Hallo ihr Lieben.
Bin in der 12ten Woche u leide unter einer Angststörung. diese war zu Beginn des Jahres gut bis sehr gut. daher Wunsch nach Kind Nr.2.
Jetzt atme ich extrem schwer. hab das Gefühl alle 2-4 Minuten tief einatmen zu müssen oder zu gähnen.
weis net obs etz wieder an der Psyche liegt oder Schwangerschaft.
Durch meine Angststörung macht mich das extrem nervös.
Wurde im Herbst letztes Jahr auch komplett durchgecheckt. blut. Ekg. Mrt. ich bin gesund.
was meint ihr?
Danke.
CORINNA
Atmung + Angststörung + 12. Woche
Hallo Corinna, hast du mal deine Lungenwerte prüfen lassen. Vielleicht sind es tatsächlich organische Probleme. Gähnen / Müdigkeit könnte ein Anzeichen für einen schlechten Sauerstoffgehalt im Körper sein (kann man beim Facharzt recht einfach checken lassen). Atembeschwerden gehen häufig mit Angstzuständen einher!
Lungenfunktion wurde a getestet.
Mmmhhh. sprech des nächste Woche beim Doc an.
Hallo!
Also ehrlicj gesagt, denke ich, dass das psychisch bedingt ist, wenn deine Befunde o.B. warwn und du ja sowieso eine Angststörung hast.
Ich selbst litt von meinem 6.-28. Lj. an einer Herzneurose und generalisierten Angsttörungen. Mit 26 kam ein Hyperventilationssyndrom dazu, welches früh vom Neurologen diagnostiziert wurde. Das war für mich der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte und ich suchte mir erstmals freiwillig einen Psychotherapeuten. Seit etwa 4 Jahrwn lebe ich nahezu Angstfrei. Es gibt aber immer Situationen oder Phasen, in der die Angst wiederkommt. Große Veränderungen könnwn Rückfälle begünstigen (da würde deine 2.SS zu passen).
Google mal Hyperventilationssyndrom. Hört sich so an wie bei mir damals, was du beschreibst. Bist du sehr auf deine Atmung fixiert? Hast du das Gefühl, du musst tief einatmen um Luft zu holen? Gähnen oder auch Seufzen treten zt ebenfalls auf.
Ich wünsch dir alles. gute!
Alexia mit Semih (26 Mon.) & Bauchprinzessin (19+2)
Bin total drauf fixiert.
Und denk ich MUSS tief Luft holen.
Danke.
Ja, das hatte ich auch. Hab dann permanent drauf geachtet bis ich eines Abends in die Klinik musste wg Herzrasen und Atemnot. Och dachte, ich ersticke. Diagnose "Panikattacke". So eine heftige wie da hatte ich noch nie und wollte das auch nie mehr haben.
Je mehr du auf deine Atmung achtest, je tiefer du atmest desto eher hast du das Gefühl, du bekommst keine Luft bzw nur sehr schwer Luft.
Lass dich erstmal drücken
Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Leide selbst auch an einer Angststörung und wurde bis April noch mit Medis behandelt. Nimmst du denn etwas ein oder hast du schonmal was dagegen gemacht Psychologe ect.?
Immer wenn ich großen stress habe reagiere ich mit ähnlichen problemen wie du auch daher kann ich mir schwer vostellen das es körperliche ursachen hat, wenn du dir einredest das es körperlich ist wird alles nur noch schlimmer. Leider!
Hast du denn mal mit deiner Gyn gesprochen?
Ganz liebe grüße
b0bbelchen +14