SS und Migräne

Hallo #winke

Ich bin nicht Schwanger (noch nicht) hab aber mal eine bescheidene Frage an euch.

Ich bin seit fast 10Jahren Migräne-Patient (eingestellt mit Betablocker), für Anfälle habe ich Sumatriptan 50 2x1 oder im schlimmsten Fall Valoron!

Dies darf ich sicherlich in einer SS nicht mehr einnehmen.

Jetzt zu meiner Frage an denen es ähnlich geht...

Was nimmt ihr jetzt???
Oder gibt es gar in der SS auch ein Mittel zur "Vorbeugung"????

Danke im Vorraus:-)

1

ich hatte auch oft mit migräne zu kämpfen, aber ich brauchte nie solche harten schmerzmittel wie du, mir reichten immer dolomin-migräne und viel ruhe aus.

in der gesamten ss hatte ich jedoch nur drei anfälle und diese waren nicht sehr stark, da hat dann nur ruhe gereicht.

also ich habe die gesamte ss ohne schmerzmittel überstanden #huepf und laut dem was ich gelesen habe soll das auch nicht grade selten sein, das sich migräne in der ss zurückzieht;-)

lg kleeblatt

2

Danke Kleeblatt für deine Antwort.

Also kann ich hoffen, dass in einer SS meine Migräne rückläufig wird!? Das wäre ja klasse.

Ich hab so die Faxen dicke...jeden Monat mindestens ein Anfall..es ist zum verrückt werden.
Gott sei dank merke ich die dann meist vorher (hab dann immer tiersichen Hunger auf Schokolade --> ein halbes Nutellaklasse fällt mir dann zum Opfer) und ich mag sonst absolut keine Schoki. Daher kann ich es dann schon relativ gut "Steuern"..
Nun gut, hoffen wir mal das diese sich dann verkrümmelt und einen weiten Bogen um mich macht#zitter

LG ANNY

3

Hallo,

mir geht es ähnlich wie dir.

Bin jetzt zum 2x schwanger und leide in dieser Schwangerschaft sehr viel an Kopfschmerzen und Migräne.

Bin seit 12 Jahren Migräne-Patient und bisher hat noch nichts dagegen geholfen. Betablocker hatte ich schon mehrmals und sollte sie dann wieder absetzen, weil´s nichts gebracht hat.

Da ich mich nach der Arbeit um meinen großen kümmern muss und mich bei einem Anfall leider nicht so einfach ins Bett legen kann, nehme ich auch währender der Schwangerschaft mein Sumatriptan (100 mg). Natürlich hab ich mit meiner FÄ darüber gesprochen und ich nehme natürlich so wenig wie möglich von den Tabletten. Aber manchmal geht es einfach nicht anders.

In meiner ersten SSW habe ich die Tabletten auch genommen und mein Sohn ist kern gesund und hat keine Schäden davon getragen.

Viel Glück

7

Ich werde mich demnächst auch mal mit meiner FÄ unterhalten und schauen was diese dazu sagt....aber herzlichen dank für deine antwort:-D

4

Hallo
Ich leide seit meinem 3.Lebensjahr unter starken Migräneanfällen mit Aura und über mehrere Tage :-( mit zunehmendem Alter, sind die Anfälle aber weniger geworden (nur noch ca.1xMonat).
In der ersten SS und auch jetzt in der 2.ten sind die Anfälle wieder extrem oft (2xWoche) und ich nehme vorbeugend IrisD6 3xtägl. , rundum Vitamine (PregnaOrtho), Magnesium 500mg und wenn ich merke, dass ich einen Anfall bekomme (also schon vor den Schmerzen) eine Ibuprofen 400mg (ist mit den Ärzten so abgesprochen).

Da ich auch noch eine 2jährige Tochter und 2große Hunde habe, kann ich mich leider nicht ins dunkle Zimmer legen und abwarten bis es vorbei ist.
Seitdem ich die Globulis IrisD6 nehme, sind die Anfälle aber wieder weniger geworden!
Besprich dies am besten mit deinem FA
lg

6

Danke für deine Antwort :-)

IrisD6 heissen die Globulis..na dann werde ich das mit meiner Gyn am 26.6 gleich mal besprechen. Danke für den Hinweis.

Ich möchte halt (falls ich demnächst Schwanger werde) dass alles gut läuft und ich den kleinen Wurm zu wenig wie möglich gefährde...Wäre für mich meine aller erste SS von daher bin ich ehrlich gesagt übertrieben vorsichtig#augen

9

das war ich in meiner ersten SS auch und habe mich auch nicht getraut irgendetwas zu nehmen und habe den Anfall eben über mich ergehen lassen, bis ich 5Tage lang überhaupt nichts in mir behalten habe und auch so gebrochen habe, dass mir sämtliche Adern im Gesicht und am Hals geplatzt sind-da haben die Ärzte nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, dass es besser fürs ungeborene wäre etwas einzunehmen, als so dermaßen mit dem Anfall zu kämpfen und durch den Druck des Übergebens (wenn nichts mehr im Magen ist), kann si´ch auch der GMH verkürzen und vorzeitige Wehen auslösen. Seitdem nehme ich dann doch lieber etwas ein!
Ja besprich dich mit deinem FA für den Fall der Fälle! Es gibt aber auch sehr viele Migränepatienten, die in der SS absolut Migränefrei sind und es somit eine positive Auswirkung hat-kann bei dir ja auch der Fall sein!?
lg und viel Erfolg beim schwanger werden#klee

5

Hallo Annylein,

es gibt tatsächlich homöopatische Mittelchen, die du in der Schwangerschaft "vorbeugend" einnehmen kannst, z.B. Rephalgin 3 x tägl. Ich habe allerdings eine Akkupunkturtherapie vor der Schwangerschaft bei Bestehen des Kinderwunsches durchführen lassen. Das übernehmen z.T. auch die gesetzlichen Krankenkassen und hilft z.T. ganz gut.

Viele Grüße

Farmi

8

hast du es, bevor du mit der akkupunktur begonnen hast, mit diesen Rephalgin o.ä.probiert?

10

Hallo Annylein,

nein, die Rephalgin habe ich erst in der 23 SSW genommen und nach ca. 3 Wochen wieder abgesetzt und ohne Tabletten weiterprobiert, da die bei mir wohl wirklich (vorbeugend) geholfen haben.

Viele Grüße

Farmi

weiteren Kommentar laden