dem gleichen Punkt von vor 4 Wochen wo ich nicht mal einen Schluck trinken kann, ohne dass es wieder raus kommt - und das geht dann bis in die Nacht so...
Gestern hat mir eine Freundin dann gesagt : "Ich will Dir ja nicht Angst machen, aber dass Du die Vomex so bedenkenlos nimmst... - also ich würde das nicht machen."
Sie ist von Beruf PDA...
Aber was hab ich für Alternativen...alles was ohne Medikamente geht hab ich ja schon probiert... Homäopathie, Akkupunktur, Ingwertee, im Bett schon was Essen, viel frische Luft, viel Liegen....

Ich hab jetzt total Angst, dass ich meinem Kind schade, aber wenn ich die Tabletten nicht nehme, komm ich wieder an den Tropf - und da sind dann auch wieder Medikamente drin.
Ich weiß von meiner Tante und meiner Mutter, dass sie auch unter so starker SS-Übelkeit gelitten haben und beide mussten auch Tabletten nehmen, meine Tante auch Vomex.... die ganze SS durch. Meine Zwillingscousinen sind top fit und gesunde Frauen geworden....
Aber die Angst lässt mich einfach nicht mehr los (bin in dieser SS eh so überängstlich)..
Rufe später auch meine FÄ an, aber die machen heute die Praxis erst später auf...
Also hoffe ich auf ein paar beruhigende Worte Eurerseits.
Vielen Dank für Euer Verständnis ...
Eure nena#danke

1

wenn doch dein Arzt dir das Mittel gegeben hat!

Du nimmst das ja sicher nicht wie Drops ein!

3

Nein :)
Wie Drops nicht, aber 3 am Tag muss ich nehmen, sonst komm ich nicht über die Runden...

5

Medis soll man ja nur nehmen wenn es der Arzt gesagt hat und Risiko und Nutzen abgewägt hat!

Ich denke 3 am Tag zu nehmen und einen halbwegs normalen Alltag zu haben ist bestimmt angenehmer als im Krankenhaus zu liegen und Infusionen zu bekommen!

Deine Ärztin wird da schon das richtige tun!

Lieber nimmst du was und es geht dir einigermaßen gut, bevor du deinen Körper auslaugst und dein Mausi evtl nicht genug Nährstoffe bekommt!

Lass dich nicht so verunsichern!

Es kann dem Baby ja auch nur richtig gut gehen, wenn die Mami was isst und trinkt!

weitere Kommentare laden
2

hi

keine angst... ich habe auch VOMEX genommen bis vor kurzem noch... musste sogar stationär liegen und habe vomex über vene bekommen !!!!

der nachteil an vomex finde ich einfach es macht müde... mn soll ja dann auch kein auto fahren...

sonst gibt es noch 1 oder 2 mittel gegen übelkeit aber da rede am besten mit deiner FÄ und nicht einfach auf eigene faust kaufen....

alles gute und gute besserung... ( ich kenne das )

4

Danke für Deine Antwort.
Ich werde später ja anrufen, aber der Kommentar gestern hat mir einfach keine Ruhe gelassen und in der Praxis kann ich erst um 9.30Uhr anrufen.
Deshalb hab ich mich halt hier gemeldet.
Beruhigt mich, dass es anderen auch so geht.
Danke,
Gruß nena

10

Wenn Dein Arzt Dir das Medikament verschrieben hat, ist es auch in Ordnung, dass Du es nimmst! VIele, aber nicht alle Medikamente schaden dem Kind. Die Ärzte schätzen das schon ab.
In dem Fall ist es gefährlicher, wenn Du austrocknest und nichts bei Dir behältst, das kann dem Baby eher schaden, weil Du keine Nährstoffe bekommst.
Ich musste auch anfangs Medikamente gegen die SS-Übelkeit nehmen, mir ging es wie Dir. Bin jetzt in der 30. SSW und meinem Krümel geht es gut.
LG

11

Du kannst das Vomex bedenkenlos einnehmen. Ich bin im übrigen auch PTA und habe selber wochenlang Vomex genommen, sogar im Krankenhaus haben sie es mir täglich als Infusionen gegeben.

Da bei mir die Übelkeit aber immer noch anhält, nehme ich schon die ganze Schwangerschaft durchgehen Agyrax ein, das wirkt noch besser (finde ich), hat aber nicht so viele Nebenwirkungen und ist das absolute Mittel der Wahl bei Schwangerschaftsübelkeit.

Im übrigen: nichts einzunehmen und sich die ganze Zeit immer kurz vor der Dehydration und der Mangelernährung zu befinden, ist für das ungeborene Kind wesentlich schädlicher und lebengefährlicher, als unter ärztlicher Aufsicht Medikamente einzunehmen, die DEFINITIV in der Schwangerschaft genommen werden dürfen!

13

Danke,
das tut gut zu hören.
Habe jetzt gerade bei meiner FÄ angerufen und sie hat mir gesagt, ich kann Vomex bedenkenlos nehmen, da (wie Du es auch gesagt hast), eine Austrocknung oder Mangelernährung für das Baby weit schädlicher wären.
Ich reduziere jetzt nach Abstimmung mit der Ärztin erstmal auf 2 Tabletten am Tag und lass die am Abend weg (da geht es mir immer am besten), dann verschieb ich das Intervall Früh-Mittag in den Nachmittag hinein und versuch dann die wegzulassen und sehe mal wie ich mit einer am Morgen zu recht komme.
Das dauert jetzt aber ca. 2 Wochen.
Und wenn ich merke es wird wieder extrem schlechter, dann muss ich eben einfach wieder welche nehmen.
Danke für Deine Antwort.
Ich werde meiner FÄ mal Dein Medikament vorschlagen.
Vielleicht kann sie mir ja was dazu sagen :-)
Bin am Dienstag eh zum nächsten Ultraschall dort.
Viele Grüße,
nena #winke

16

Wenn du Agyrax hier über die Suchfunktion eingibst, dann findest du einige Beiträge dazu.

In Deutschland ist das eher bekannt unter dem Namen Postadoxin, wurde aber aus wirtschaftlichen Gründen vor einigen Jahren vom deutschen Markt genommen. Vomex hat sich halt besser verkauft.

Man kann das derzeit über belgische oder französische Apotheken beziehen, entweder rezeptfrei, aber du kannst es dir auch verschreiben lassen und die Apotheke bestellt das dann für dich.

Das ist das für die Schwangerschaft echt am besten untersuchte und unschädlichste Medikament gegen Übelkeit und Erbrechen. Ich nehme es jetzt seit Ende Januar und bislang geht es dem Baby bestens. Ich hoffe natürlich, dass du es nicht so lange benötigen wirst, aber ich will damit nur sagen, dass man sowas wirklich bedenkenlos - notfalls auch über einen längeren Zeitraum - einnehmen kann.

Selbst im Krankenhaus, die sich sehr gut mit Schwangerschaftsübelkeit und übermäßigem Erbrechen auskannten, haben sie es mir als erstes Mittel der Wahl gegeben.

Ich wünsche Dir jedenfalls gute Besserung!