hpv und geburt

Hallo ihr lieben,
Habe etwas auf dem herzen und würde euch gerne nach eurer meinung fragen. Und zwar wurde bei mir seitca ,5 jahren pap3d festgestellt nun wurde ich auf hpv getestet und es hat sich rausgestellt das ich hov hugh risk habe aber ohne feigwarzen... Zum glück... Nun überlege ich mit kaiserschnitt zu entbinden da dasrisko bei einer normalen geburt höher ist das sich der virus auf die kleine überträgt... Was meint ihr dazu? Schon vorweg der kaiserschnitt wäre kein problem für mich... Danke für eure meinungen und erfahrungen

Lg puhbaercheb

1

Ich hab auch die HPV, hab jetzt aber grad nicht im Kopf welche. #kratz (Jedenfalls auch ohne Anzeichen) Aber zum Risiko bei einer spontanen Geburt hat bisher niemand was gesagt.

2

hey!

ich würde in so einem fall auch per sectio entbinden!

lg anne

3

Was mich wundert, dass du seit 5!!!Jahren mit einem Pap3D Wert durch die Gegend läufst und dein FA erst jetzt den HPVirus untersucht hat!? Musstest du denn nicht zur Konisation?
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich hatte auch einen PAP3D und HPV high Risk und nach 9Monaten eine Konisation und der histologische Befund war ein Carcinoma in Situ-hätte ich noch länger gewartet wäre es entartet und eine total OP hätte angestanden....deshalb verstehe ich nicht, wieso dich dein FA soooo lange damit rum laufen läßt!?
Jetzt zum eigentlichen Thema-Ja ich würde an deiner Stelle einen KS machen lassen, weil es keine Therapie gegen den Virus gibt und du deinen Säugling anstecken könntest-ich weiss nun aber auch nicht wie schlimm dies für den Säugling werden kann!?-aber wenn du kein Problem mit einem KS hast, würde ich diesen bevorzugen zum wohle des Kindes! Was sagen denn die Ärzte dazu?
lg

4

Danke für eure antworten also es ist ein tip fehler es sollte ca 1,5 jahre heissen und nicht 5 #schwitz
Also bin mit meiner fa sogut wie nie einer meinung und auch ziemlich unzufrieden was ihre beratung angeht... Hatte mich vorher nie so intensiv mit de befund pap3d auseinander gesetzt da meine fa immer meinte es wäre nicht schlimm und würde in den meisten fällen von alleine verschwinden... Mich hatte es jetzt stutzig gemacht da sie den abstrich sofort am anfang der ss wiederholte und sie im mutterpass fett geld pap3d makiert hat. Als ich dann im forum nachgelesen habe das es verschiedene arten von hpv mit high und low risk gibt und man mit high risk lieber mit ks entbinden soll, habe ich gefragt ob sie solch einen test gemacht hat und sie guckte nach und sagte ja high risk. Aber es wäre für sie kein grund per ks zuentbinden :-[...

Aber ich sehe das was anders als die liebe fa... Wenn ich es jetzt nocht gewusst hätte klar ok würde ich wahrscheinlich normal entbinden. Aber jetzt wo ich weiss das es da ist möchte ich das risiko so klein wie möglich halten das unsere kleine sich bei der geburt ansteckt.

Wisst ihr wie weit vor et der ks gemacht wird?

Lg

5

Naja meine FÄ meinte damals auch, dass es meisstens nicht weiter schlimm sei und von selber weg ginge-weshalb sie dann alle 3Mon. einen Abstrich gemacht hat und der PAP3d blieb-nach 3Abstrichen riet sie mir zur Konisation. Ein Cracinoma in Situ bei einem PAP3d Befund ist nun wirklich eher selten, aber das Risiko besteht, wie du an mir siehst! Ich würde den KS direkt mit einer Konisation verbinden, dann hast du 2Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Meisstens wird der KS ca. 14Tage vor errechneten ET gemacht!
Vielleicht solltest du nach der Geburt eine neue FÄ suchen!?
lg

6

Keiner mehr eine meinung dazu?#zitter

7

Bitte wem es genau so ergeht oder ging bitte schreibt eure erfahrung

8

Hallo,

ich habe seit Dez 11 PAP3d und High Risk.

Ich bin jetzt im 6 Monat schwanger.

Ich stelle mir auch diese Frage ...wobei mir ne normale Geburt wesentlich lieber wäre, bisher hat mir auch noch keiner zum Kaiserschnitt geraten.

Hmm bin mal gespannt was mich diesbezüglich vielleicht noch so alles erwartet!!

Wie weit bist Du?

Lg Waschbaerein

9

Ich bin ende sechster monat :-)
Bin auch sehr gespannt... Die spontane variante wäre mir auch lieber
aber so ein problem hab ich mit ner op auch nicht... Nur es ist mein erstes würde schon liebe normal entbinden... Hast du denn mit deiner fa mal drüber gesprochen?

Habe nàchsten monat einen termin im kh zum anmelde gespräch werde dann mal dies bezüglich nachfragen.

Lg puhbaerchen

10

Ja cool da sind wir ja ziemlich Zeit nah beieinander....ich bin jetzt 22Woche und habe am 30Oktober ET und du?

Es ist meine 3te SSW, meine beiden anderen Mädchen habe ich beide spontan bekommen und war danach Top fit und wenn ich mir Freundinnen/Schwester anschaue wie die nach dem Kaiserschnitt "litten" dann würde ich doch lieber wieder gern entbinden.

Ich habe jetzt auch mal meine Hebamme angesprochen und die meinte es gebe keinen Grund wegen HPV nicht normal zu entbinden.

Viele Frauen (sehr sehr viele) tragen den Virus ja unentdeckt in sich und entbinden normal, wir wissen es halt.

Nur Feigwarzen können ein Problem darstellen, da sie den Geburtskanal zum Bsp blockieren können und sich aufs Baby übetragen können. Dann müsste evtl irgendwann bei einer OP die Warzen beim Baby entfernt werden.
Aber Feigwarzen habe ich nicht.

Ich hofffe halt das es auch am Montag noch 3d heißt und ich nicht irgendwie mir jetzt auch noch wegen dem Mist Gedanken machen muss...

Ich habe mich noch für kein Krankenhaus entscheiden können, entbinde ich normal habe ich einen Favoriten, bei der Tendenz zum Kaiserschnitt 2 andere Krankenhäuser.

Ich habe am Montag wieder Termin beim Frauenarzt, ich werd ihn mal drauf ansprechen ob irgendwas gegen eine normale Entbindung im Augenblick spricht.

Ich bin übrigens 34j :-)

GLG Waschbaerlein #winke

11

Ich hab am 24.10 et und bin 25jahre alt... Und es ist unser erstes...
Weisst du schon was es wird?? Ja da bin ich ja etwas beruhigt nur kommt noch hinzu das es in BEL liegt und das schon seit anfang an scheint etwas faul zu sein :-)

weiteren Kommentar laden