Vorzeitige Wehen? Übungswehen? Was nun?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mich nun mal im Internet belesen, was der Unterschied zwischen vorzeitigen Wehen und Übungswehen ist.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, bezeichnet man unregelmäßige, nicht schmerzhafte Kontraktionen vor der 37. SSW als Übungswehen.
Vorzeitige Wehen kommen regelmäßig, wirken sich wiederum auf den Mumu aus und sind mit Schmerzen verbunden.
Ok, so weit so gut.
Nun habe ich aber in unregelmäßigen Abständen ziemlich heftige Rückenschmerzen mit hart werdenden Bauch. Der wird nur ganz kurz hart, fühlt sich an, als ob das Baby außen lang nach unten rollt. Und die Rückenschmerzen dauern so 10-15 Minuten und erinnern mich sehr an meine Mensschmerzen.
Das habe ich seit mehreren Wochen immer mal wieder. Beim letzten FÄtermin war aber alles ok mit Mumu und Gebärmutterhals.
Was sind das denn nun? Übungswehen, trotz der Schmerzen oder vorzeitige trotz Unregelmäßigkeit?
Am Dienstag hab ich wieder einen Termin bei der FÄ und werde das selbstverständlich checken lassen, aber das lässt mir gerade trotzdem keine Ruhe.
Vielleicht hat/te ja eine von euch auch sowas oder kennt sich da ein wenig besser aus, als ich.
Das ist übrigens meine 2. SS und ich bin in der 25. SSW. In meiner ersten SS hatte ich keine Übungswehen oder Senkwehen.

LG, lieblingsmami

1

Kann beides sein, ich hab seit der 9.SSW vorzeitige Wehen, anfangs noch unregelmäßig, aber schmerzhaft und seit ein paar Wochen im 9-Minuten-Abstand und schmerzhaft, die gehen aber nicht auf den MM bzw. GBMH, sind aber trotzdem keine Übungswehen man sieht sie auch auf dem CTG. War auch im KH. Richtige Wehen gehen im Schnitt ca. 45 Sekunden lang. #liebdrueck

2

Ich an deiner Stelle, würde es abklären lassen.
Ich hatte in meiner ersten SS in der 26SSW auch ständig einen harten Bauch, ohne Schmerzen und habe mir nichts dabei gedacht-war weder regelmäßig noch schmerzhaft...nach ca. 1Woche bekam ich ganz leichte Blutungen und bin ins KH und musste dort bleiben, weil es echte und wirksame Wehen waren-das Köpfchen war schon so fest am MUMu, dass es deswegen blutete und auch nicht mehr abschiebbar.-Ichhatte allerdings schon die ganze Zeit das Gefühl, dass mein Baby jeden Moment rausrutscht sobald ich stand und ging, aber dachte es sei normal.
Jetzt in der 2SS habe ich auch wieder seit der 27SSW mit vorzeitigen Wehen zutun, die regelmäßig und auch schmerzhaft sind und auch auf dem CTG sichtbar sind, aber das Baby liegt noch nicht im Becken und die Wehen machen nicht wirklich etwas am GBH und am MuMu auch nicht.
Wie du siehst trifft diese Regel, die du im Netz gefunden hast nicht immer zu, weshalb du es besser abklären lassen solltest!
Lg

3

Hallo!
Lass es besser abklären.

Ich hatte in der 1. SS ab der 20. und jetzt in dieser SS seit der 17. SSW vorz. Wehen, die NICHT schmerzhaft sind, aber cervixwirksam.
Sie treten aber regelmäßig auch, aber GsD nicht immer. Ich hab auch mal ein oaar Std keine oder tagelang wesentlich weniger.
Nimmst du Magnesium und/oder Bryophyllum? Das kann helfen.
LG Alexia mit Semih (26 Monate.) & Bauchprinzessin (19+2)

5

Ja Magnesium nehm ich schon lange, ohne kann ich nachts nicht schlafen, weil mir die Mutterbänder so extrem weh tun.
Naja bei mir ist es ja nun wirklich nicht regelmäßig, hab auch mal eine Woche keine Beschwerden. Und halt immer zusammen mit Rückenschmerzen.
Ich lass es auf alle Fälle am Dienstag abklären und falls es vorher noch mal auf tritt, fahr ich halt ins KH.

4

Versuch doch mal im KH anzurufen, wenn du dir unsicher bist.

Hier bei uns sind die super nett und bestärken einen auch jedes Mal, anzurufen, wenn man sich auch nur unwohl bzw. unsicher fühlt.

Allerdings werden wir hier nicht von einem FA betreut, sondern haben während der gesamten SS 3 Termine beim Hausarzt (haben hier eine breitere Ausbildung) und 6 Termine bei einer Hebamme.
Diese Hebamme arbeitet einen Tag in der Woche in der Vorsorge und Begleitung der Schwangeren und die anderen Tage ist sie im KH auf der Entbindungsstation.
Deshalb kann man hier auch jederzeit im KH anrufen. Die haben extra eine Hebamme für Telefondienst. :-) Die entscheidet dann auch, ob man vorbei kommen soll, oder nicht.

Finde ich echt klasse. Habe vorhin auch angerufen, weil mir was komisch vorkam, und sie hat mich super beruhigt.

Lg skadok ET-5