Welche Produkte meidet ihr in der Schwangerschaft?

Würde mich jetzt einfach mal interessieren. Man soll ja auf so einiges verzichten, vor allem auf rohres Fleisch, geräucherten Lachs, Matjes, Mett, Schinken...Rohmilchprodukte usw. Aber jetzt meine Frage, Majo z.B. enthält ja Eigelb. Oder so Homann Salate enthalten ja zum Teil auch Eigelb im Dressing. Das esse ich auch alles nicht, und ich vermisse es sooooo!!!!! Aufs Brötchen wäre z.B. so ein Bauernsalat von Homann sau lecker!

Was ich zur Zeit nicht essen kann ist auch Kopfsalat oder Eisbergsalat, nachdem ich in so einem Eisbergsalat eine Raupe entdeckt habe....mich schüttelt es immer noch! Ich habe ihn in der Mitte durchgeschnitten und wollte waschen, und siehe da, so ein grünes Ding. Seit dem verzichte ich auf so ein Grünzeug. Ich esse von dem Gemüse und Obst viel, aber nur das was ich sehr gut waschen kann. An Käse esse ich nur Gauda. Ist Frischkäse eigentlich aus Rohmilch? Auf der Packung steht nichts vermerkt.
Ich freue mich auf eure Antworten!

1

ich esse alles was mir schmeckt..klar mett und rohes fleich und camembert nicht, aber sonst erlaub ich mir alles, denn alles in maßen ist erlaubt ;-) man muss sich ja nicht den bauch davon vollschlagen :-D

lg sarah 20ssw

2

Aber auf Camenbert muss man gar nicht verzichten wenn man den Rand abschneidet..

Ich habe bisher auch immer drauf verzichtet, aber heute hab ich mir endlich wieder Camenbert kaufen können und habe es mir direkt auf ein leckeres Pumpernickel gelegt und es war hmmmmmm.. sooooo lecker!!!

4

ohhhh cooool#huepf na dann kauf ich direkt morgen welchen :-D

#winke

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also alles was roh ist an Fisch und Fleisch bzw. geräuchert esse ich nicht obwohl ich Kaminwurz ist so ne Art Salami liebe. Ansonsten Rohmilchkäse fällt mir sehr schwer, die Käsesorten die ich mag sind meistens wie ich seit der SS festgestellt habe aus Rohmilch#rofl#rofl. Mayo stört mich nicht, mag ich eh nicht so.

An Gemüse und Obst esse ich alles, ausser mein Magen protestiert wie bei Kohlsorten und Radischen, gut gewaschen kein Problem.

Mir fällt es eher noch schwer auf Meeresfrüchte und Muscheln zu verzichten wegen den Abfallprodukten vom Meer soll man das ja meiden, gut Muscheln sind jetzt eh rum, aber Meeresfrüchte gehen halt auch nur gekocht und nicht als Salat. Bei den Muscheln habe ich Ausnahme gemacht konnte mich da nicht beherrschen und frische Oliven und so vom Stand meide ich halt, gibt es ja auch konserviert schmeckt halt nur nicht so lecker wie vom Türken oder Griechen.#winke

7

warum darf man keine frischen oliven essen?

8

wie jetzt, frische Oliven soll man nicht essen? Oder habe ich es jetzt falsch verstanden?;-)

weitere Kommentare laden
5

Majo aus dem Supermarkt kann man essen, da diese nicht aus rohen Eiern hergestellt wurde und nur um das rohe geht es, denn da können salmonellen drin sein. Majo aus dem Supermarkt ist aber industriell hergestellt und birgt keine Gefahr.

Rohmilchkäse muss in deutschland eben auch als genau solcher gekennzeichnet sein, es muss also definitiv auf der Verpackung "Rohmilch" stehen, wenn nicht, ist es keine und man kann den Käse essen.
Rohes Fleisch und roher Fisch sollte wegen Toxoplasmoseerregern gemieden werden.

Obst und Gemüse gut und gründlich waschen, dann kann man auch sie roh super essen.

Und nein, Frischkäse ist aus pasteurisierter Milch, wie die meisten Käseprodukte in deutschland.

6

huhu

also ich es alles, was mir schmeckt und wonach mir ist...
natürlich in maßen...

wo ich mich echt zügeln muss ist kaffee und cola... ich bin doch so ein koffein-junkee #winke aber ich hab auch schon 2-3x mit sushi gesündigt... aber natürlich nur von "meinem" sushi-mann...

lg

10

Matjes ist verboten? echt? wusste ich gar nicht #kratz
Ich ess, was ich mag und womit ich mich wohl fühle.
Wenn ich ein blödes Gefühl bei nem Nahrungsmittel habe, dann lass ich es einfach weg. Aber so direkt drauf achten tu ich nicht.

Wenn du dich bei einem Lebensmittel unsicher fühlst, dann lass es weg. Ist doch OK. Die eine Frau hat mehr Angst, die andere weniger.
Ich finds irgendwie ziemlich schwer überschaubar, was man nun darf und was nicht. Es gibt irgendwie zig Tabellen und da steht immer was anderes drin.
Man weiß irgendwie gar nicht mehr, woran man sich halten soll.

