huhu alle zusammen.
ich bin so wütend und enttäuscht zugleich von meinem freund.
ich arbeite in einer art gastronomie. ich werde eingesetzt wo ich gerade gebraucht werde, ob in der küche oder halt im service bereich. Nachdem mein chef aber erfahren hat das ich ss bin, fühle ich mich dort richtig ausgenutzt und mein freund versteht das nicht auch wenn ich versuche es ihm immer und immer wieder klar zu machen..
mein chef sagte zu mir, auf der arbeit achten sie nun darauf das ich keine schweren dinge mehr heben muss oder die colakisten aus dem keller holen muss.
ja pustekuchen... wir sind mit mir 6 servicekräfte und 3 in der küche, wobei ich ja springe.
nur jedesmal wenn ich meine schicht anfange muss ich den kompletten thresen auffüllen und zusehen wie ich mehrere colakisten sowie schnapssorten etc aus dem keller hoch, hinter den thresen bekomme..
das ist auf dauer eine richtig abochserrei, da man im keller noch nicht mal richtig gerade stehen kann.
mein chef sitzt dann auch immer ganz gelassen am thresen und schaut mir bei der arbeit zu
nach meiner schicht die teilweise bis spät in die nacht gehen geht dann das gleiche wieder los, da ich ja den thresen auffüllen muss wenn ich feierabend mache.
Meine mitkolleginnen arbeiten zwar aber die ganze schlepperei bleibt an mir kleben.
jetzt seit neustem kam mein chef auf die idee, das wenn nix zu tun ist oder so gut wie nix dann können wir servicekräfte ja die küche aufräumen und in stand halten.
dh für mich ich darf die küche putzen in die engsten ecken kriechen um da auch sauber zu machen.
ich habe noch nicht eine andere mitarbeiterin da putzen sehen oder die aufgaben machen sehen die ich momentan bekomme.
da mein chef direkt über dem geschäft wohnt, kocht er auch in der küche, was ja nicht dagegen sprechen würde, wenn er seinen kram selber wegmachen würde.
nein, stattdessen liegen seine sachen vom frühstück sowohl als auch die sachen vom mittagessen kreutz und quer in der küche rum, die grundsätzlich unter aller sau aussieht und ich bin immer die doofe die alles sauber machen muss, auch wenn ich an diesem tag keinen küchendienst habe
ich habe ihn auch mal darauf angesprochen weil ich mich echt ausgenutzt fühle und darauf kam dann die antwort, wenn ich kein bock habe etwas sauber zu machen oder den thresen aufzufüllen dann ist das okay, ich bezahle euch dafür das ihr das macht.
jetzt habe ich für mich beschlossen das ich gerne aufhören möchte weil mir das sehr an die nerven geht und losheule wenn ich daran denken muss das ich schon wieder arbeiten muss.
und mein freund sitzt eiskalt neben mir, bekommt das auch alles mit weil er die meiste zeit da ist wenn ich arbeiten bin und sagt mir im allen ernstes ich soll einfach noch die zeit durchziehen bis ich nicht mehr arbeiten kann.
wenn es mir echt shitte geht weil mich die übelkeit und das erbrechen plagt oder ich mich mal nicht bewegen kann weil ich nachts nicht wirklich geschlafen habe, streiten wir uns immer so sehr, da ich nicht arbeiten gehe und stattdessen lieber zuhause bin um mich zu schonen. da die übelkeit mir sehr zu schaffen macht und wenn dann auch erbrechen dabeikommt fühle ich mich total ausgenudelt.
aber all das versteht mein kerl nicht, und schnautzt mich stattdessen an.
was kann ich da nur tuen. heute muss ich wieder um 20 uhr arbeiten, mir gehts aber echt mies, kann den kopf nicht drehen das schmerzt ungemein und essen ist auch fehl am platze da ich heut wieder mal nix in mir behalten kann.
ich habe mittlerweile richtig angst meinem freund was zu sagen das es mir nicht gut geht und das ich mir durch den ganzen stress sorgen um unseren krümmel mache
wirklich reden kann man mit ihm auch nicht da er sofort auf 180 hoch geht..
vor der ss war das nicht so und ich weiss nicht was ich tuen kann das er mich versteht. ich fühle mich so allein gelassen mit meinen problemen in der ss
sorry für das lange
aber jetzt geht es mich schonmal etwas besser wenn man sich das so vom herzeen schreibt, auch wenn das nichts an der situation ändert
lg zigge mit kümmel 11+5
aukotzposting
Es gibt das Mutterschutzgesetz an das sich dein Chef zu halten hat. Halt es ihm unter die Nase und unterlass die Sachen, die du nicht darfst! Es geht hier schließlich um dich und dein Baby.
