Hallöchen Zusammen,
ich habe heute mal meinen Paniktag......und den lebe ich auch gerade so richtig aus !
Gerade bilde ich mir mal sämtliche Krankheiten für mein Kind ein, die mir einfallen - schrecklich.
Gestern habe ich eine Mutter mit ihrem Kind gesehen, das blind war. Das tat mir so leid!
Nun überlege ich mir, ob man schon im Mutterleib erkennen kann, ob das Kind sehbehindert ist. Ich spreche jetzt natürlich nicht von einer Kurzsichtigkeit etc. sondern wirklich von (Fast-)Blindheit.
Bisher waren bei den Untersuchungen alle Werte super, habe auch sämtliche Untersuchungen (FWU, Doppler, Screening) mitgemacht. Alles in Ordnung!
Aber können diese Arten von Behinderungen (blind, taub etc.) denn auch ausgeschlossen werden?
Tut mir leid, wenn ich hier mit diesen eingebildeten Problemen ankomme und ich hoffe, dass ich niemanden damit auf trübe Gedanken bringe.
Nur mir schwirrt sowas gerade im Kopf rum und ich brauche BERUHIGUNG!
Danke vorab!
LG
Pauli (31.SSW)
Früherkennung von Behinderungen/Krankheiten
Hallo Pauli!
Das kommt auf die Ursache der Seh- oder Hörbehinderung an, aber in den meisten Fällen sind Sinnesbehinderungen vorgeburtlich nicht festzustellen. Ausnahme sind da solche Beeinträchtigungen, die durch eine sichtbare Schädigung des jeweiligen Organs entstanden sind. Wenn ein Ohr oder Auge z.B. nicht angelegt ist, kann damit nicht gehört oder gesehen werden. Klar. Es kommt also hier bei der vorgeburtlichen Diagnostik auf die rein körperliche Untersuchung des Organs an. Pränatale Hör- oder Sehtests gibt es aber so gesehen nicht.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
danke für Deine Antwort.
Tja, dann muss ich mich wohl in meinem Selbstmitleid weiter aalen
Aber kann denn eine Sehbehinderung etc. einfach so auftreten oder könnte sowas auch erblich bedingt sein? Oder gibt es Dinge in der SS, die eine Behinderung forcieren können (außer Alkohol trinken und Rauchen, was ich Beides nicht tue)?
Ich weiß, ich spinn rum. Ich sollte mich heute einfach nicht ernst nehmen. Blöde Sorgen!
LG
Pauli