Bryophyllum

Darf ich das ohne ärztliche Rücksprache nehmen?

1

warum willst du das denn nehmen?
Was spricht dagegen, das Bryophyllum mit dem Arzt abzusprechen?

2

Ich hab sehr oft einen harten Unterbauch (bin recht schlank mit 55 kg bei 1,68 m). Es tut nicht weh, ist nur unangenehm. Teilweise ist der unterbauch nur links hart, manchmal auch direkt über der Leiste und er bleibt mehrere Minuten so. Nehme 3x2 Magnesium. Und Bryophyllum soll sich wohl auch positiv auf die Psyche aus, hab ich gelesen? Das würde mir sicher gut tun. War 3 x im KH wegen Blutungen, ausgelöst durch ein Hämatom und Plazenta praevia.

3

Ich würde mit meiner FÄ einfach absprechen, in welcher Dosis ich das Bryophyllum nehmen sollte.

Ich denke, dass das Hartwerden deines Bauches eher mit deiner Verdauung, als mit deiner Gebärmutter zu tun hat. Aber das kann ich schlecht beurteilen.

Besprich das einfach mit deinem FA. Sag ihm, dass du dich einfach wohler fühlen würdest, wenn du dieses medikament nehmen würdest.
Vielleicht weiß er ja auch noch einen Rat, wie du etwas beruhigter mit der SS umgehen kannst. So ne plazenta praevia ist sicherlich nicht gerade förderlich für deine Psyche.

Vielleicht magst du dir auch jetzt schon eine Hebamme suchen - die sind häufig einfühlsamer als die Frauenärzte.

weitere Kommentare laden
7

Huhu... #winke

Also ich habe Bryophyllum zum schwanger werden genutzt.. (Ein Tipp einer Hebamme gewesen) .. Hatte immer schon 8 Tage vor der Mens so Schmierblutungen bekommen und das sah sehr nach Gelbkörperhormonschwäche aus... Habe es genutzt und bin im selben Monat schwanger geworden.
Dann hatte ich ab der 18. SSw ständig einen harten Bauch .... Definitiv nicht von Blähungen oder sonstigen... Mein Frauenarzt hat mir nur Magnesium verschrieben. Leider kennen sich nicht viele Ärzte mich Antrosophischen Mitteln wie Bryophyllum aus.... Eher Naturheilkundliche Ärzte oder Hebammen... Hast du vielleicht schon eine Hebamme? Dann wende dich an Sie.

Ich habe Bryophyllum dann von der 18. bis zur 30. Woche genommen. Kann dir aber auch sagen, dass mit dem harten Bauch immer geblieben ist. Es bringt dir nur seelisch etwas.

Der harte Bauch ist übrigens gaaanz wichtig und gut. Manch eine Frau spürt ihn eben garnicht...

Die Gebährmutter übt ab der 12. SSW durch Kontraktionen ... Je höher sie steigt je mehr merkt man sie. Ich habe sie in Hochphasen sogar bis zu 7 mal die Stunde gemerkt. Dann kommt es noch hinzu das dein Bauchzwerg sich bewegt... manchmal etwas zu sehr, sodass die Gebährmutter deinen Krümel damit ruhig stellt und was mir auch aufgefallen ist... in Wachstumszeiten des Kindes war dieser harte Bauch auch viel öfter da... Also ich kann dir nur von mir sagen, dass du den harten Bauch nicht mit Bryophyllum los wirst und das auch gut so ist.

Fühle dich ganz doll gedrückt ... Wenn du unsicher bist, würde ich einfach öfter zum Arzt gehen... Nachgucken lassen... so bist du für dich beruhigter... Dein Frauenarzt wird dafür ganz sicher verständnis aufweisen.

LG KIKI mit Babyboy 38.SSW

8

Dein Beitrag beruhigt mich sehr. Hab jetzt seit einer Std keinen harten Bauch mehr, dafür zieht es in der leiste und im unteren Rücken, Steißbein. Das ist aber nicht wellenartig, sondern konstant. Kann das Baby jetzt schon die Gebaermutter zum erhärten bringen? Bin ja erst 15. SSW.

Meine Hebamme mag ich gar nicht am WE anrufen, Sie hat selber zwei kleine Kinder.

9

Also ich hatte auch immer mal wieder konstante Schmerzen im unteren Rückenbereich bzw. Steißbein... Es muss sich ja doch alles lockern... Habe übrigens ähnliche Maße wie du gehabt... Bin 1,65 groß und habe 55 Kilo drauf gehabt... Mittlerweile sind es 14 Kilo mehr ;-)
Aber ich weiß ja wofür das ist.

Also die Gebährmutter übt wohl ab der 12. SSW und manch Frau spürt diese Erhärtung ... Gerade doch auch dünne Frauen. Ich habe die Ärzte echt glaube ich genervt und mich auch selbst verrückt gemacht.

Zudem tobt dein kleiner Zwerg bereits jetzt schon fleißig ... auch wenn man es noch nicht so merkt. ;-) Aber deine Gebährmutter merkt es und sie stellt ihn ruhig.

Ganz schlimm wars bei mir immer wenn der kleine gewachsen ist... Hatte dann super oft den harten Bauch und ein bis zwei Tage später war meine Kugel größer geworden.

Wenn du unsicher bist rufst du mal im Krankenhaus auf der Station an... erklärst denen das ... Sie werden dich vorbei bitten. Dann wird überprüft ob dein PH Wert stimmt oder ob evtl. eine Blasenentzündung vor liegt. Dann gucken sie nach deinem Bauchzwerg und überprüfen ob dieser harte Bauch wie gesagt nur Übung ist oder eben doch was bedeutet.

Ich war glaube ich 3x deswegen da. Jedes mal wurde ich freundlich behandelt und jedesmal wars wie gesagt nur Übung. :-)

Hat deine Hebamme eine Handynummer? Dann schreibe sie doch einfach mal per SMS an und erkläre ihr deine Sorgen. Wenn sie dann Zeit hat wird sie sich bei dir melden.

Versuche mal ein wenig abzuschalten. Lege die Füße hoch und lass alle 5 gerade sein.

Die Gebährmutter ist nichts weiter wie ein Muskel. Und was machen Muskeln wenn sie größer werden wollen? Genau sie ziehen sich zusammen und wieder auseinander. ;-) Das zeigt sich im hart werden des Bauches.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Tipp: Bryo nicht ohne Hebammen-/ Ärzteempfehlung einnehmen.

Es gibt nämlich verschiedene Varianten.
Ich habe Bryo (flüssig) zum Schwanger-werden benutzt und in der SS Bryo (Pulver + andere Potenz) verordnet bekommen um eine erneute Antibiotikagabe zu verhindern und die "Vaginalflora" #cool wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Will damit nur verdeutlichen, dass es Bryo in verschiedenen Potenzen und Varianten gibt und sie alle unterschiedlich eingesetzt werden.

Nicht einfach irgendwas davon nehmen!!!!

LG Snitte