Sollte dein Chef dir keinen geeigneten Arbeitsplatz anbieten können, dann muss er dich von der Arbeit freistellen. Sollte er hier nicht reagieren, bleibt dir immer noch die Möglichkeit das Gewerbeaufsichtsamt zu informieren, die sind dafür zu ständig.
Wenn es dir körperlich nicht gut geht, kann dich dein FA vielleicht auch mal für ein paar Tage krank schreiben.
Aber du solltest jetzt auf jeden Fall handeln! Dein Freund wird sich vielleicht hilflos fühlen, weil er an der Situation nicht wirklich was ändern kann. Oder hat er Einfluss auf deinen Chef?
mein chef und mein freund verstehen sich eigentlich ganz gut. nur selbst wenn er was sagen würde, würde sich an der situation nichts ändern.
vllt liegt es auch daran das wenn ich aufhöre komplett bei meinem chef aufhöre da wir in eine andere stadt ziehen und ich danach nicht wieder in den bereich rein möchte.
Egal woran es liegt, es geht so nicht. Es liegt jetzt an dir, die Situation zu ändern. Eine Kündigung deinerseits würde ich nicht in Betracht ziehen, damit ziehst du vor allem finanziell den kürzeren und würde sicherlich an der privaten Situation nix ändern.
Hier wurden die ja die Wege gezeigt, die dir jetzt erstmal offen stehen. Nutze sie!
sorry aber was hast du für einen Freund ??? Wenn er sowiso da ist kann er doch die Cola Kisten schleppen ??? Ich würde nocheinmal mit deinem Chef sprechen so kann das ja nicht laufen ....ansonsten lass dich krank schreiben !!!
Und was genau kann jetzt dein Freund dafür.
Einzige Möglichkeit seh ich: Such das Gespräch mit deinem Chef, nur der kann an deiner Situation was ändern, oder willst du das dein Freund mit deinem bösen Chef schimpft??
Klar bist du schwanger und solltest auf dich aufpassen, aber fühlst du dsich auch krank, dass du jetzt auf Arbeit die Hände hochheben musst? Dann geh zu deinem Gyn und lass dich beraten, wie du vorgehen kannst. Ansonsten mach weiter deinen Job, denn irgendwann nach der Elternzeit willst du bestimmt zurück an deinen Arbeitsplatz und nur mit Jammern macht man sich keine Freunde.
Wünsch dir trotzdem noch nen schönen Tag
Beate mit Lausert (9J), Mäuschen (11Mon) und Ü- ( 25. SSW)
Du verstehst ja nichtmal den Inhalt des Textes
Und was bitte schön versteh ich daran nicht?? Also ich hab mir den Text nochmal durchgelesen und sie erzählt von dem was bei ihr auf Arbeit los ist und dass ihr Freund sie nicht versteht.
Aber wie soll ewr ihr helfen?? Klar wär Verständnis ganz gfut, aber ändern kann nur sie die Situation. Oder soll ihr Freund mit ihr an der Hand zu ihrem Chef gehen und schimpfen?? ich kann mich doch nicht immer nur hinstellen und jammern, wenn sich was ändern soll, muss ich die Dinge selbst in die Hand nehmen.
Klar kann ich auch bei dem Schimpfen über ihrem Chef mitmachen, aber ändert das was an der Situation??
Und eins ist sicher, ich versteh den Text!!!! Ich bin nur nicht ganz so: Ach ich arme, arme Schwangere!!!
Hallo
was dein Chef da macht ist nicht in Ordnung. Er hält sich ja nicht mal an das Mutterschutzgesetz. Laut Mutterschutzgesetz darfst du zB nach 20 Uhr nicht arbeiten und keine Lasten von mehr als 5 oder 10 KG tragen.
