Toxoplasmose

Hallo,
ich bin in der 10 SSW und habe 2 Stubentiger.Am Mittwoch habe ich nen Test gemacht muss aber bis 05.07 warten.Jetzt meine Frage wenn ich Toxo negativ bin,also sprich es nie hatte,wie hoch ist die Warscheinlichkeit mich bei meinen Mietzen anzustecken da ich die eine schon 7 Jahre habe und die andere 2 Jahre und es sind jetzt beides Hauskatzen.Könnte ich mich evtl.auch gar nicht mehr anstecken da ich die beiden ja schon so lange habe,dann hätte ich es ja schon längst haben müssen?Mhhh bin da bischen hin und her...
lg

1

wenn du dich bisher nicht angesteckt hast, dann ist es fast unwahrscheinlich, dass du dich bei deinen katzen ansteckst.
die größte ansteckgefahr geht eh von ungewaschenem gemüse und rohem fleisch aus und nicht von den katzen. der kot wird erst nach 2-3 tagen infektiös und das kaklo sollte ja eh täglich gereinigt werden.

und wenn du wirklich toxo-negativ sein solltest und dir sicher sein willst, dann lass die katzen beim tierarzt auf toxo testen. wenn sie negativ sind, dann dürfen sie aber auch kein rohes fleisch bekommen.

mach dir keine zu großen gedanken und halt die normalen hygieneregeln (händwaschen nach dem streicheln und kaklo reinigen) ein.

lg

nini mit ludwig (fast 7 monate) und 2 stubentigern

2

Hallo Nini,
siehste auf die Idee hätte ich doch auch mal kommen können und meine Mietzen testen lassen.Ich glaube das werde ich gleich am Montag in Angriff nehmen.Man macht sich einfach wirklich immer so große Gedanken:-)

lg

3

ich bin nicht immun gegen toxo und hab auch zwei hauskatzen :)
meine ärztin meinte ich soll das katzenklo nicht sauber machen, obwohl das auch geht mit handschuhen...
immer schön hände waschen wenn man tiere anfasst, macht man ja auch unschwanger.
ich denke dann geht das klar :)
lg

5

Hallo apologus,
ja mein FA sagt auch ich soll das Katzenklo nicht sauber machen,aber ich habe keine andere Möglichkeit da mein Partner und ich nicht zusammen wohnen.Von daher muss ich es ja selber machen.Steh dann immer mit Mundschutz und Handschuhen davor:-D
lg

4

Toxoplasmose wird oral übertragen.
das heißt, du musst die Oozysten essen.

--> ungewaschenes Bio-Obst und Bio-Gemüse roh essen (statt Bio auch eigener Anbau im Freiland)
--> rohes Fleisch von Warmblütern - wobei Fleisch von Tieren, die im Freiland gehalten wurden besonders belastet ist (Bio, eigene Haltung, Schaf, Rind, Wild)
--> mit ungewaschenen Händen essen

Katzen sind nur 10-14 Tage lang ansteckend. Die Katzen stecken sich über rohes Fleisch (meist Beute, oder BARF) an.

Ich habe in der 1. SS, als ich noch Toxo-negativ war, auf das Säubern des Katzenklos verzichtet (hat mein mann übernommen) und im Notfall das mit Einmalhandschuhen erledigt.

Wie gesagt. Die Toxo-Infektion erfolgt oral. Und Katzen übertragen Toxo über ihren Kot.
Ich denke, es ist nicht besonders wahrscheinlich, dass du dich bei deinen Katzen ansteckst.

6

Hallo unipsycho,
also ich füttere meinen Katzen kein rohes Fleisch und wenn ich ihnen Fleisch gebe dann ist das gebraten oder gekocht.Aber ich kann mich ja schon durch das streicheln anstecken wenn ich Pech habe.
Da du schreibst in deiner 1 SS warst du negativ, heisst jetzt du bist positiv?

7

"Toxoplasmose wird oral übertragen."

Das höre ich zum ersten Mal und frage mich dann, warum man das Katzenklo nicht mehr machen soll (ich esse es ja nicht, wenn ich es sauber mache) und warum man bei Gartenarbeit zB auch Handschuhe aufgrund Katzenkot tragen soll... hmm...

weitere Kommentare laden