Ernähre dich so, wie du es für richtig hälst. Und wie du dich wohl fühlst. Du sollst kein schlechtes Gewissen beim Essen haben.

Ein paar Richtlinien an die ich mich halte:
- Alkohol ist immer tabu

- rohes Fleisch nur in Maßen, oder bei Toxo-negativ eben ganz weglassen
- Fleisch aus eigener Haltung/Biohaltung, oder Wild generell durchgegart.

- Fertigsalate aus rohem Obst und Gemüse entweder abgepackt, oder selbst gemacht, bzw. von Leuten oder Gaststätten, die ich vertrauenserweckend finde (hier gilt, iss das, womit du dich wohl fühlst)
Ich ess z.b. keine fertigen Salate vom Markt. Auch weil ich gesehen habe, dass das manchmal "Resteverwertung" ist, wo angegammeltes Obst oder Gemüse verwendet wurde. Viele Leute haben kein Verständnis für Hygienevorschriften - Deutsche, wie Ausländer. Wenn ich der Meinung bin, angegammelte Stellen wegzuschneiden, dann mache ich das mit meinem Gewissen, aber andere Leute machen das vll. so, wie ich das nicht machen würde.

- Roheiprodukte entweder abgepackt oder aus frischen Eiern aus dem Laden. Bei Rohei geht es um eine Salmonelleninfektion. Da ich generell keine Lust auf Salmonellose habe, achte ich generell auf firsche Produkte und korrekte Lagerung.
Gekaufte Mayo und abgepackte Salate mit Mayo bestehen aus pasteurisiertem (erhitztem) Eigelb. Da sind keine Salmonellen mehr drin.

- Käse nur abgepackt, denn wenn er aus Rohmlich ist, steht ein Warnhinweis drauf.
Theoretisch kann man Hartkäse aus Rohmilch auch essen, aber damit fühle ich mich einfach nicht wohl und deswegen mache ich es nicht.

- vor dem Essen Hände waschen, oder Snacks mit ner Serviette anfassen.

Das sind aber Prinzipien, an die ich mich auch außerhalb einer Schwangerschaft halte.

12

achja, was ich ganz wichtig finde:
für Nahrungsmittel die ich roh verzehren möchte benutze ich ein anderes schneidbrett und Messer als für Nahrungsmittel, die ich gegart esse - bzw. ich wasche ein benutztes Messer oder Schneidbrett vorher auf, bevor ich z.B. ne zwiebel, die ich roh in nen Salat geben möchte, schneide.
Und ich wechsel regelmäßig Wischlappen und Abtrocknetücher aus und wasche sie bei 90°.

17

vielen Dank für deinen Text! Sehr hilfreich. Das mit dem Majo wusste ich z.B. nicht,also kann ich den mit gutem Gewissen genießen?
Das mit den Matjes meinte ich, man sollte die rohren eingelegten in Öl nicht essen. :-)

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe verzichtet auf: rohes Fleisch,Sushi,leberstreichwurt, mayonnaise, Rohmilchkäse, tiramisu

18

Leberstreichwurst? Warum? :-)

13

ich habe auf gar nix verzichtet.rohes fleisch oder sagen wir mal eher nicht richtig durchgebraten hab ich eh noch nie gegessen. hab so gegessen wie auch vor der ss und siehe da mein kind ist gesund. man kann es auch übertreiben.
lg

16

Also mein Toxoplamose Test gut aus. d.h. ich habe bereits Antikörper. Demnach ist auch rohes Fleisch kein Problem. Und sonst esse ich nach wie vor Garnelen, geräucherten Lachs ect.
Lediglich keinen Kaffee mehr, dafür Cappuccino, Latte Macciatto und kein Sushi.

Alles nicht so eng sehen. Durch die moderne Medizin werden alle nur noch ängstlicher. Wir sind schwanger, nicht krank. Also.

19

Kein rohes Fleisch und keine Rohwurst (weil ich Tox. negativ bin).
Toastschinken z.B. ist aber Kochschinken und daher kein Problem.
Kein Blauschimmel- oder Rohmilchkäse. Ich vermisse meinen geliebten Gorgonzola.... :-(
Salat lieber frisch gewaschen als abgepackt & vorgewaschen.
Heringssalat hab ich ganz zu Beginn noch gegessen weil ich es nicht besser wusste und Heißhunger drauf hatte und weil das alles durchgesäuert ist und fetter Fisch ja eigentlich gesund ist würd ich es bei Heißhunger drauf wohl auch heute wieder tun :-)
Es gibt bei mir auch morgens immer noch 1 kleinen Milchkaffee. Ohne bin ich der Welt nicht zumutbar und wäre das ein Problem für's Baby hätte ich (denke ich) irgendwann eine Abneigung dagegen entwickelt.

Zu deiner Frage:
Industrie-Majo, Industrie-Aufstrichen oder Industrie-Dressings vertraue ich weil da eh alles aus Pulver oder erhitzt ist. Muss wohl so sein bei den Haltbarkeiten...
Frischkäse kann aus Rohmilch sein aber wenn auf der Packung nichts steht darf er nur pasteurisiert sein. Rohmilch ist kennzeichnungspflichtig.
Ich greife trotzdem lieber zu "wärmebehandelt" wenn ich die Wahl habe.