Ich würd Ihn mal drauf ansprechen. Zur not wende dich an die Aufsichtsbehörde, das ist das Amt für Arbeitsschutz, da muss er übrigens
Auch eine Anmeldung machen wenn er schwangere beschäftigt.
Hier mal die Auszüge aus dem Muschu http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/BJNR000690952.html#BJNR000690952BJNG000102308
§ 4 Weitere Beschäftigungsverbote
(1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.
(2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden
1. mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf Kilogramm Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn Kilogramm Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden. Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1,
2. nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet,
§ 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit
(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.
(4) Im Verkehrswesen, in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen, im Familienhaushalt, in Krankenpflege- und in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, anderen Schaustellungen, Darbietungen oder Lustbarkeiten dürfen werdende oder stillende Mütter, abweichend von Absatz 1, an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, wenn ihnen in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird.
Red einmal mal mit Ihm. Oder sprech mit deinem Arzt wegen einem Berufsverbot.
Gruß Mel
du arme!
aber es gibt einfach sachen die du schwanger nicht mehr DARFST, da ists egal ob du noch kannst!
zumal dein chef von der schwangerschaft weiss hat er sich dran zu halten!
mach einfach die sachen nicht mehr die du nicht darfst.
informiere dich auch wegen den zulässigen arbeitszeiten, denn ich glaub nach 20 oder 22 uhr darf man auch nicht mehr arbeiten!
ansonsten schilder das bitte deinem frauenarzt, so wie du es uns gesagt hast!
wahrscheinlich kriegst du erstmal ne krankschreibung, evtl sogar ein beschäftigungsverbot.
an deiner stelle würde ich versuchen eine kündigung nur an aller aller letzter stelle zu erwägen, einfach wg den finanzen wie elterngeld, was dann ja weniger wäre.
deinen freund kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. ist schon blöd dass er nicht versteht wie schlecht es dir grad geht!
aber meiner ist da ähnlich
sag ihm halt nichts mehr, und mach was dir und dem baby gut tut!
viel glück für dich!
hallo,
ich glaub du darfst / bzw. musst bis 22 Uhr arbeiten § 8 (3) Punkt 1
- in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen bis 22 Uhr
ich würde nochmal das Gespräch mit deinem AG suchen, ansonsten Gewerbeaufsichtsamt mal anrufen und mitteilen was bei dir auf Arbeit so los ist...
Viel Erfolg, LG Tina
Kotz ihm in die Töpfe
Er hat ja selbst gesagt, du sollst dich nicht überarbeiten, also gehst du schön langsam Flasche für Flasche runter in den Keller, setzt dich immer mal wieder drei Minuten hin, weil dein Herz rast oder dir schlecht ist, und machst halt Dienst nach Vorschrift im Schwangerentempo...
Alles Gute und lass dich nicht ärgern!
Es gibt ein mutterschutzgestz . Das solltest du deinem Chef u am besten auch mal deinem Partner vorlegen ! Was du da beschreibst geht nicht und das sollte auch der Vater deines Kindes verstehen !!!
Ich wünsch dir alles Gute. Und lass dir nicht einreden du wärst faul
Lissy
Als erstes: Kündige auf gar keinen Fall selber, da hast Du später nur ärgern wenn´s um´s Elterngeld geht und dein Chef kann Dich während der Schwangerschaft nicht kündigen!!
Somit würde ich an Deiner Stelle erstmal einen Gang zurück schalten, DIr kann nichts passieren und mich dann mit dem Mutterschutzgesetz auseinander setzen! Dann würde ich meinem Chef in einem freundlichen Gespräch noch mal erzählen was geht und was tabu ist. Und es dann auch durchsetzen. Ich würde keine Colakisten aus dem Keller hochschleppen - schön die Flaschen einzelnd tragen - sein Kram vom Frühstück würde ich ohne murren wegräumen, aber bestimmt nicht die hintersten Ecken putzen.
Guck, dass es Dir und Deinem Krümel gut geht!! Dein Freund und Dein Chef sind völlig egal, die können sich auch auf´n Kopf stellen, das interessiert niemanden.
Sonst sprich mit Deinem FA darüber - der kann Dir dazu auf jedenfall ein paar Tipps geben.
Alles gute für Dich!