Blutabnahme - Einstichstelle lange zu sehen (am Finger)

Hallo ihr Lieben,

hat zwar nicht direkt was mit der Schwangerschaft zu tun, aber indirekt ja schon... :-)

Im Rahmen der VUs wird einem ja auch immer mal Blut abgenommen. Beim letzten Mal vor 5 Wochen (10.05.) hat sie mir mit etwas am linken Mittelfinger abgezapft. Die Einstichstelle ist noch immer als kleiner roter Punkt (vermute mal, dass das Blut ist) zu sehen. Beim Termin davor am 03.04., also schon über 10 Wochen her wurde mir am gleichen Finger etwas Blut abgenommen. Auch diese Stelle ist noch zu sehen!

Eine Kollegin, die Diabetikerin ist, muss sich jeden Tag mehrfach in die Finger pieksen (Blutabnahme zum Zucker messen). Sie läuft aber nicht mit zerstochenen Fingern rum, denn sie sagt, bei ihr ist nach ein paar Stunden nichts mehr zu sehen. Normalerweise ist mittags nicht mal mehr was von morgens zu sehen. #kratz

Ist das also nun trotzdem normal bei mir? Oder sollte ich mir irgendwie Sorgen machen? Werde es auf jeden Fall beim FÄ-Termin mal ansprechen, wollte aber mal eure Meinungen/Erfahrungen hören.

Vielen Dank!

LG
wewo mit Krümeline #verliebt inside (27. SSW)

1

Hi, das ist bei mir auch so.

Naja, vom Blutzuckermessen die Nadel kannst nicht vergleichen. ;)

Die Nadel ist haauuuuchdünn.
Alles Liebe

2

Gut, dass ich nicht allein bin. ;-)

Ich weiß, dass man das nicht zwangsläufig vergleichen kann. Aber dachte halt, wenn es bei ihr nach ein paar Stunden schon weg ist, sollte es bei mir doch wenigstens nach über 10 Wochen nicht mehr sichtbar sein... ;-)

#danke für deine Antwort!

3

Also ich wehre mich VEHEMENT gegen die Blutabnahme im Finger.

War bei meinen ersten beiden Ss in einem Ausbildungskrankenhaus stationär und da haben sie mir im Ohrläppchen Blut abgenommen (zur hb-Wert-Bestimmung).

Jetzt wohne ich 400 km weiter weg und habe die Arzthelferinnen bei meinem jetzigen FA auch schon "angelernt". Die kannten das alle nicht. Ich kann es aber nur jedem empfehlen. Am Ohr bin ich weit weniger empfindlich!

GLG ´s ninale mit 2 Mädlz, 4 #sternchen und #ei (16+1)

4

Ist bei mir nicht anders. Beim Blutspenden beim roten Kreuz wird immer in den Finger gepikst und ich hab da wochenlang einen roten Punkt am Finger. Außerdem tut es weh wie sau und zusätzlich soll der Wert noch ungenauer sein als bei der Abnahme aus dem Ohr. Deshalb nimmt meine jetzige FA-Praxis aus dem Ohr, was ich sehr, sehr gut finde!

5

Ich werd immer in der Vene angezapft. :-/