Heuschnupfen - Was kann ich tun?

Hallo liebe Mitschwangen.

Ich bin jetzt in den letzten Zügen meiner SS (40.SSW) und wohne auf dem Land, wo mich mein Heuschnupfen so richtig quält.

Die Nase ist zu, wenn nicht, dann läuft sie am Stück - Kopfschmerzen vom ganzen Zugeschwollenem. Der Rachen geschwollen und juckt extrem. Da ich dis jetzt schon über ne Woche tapfer ausgehalten habe, bin ich jetzt platt und hab alles mögliche getan.

Habe mein Nasenspray benutzt, was nur wenig Hilfe brachte und heute meine erste halbe Cetirizin genommen. Aber es soll nicht die Regel werden. Für´n Rachen hab ich kaltes Eis probiert, aber auch heiße Brühe und Tee - wobei letzteres nicht so toll war --> also wirklich Heuschnupfen. Hab mir Salbeitee frisch gebrüht um den Rachen zu spülen, aber letztendlich ist es ja nix bakterielles.

Habt ihr irgendwelche kleinen Geheimtipps?
Wäre für jede kleine Hilfe übermäßig Dankbar.

Liebe Grüße Liese

1

Hallo Liese,

ich hab seit 2 Wochen ähnliche Probleme und habe deswegen mit FA UND Hausarzt gesprochen. Die haben BEIDE gesagt, dass Cetrizin überhaupt kein Problem ist!
Der Warnhinweis für Schwangere steht da nur drauf, weil die Pharma-Industrien keine (finanzielle) Verwantwortung nehmen wollen. Es ist aber absolut ungefährlich!
- Trotzdem nehme ich das natürlich nur nach Bedarf, weil ich sowieso ungerne Medikamente einnehme. ;-)

In meinem Geburtsvorbereitungskurs hat jetzt eine erzählt, dass sie jeden morgen eine Calcium-Brausetablette nimmt und ihr Heuschnupfen dadurch viel besser geworden ist.
Bei mir hat das leider nicht funktioniert, aber vielleicht probierst du das auch mal aus?
Jede Schwangere & jeder Körper ist ja unterschiedlich und reagiert auch unterschiedlich...

Ganz herzliche Grüße und Gute Besserung!
Nani (35ssw)

2

Hallo Nanimami :)

Das mit dem Calcium hab ich noch nicht gehört, aber mein Partner bestätigt, dass es Zellwandstabilisierend sein kann (also können die "Allergie-auslösenden" Zellen weniger aktiv werden) Coole Sache, wenn´s so funktioniert.

Zum Glück hab ich noch Magnesium/Calcium Kombi zu Hause, dann probiere ich es heute Abend gleich mal aus. Und wenn der Erfolg ausbleibt, dann eben doch Cetirizin - bin nämlich der gleichen Meinung (Medis nur in akuten Fällen, wenn nix andres geht auch außerhalb der SS)

Vielen Dank aufjedenfall für deine schnelle Antwort.

Wünsche dir auch weiterhin eine Heuschnupfenfreie/-arme SS und dass andere Weh Wehchen weg bleiben.

3

Huhu!

Also bei mir hilft total Nasenspray Nasonex und gegen den Husten, den ich hab hilft bei mir Salbutamol Spray. In beidem ist Kortison drin und wirkt nur lokal. Kortison ist ja auch ein körpereigener Stoff und ist in der Schwangerschaft unbedenklich. Allerdings beides auch verschreibungspflichtig. Also ab zum Hausarzt!

Gute Besserung

4

Hallo Zauberli.

Husten habe ich nicht, lediglich der Rachen ist geschwollen. Da würde Kortison zum Inhalieren vllt auch helfen, aber kann man das einfach so Verallgemeinern, dass Kortison unbedenklich ist, weil es !eig! körpereigen ist? Mhm... ich habe da bedenken.

Also, wenn mir alles andere nicht hilft, dann denke ich an dich und schwing mich und mein Baby zum Arzt :)
Danke dir für den Vorschlag.

Liebe Grüße von uns Zweien.

5

Huhu, ich habe mich auch lange abgeplagt mit juckender Nase und Fließschnupfen, verstopfter Nase etc. und wollte auch keine Medikamente einnehmen, vor allem weil die müde machen und Med. wie Lorano und so nur begrenzt genommen werden darf.

Dann habe ich unsere Ärztin gefragt, die sich gut auskennt. Ich hatte auf was homoöpathisches gehofft. Aber sie schlug Nasonex und Salbutamol vor, sie hat extra in ihr Schwangerschaftsbuch geschaut, in dem alle Medikamente gelistet sind, die Schwangere, bzw. Stillende einnehmen dürfen.

Frag einfach nach, hol Dir das "Zeug" und Du kannst es ja nur nehmen, wenn Du richtig geplagt bist! Ich habs bisher 2 x genommen. Und das Husten und Nießen geht ja auch in den Bauch...

Lg

6

Hi,

ich würde mich am besten von deiner Hebi/FÄrztin beraten lassen.
In Punkto Schnupfen, weiss ich leider nicht viel, aber ich hab auch schon gehört, das ein harmonischer Elektrolyt und Säure/BasenHaushalt gut helfen soll.

Ich merke immer bei mir, dass Stress meine Allergien um das 10 fache verstärkt.

Mir persönlich hilft:

Abends duschen, ganz wichtig Haare waschen und Bettwäsche oft neu beziehen und vorm schlafengehen ausschütteln.

Mein Geheimtipp, wenn der Heuschnupfen schon auf die Bronchien gewandert ist, ein paar Tropfen japanisches Heilpflanzenöl(ca 5 Tropfen) auf eine mit Wasser gefüllte Nasensprayflasche füllen und dann in den Rachenraum sprühen.
Ich kann wieder durchatmen und das Öl ist, gerade in dieser Konzentration, ungefährlich.

Alles Gute
#klee

7

Hallo Valith,

also von Stress kann bei mir nicht die Rede sein, bin entspannt und habe nix wichtiges mehr zu erledigen. #sonne

Dis abendliche Duschen und Bett ausschütteln wird hoffentlich zusätzliche Linderung bringen. Mal probieren...

Danke schön