Hallo Mädels,
ich hab letzte Woche Freitag den OGTT gehabt.
Nun rief gerade meine FÄ an. Erstens kann ich mir jetzt ne Vertretung suchen, da sie einen Mittelfußbruch hat und mit Liegegips die nächsten 4-6 Wochen liegen muss.
Kann passieren, kann man nicht ändern, ist nur ärgerlich. Weiß gar nicht, nach welchen Kriterien ich jetzt die Vertretung wählen soll - hätte zwei zur Auswahl.
Und dann sind meine OGTT Werte sehr komisch.
Der erste Wert nüchtern ist 4,5.
Nach einer Stunde 4,3.
Nach zwei Stunden 4,2.
Der erste Wert ist wohl voll im Rahmen, aber der Wert steigt nicht an, so als hätte ich die Lösung nie getrunken. Kann das wirklich sein?
Und was könnte den Test verfälschen? Ich hab mich an alle Anweisungen gehalten - keine Kohlenhydrateinschränkungen am Tag davor, ab 10 Stunden vorm Test nüchtern, natürlich kein Alkohol getrunken, ruhig sitzen geblieben während des Tests.
An was könnte es liegen oder habt ihr Tipps, damit der Test morgen dann klappt. Ich hab keine Lust, dann noch einmal wegen des Tests anzutreten.
Danke!
OGTT Test (Glucosetest) - zu niedrige Werte
Grüß dich.
das ist ja echt doof mit deinem FA...drücke die Daumen das du a gscheite Vertretung findest.
Mit dem BZ war es bei mir exakt genau so. nü 92mg/dl und nach 1h 75mg/dl...
passt, sei froh darüber!
lg Maggy
Was sind denn das für komische Werte?
Die müssten doch irgendwie so sein:
1. Wert < 92
2. Wert < 150 oder so
3. Wert weiß ich nicht mehr.
Aber jedenfalls nicht so klein und mit Kommastelle? Kennt das jemand hier?
Also ich vermute mal da ist gründlich was schief gegangen beim Test, sonst wäre der Wert schon hochgegangen. Das ist aber sicher nicht dein Fehler.
Warum lässt du den Test nicht beim Diabetologen machen, kriegst du keine Überweisung?
z.b. 4,5mmol/l--->95mg/dl passt für den Nü-wert.
@ georgiasleute: das sind mmol/l Angaben, woanders werden sie in mg/dl angegeben, deswegen die kommastellen und niedrige werte..es gibt umrechnungstabellen im netz.
Und nein: der BZ steigt schon an aber nach einer Stunde sollte er wieder abgebaut sein.
Somit kann das schon sein, ich messe ab und an selbst nach dem essen bzw. 1h danach..und es ist vollkommen ok wenn er nicht höher ist.
lg Maggy
Aber dann wäre der Nü-Wert mit 95mg/dl doch zu hoch?
Bei mir wurde schon bei 93 Alarm geschlagen und eine Großfahndung nach SS-Diabetes gestartet - aber erfolglos!
Hallo nochmals,
danke für die Antworten.
Also ich hab nen Umrechner gefunden. 4,5 mmol / l entsprechen 81 mg / dl. Müsste also nüchtern gut passen, denke ich.
Eigentlich sollte der Wert wohl bei einer Stunde steigen und dann wieder abflauen, sodass man sieht, dass mein Körper mit dem Insulin die Glukose umwandeln kann und ich eben keine Diabetis entwickelt habe. Ist aber bei mir nicht so.
Ich muss morgen nochmal zur Wiederholung und bin gespannt, ob dann die Werte passen. Nochmal mach ich den Test jedenfalls nicht. An sich deutet bei mir auch nichts auf Diabetis hin.
Danke an euch!!
81 stimmt, sorry...
wieso musst du nochmal ran?
weil der Wert nicht gestiegen sondern gesunken ist und es auch vom Labor aus komisch ausschaut. Es ist, als hätte ich diesen Saft nie getrunken.
Aber dann mach ich den nicht nochmal, wenn das nochmal so rauskommt
Könnte die Schilddrüsentablette den Test verfälschen? Die hatte ich nämlich vorher genommen (ca. 2 Stunden davor), weil die ja auch nüchtern genommen werden muss und ich dann nach dem Saft ja nicht mehr nüchtern bin.
ich war diese woche auch beim ogtt
meine werte waren
73
84
72
und der diabetologe bei dem ich den test gemacht habe, meinte dass wäre alles in ordnung!
wieso denkt deine fa dass die werte nicht in ordnung sind????????
hallo,
weil der wert so gar nicht angestiegen ist, als hätte ich die zuckerlösung gar nicht erst getrunken...
ich wiederhol den jetzt noch einmal und gut ist. ich denke, es ist doch besser so, als wären sie zu hoch, oder?
liebe grüße
ja aber zwischen dem ersten und dem zweiten wert ist ja ne stunde vergangen, da ist es normal, dass der bz nur kurz ansteigt und danach wieder abgesenkt wird (insulin)
Hallo!
ich hatte ähnliche Werte bei meiner 2.SS, da mein Vater Laborchef war, hat er mir erklärt , dass manchmal solche Werte zustanden kommen , wenn zb Ekel vor der Lösung war, oder zuviel Wasser getrunken wurde.... wars du danach denn hungrig?
ich war damals sehr lange "gesattigt".... habe meinen letzten Test vor 2 Monate gemacht und da hatte ich super Werte und danach Hunger.... würde sogar sagen fast unterzuckert....
mein Fa hat damals nichts zu den Werte gesagt , musste auch nicht wiederholen....
lg
natm mit 2 kiddies an der Hand und Bauchmausi 37ssw
Danke für deinen Tipp.
Hunger hatte ich danach nicht sonderlich, aber es war auch nicht, dass ich den ganzen Tag keinen Hunger hatte - normal eben. Wobei wenn man bedenkt, dass man den ganzen Tag vorher nix gegessen hat, sollte man wohl echt hungrig werden, oder?
Wasser hab ich keines Zusätzliches getrunken, hatte eher tatsächlich mit Ekel und Übelkeit zu kämpfen.
Außerdem hatte ich meine Schilddrüsentablette früh genommen. Die muss man ja nüchtern nehmen und nach der Glukoselösung bin ich das nicht mehr. Könnte es daran gelesen haben?
Ich werd morgen keine Tablette vorher nehmen und dann schauen wir mal weiter.
Liebe Grüße
Hallo!
ekel und Ubelkeit sind wahrscheinlich die Ursache, wars auch hauptsächlich bei mir... und da du keinen richtigen Hunger danach hattest.....beim letzten war ich froh als ich etwas essen konnte, denn wie die Blutuntersuchung bestätigte hatte ich schon im Labor Unterzuckerung (71).... und wenn ich mich gut erinnere war bei meiner 1. SS auch mehr nach "ich muss jetzt essen , sonst kipp ich um"....
mit der Schilddrüsentablette kenne ich mich nicht aus..
lg und alles gute
natm