Hallo zusammen!
Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar HypnoBirthing Videos angesehen, da ich mir vorstellen könnte, dass diese Methode für die kommende Geburt in Frage käme. Die Frauen sind ja immer sehr ruhig während der Wehen.
Wenn ich an meine erste Geburt zurück denke, war ich während der Eröffnungsphase auch sehr konzentriert und kam mit den Wehen gut klar. Aber bei den Presswehen habe ich gepresst und gedrückt was das Zeug hielt und dabei soviel Kraft in die Wehe gesteckt, wie ich nur konnte. Es war im wahrsten Sinne ein enormer Kraftakt.
Nun nochmal zu den Viedeos: Man sieht bei den Frauen keinerlei Anstrengung bevor das Köpfchen kommt. Presst man bei HypnoBirthing gar nicht richtig mit? Es sieht die ganze Zeit nur so aus, als ob die Frauen die Wehen weiterhin veratmen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mich aufklären?
HypnoBirthing - Frage zu Pressphase
Laut dem Buch atmen die Frauen das Kind raus , also atmen die Wehen nach unten! Oder so ähnlich! Kommt gerade nicht ans Buch ran :D
Ah, ok. Also liege ich nicht ganz falsch mit meinem Verdacht, dass es kein richtiges Pressen ist. Dankeschön!
Es gibt im Hypnobirthing keine Pressphase, sondern das Kind wird rausgeatmet. Du hast es also genau richtig beobachtet.
Leider bin ich in diesen Genuß nicht gekommen. Ich hab zwar den Kurs gemacht, aber leider mußte bei mir letztendlich doch ein Kaiserschnitt gemacht werden.
LG Sascha
Ich hab zwei Hypnobirthinggeburten hinter mir.
Bei der ersten Geburt habe ich mich "nur" mit dem Buch vorbereitet. Die Eröffnungswehen konnte ich gut verkraften und hatte da gar keine Schmerzen. Bei den Presswehen wurde ich dann aber doch übermannt von diesem Pressdrang und vor allem dem brennenden Schmerz am Damm. Ich konnte nichts anderes tun als zu pressen was das Zeug hielt. Ich wollte einfach, dass der Schmerz schnell aufhört.
Beim letzten Kind habe ich mir noch einen Kurs gegönnt und zusätzlich mit dem Epi-No trainiert. Der Vorteil war, dass ich das Gefühl der Dehnung schon kannte und mein Damm schon vorbereitet war. Dieses Mal hatte ich auch bei den Presswehen keinerlei Schmerzen. Durch das Training mit dem Epi-No wusste ich auch genau, wo ich hinatmen/drücken muss, damit der "Ballon" wieder raus kommt. So konnte ich wirklich effektiv und kräftesparend mit schieben. Das war tatsächlich mehr ein heraus atmen als ein pressen und in der Tat so entspannt, wie du das in den Videos gesehen hast. Es hat auch nur zwei Wehen gedauert, bis das Kind da war.
Obwohl ich da noch nichts von HypnoBirthing wusste, war es bei meiner ersten Geburt ähnlich, wie bei dir. Während der Eröffnungswehen war ich instinktiv so in mir und so konzentriert, dass ich auch sehr gut klar kam mit den Wehen. Die Presswehen haben mich dann aber so dermaßen übermannt und das ist mir etwas negativ in Erinnerung geblieben. Wäre schön, wenn ich das bei der nächsten Geburt anders erleben könnte.
Das mit dem Epi-No finde ich ja auch noch interessant... Muss mich mal schlau machen.
Ja, bei der letzten Geburt hatte ich auch im Vorfeld nur angst vor den Presswehen. Deswegen habe ich mich vorbereitet.